7 Gründe, warum Südtirol zu jeder Jahreszeit großartig ist

Warum ist ein Urlaub in Südtirol eigentlich zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter schön? Eine kleine Liebeserklärung an ein wirklich schönes Urlaubsland…

Wunderbare Landschaft

Es gibt eigentlich kein Tal und keine Region in Südtirol, die wir noch nicht besucht haben. Und egal, wohin wir bisher auch gefahren sind: Wir haben in Südtirol einfach keine hässlichen Flecken entdecken können – wenn man von Gewerbegebieten & Co. einmal absieht. Auch wenn Südtirol flächenmäßig noch nicht einmal halb so groß wie zum Beispiel Schleswig-Holstein ist, ist die Landschaft sehr abwechslungsreich. Weite Täler mit wunderbaren Ausblicken wechseln sich mit engen Tälern, die von steilen Berggipfeln umgebenen sind, ab. Dazu kommen noch die hübsche Bergseen und Flüsse, die der Landschaft ihr unverwechselbares Aussehen geben.

Gutes Essen

Die Südtiroler legen Wert auf gutes Essen und das merkt man auch als Urlauber. Egal, ob man Halbpension oder Vollpension gebucht hat, auf einer Hütte oder in ein Restaurant einkehrt: Das Essen ist im Regelfall sehr gut. Dazu kommt noch, dass man, wenn man nicht gerade ein Sterne-Restaurant besucht, auch für relativ wenig Geld einkehren kann. In Pizzerien starten die günstigsten Pizzapreise oft schon bei 6 bis 7 Euro, typische Südtiroler Gerichte wie Knödel und Schlutzkrapfen bekommt man in den meisten Restaurants für um die 10 Euro. Fleischgerichte sind etwas teurer, aber auch hier muss in normalen Restaurants aber trotzdem selten mehr 20 Euro ausgeben.

Nette Menschen

Natürlich freut sich nicht jeder Südtiroler über die Horden von Touristen, die jedes Jahr ins Land „einfallen“. Trotzdem sind unfreundliche Südtiroler nach wie vor die Ausnahme. Vielmehr erscheinen uns die Südtiroler immer überdurchschnittlich freundlich. Da wird man auch als Fremder freundlich gegrüßt – etwas, was in Deutschland doch eher unüblich ist – und wenn man Einheimische einmal nach dem Weg fragt, bekommt man im Regelfall eine sehr ausführliche Auskunft. Mehr als einmal haben wir auch schon erlebt, dass Einheimische mit dem Auto vor uns hergefahren sind, damit wir unser Ziel (das weder unser Navi noch unsere Karte kannte) auch wirklich erreichen. Man könnte natürlich einwenden, dass viele Südtiroler ja vom Tourismus leben und deshalb freundlich sind. Aber wir glauben einfach nicht, dass man so eine Herzlichkeit wirklich spielen kann…

Entspannen bei jedem Wetter

Wochenlange Schlechtwetterperioden kommen in Südtirol kaum vor. Und wenn das Wetter mal nicht ganz so mitspielt, muss man trotzdem nicht im Hotel hocken bleiben. Dann bietet sich ein Einkaufsbummel an, ein Besuch in einem der zahlreichen hübschen Museen, eine Burgenbesichtigung oder ein Entspannungstag in einem der vielen Schwimmbäder, zum Beispiel in der Therme Meran. Außerdem kann man – die richtige Kleidung vorausgesetzt – auch bei Regen noch zahlreiche Wanderungen machen, zumindest wenn man in Talnähe bleibt und Wanderungen auswählt, die über Forstwege und nicht über Steige führen.

Hübsche Unterkünfte

Riesige Betonkästen und Hotelburgen gibt es in Südtirol zum Glück nicht. Stattdessen überwiegen kleine, familiengeführte Hotels und Pensionen. Oft handelt es sich dabei nicht um Neubauten, sondern um umgebaute Höfe. Daneben gibt es auch zahlreiche Burgen und Schlösser, die mittlerweile zu Hotels umgebaut worden sind. Bei den Unterkünften ist eigentlich für jeden Geldbeutel etwas dabei: Von gut ausgestatteten Campingplätzen – oft in traumhafter Lage – über einfache Garnis bis hin zu luxuriösen 5 Sterne-Hotels gibt es in Südtirol Unterkünfte in jeder Preisklasse (ein paar Unterkünfte, die uns gut gefallen haben, stellen wir Euch hier vor).

Idyllische Orte

„Echte“ Großstädte mit Millionen von Einwohnern gibt es in Südtirol ebenfalls nicht. Selbst Bozen, die Landeshauptstadt Südtirols, hat nur rund 100.000 Einwohner. Überwiegend findet man in Südtirol kleinere Ortschaften und Dörfer, deren Zentrum von einer hübschen Kirche verschönert wird. Viele Ortszentren sind zudem verkehrsberuhigt, so dass man hier in aller Ruhe einen kleinen Einkaufsbummel machen kann. Welche Orte wir für einen Einkaufsbummel besonders empfehlen, erfahrt Ihr im Beitrag Shoppen in Südtirol: Die 12 besten Orte für einen Einkaufsbummel. In den größere Städten wie Bozen, Meran oder Brixen gibt es natürlich auch mehrgeschossige Wohnhäuser, im restlichen Südtirol sind diese aber eher die Ausnahme. Vielmehr prägen hübsche Bauernhäuser das Ortsbild – und geben nebenbei noch tolle Fotomotive ab.

Geringe Kriminalität

Natürlich ist auch in Südtirol nicht alles nur Friede, Freude, Eierkuchen. Denn Kriminelle machen ja zum einen keinen Bogen um Südtirol, zum anderen sind auch nicht alle Einheimischen „gut“. Trotzdem haben wir uns bisher noch nie in Südtirol unsicher gefühlt. Wir wurden noch nie beklaut und hatten auch noch nie das Gefühl, dass wir Angst davor haben müssten, dass jemand unser Auto aufbricht. Selbst dann nicht, wenn unser Auto so ziemlich alleine an einem kleinen Wanderparkplatz stand. So ein kleines bisschen heile Welt scheint sich Südtirol also bis heute bewahrt zu haben – für uns ebenfalls ein Grund, warum wir uns dort so wohl fühlen.