Burgenwanderung in Eppan (leicht bis mittel)

Die Burgenwanderung ist eine der bekanntesten Wanderungen in der Eppaner Gegend. Start ist Schloss Korb, danach geht es an der Schlossruine Boymont und Burg Hocheppan vorbei.

• Start der Wanderung: Schloss Korb, Eppan; Hinweis: Direkt beim Schloss (heute ein Hotel) gibt es einen großen, kostenlosen Parkplatz. Dieser ist aber eigentlich für Besucher von Schloss Boymont reserviert. Wer hier parkt, sollte also fairerweise auch der Burgschenke einen kleinen Besuch abstatten.
  • Anfahrt: Mit dem Auto (wer von der Brennerautobahn kommt, nimmt die Ausfahrt Bozen Süd und folgt dann weiter der Ausschilderung in Richtung Eppan/Südtiroler Weinstraße/Meran, fährt ein kurzes Stück über die – nicht gebührenpflichtigen – MeBo/SS38 und verlässt diese gleich wieder bei der 1. Ausfahrt. Jetzt der Ausschilderung in Richtung Eppan weiter folgen. Nach knapp 3 Kilometern biegt man rechts ab, fährt einmal durch St. Pauls hindurch und weiter in Richtung Missian. Man kann hier auch einfach den braunen Schildern (Burgenwanderung) folgen. Die Adresse von Schloss Korb lautet: Hocheppaner Weg 5, 39057 Missian/Eppan) und Bus (hier klicken für die Fahrplansuche) möglich.
  • Höhenmeter: ca. 280 Meter
  • Anforderungen: Leichte Wanderung auf gut ausgebauten Wegen, die auch für Familien mit Kindern gut geeignet ist; einzige Schwierigkeit: Auf dem Weg von Boymont nach Hocheppan gibt es ein kurzes Stück mit zum Teil sehr steilen Treppen.
  • Beste Jahreszeit: Frühling (ab Anfang April) bis Herbst (Anfang November)
  • Gehzeiten: 1 1/2 bis 1 3/4 Stunden

Die ausgeschilderte Burgenwanderung führt zunächst an Burg Hocheppan (auch Schloss Hocheppan genannt) und erst danach an der Burgruine Boymont vorbei. Wir gehen die Wanderung aber in der umgekehrten Richtung, weil man so auf dem Rückweg noch einmal ein paar besonders schöne Ausblicke ins Etschtal bekommt.

Vom Parkplatz vom Schloss Hotel Korb geht es zurück zur Straße. Hier biegt man links ab und folgt der asphaltierten Straße. Auf der rechten Seite (ein wenig später auf der linken Seite) befindet sich ein Wanderpfad, so dass man nicht auf der Straße gehen muss. Ein Blick ins Tal lohnt sich immer wieder, denn von hier hat man sowohl einen tollen Blick auf Bozen als auch auf den Schlern.

Nach etwa 5 Minuten biegt man links ab (ausgeschildert u.a. mit Schloss Boymont und Burgenweg) und folgt dem Weg in Richtung Wald. Rechts vom Weg befinden sich übrigens Apfelbäume, links vom Weg Weinreben. Wer hier im Spätsommer/Frühherbst unterwegs ist, kommt natürlich in Versuchung, hier einfach zuzugreifen, aber wie immer gilt: Angucken ist erlaubt, pflücken nicht!

Der Weg wird jetzt merklich steiler. Nachdem man ein paar Meter im Wald unterwegs ist, erreicht man eine Forststraße. Hier biegt man links ab und folgt weiter der bergauf führenden Forststraße. Die nächsten 10 Minuten geht es recht steil bergauf, bis man an eine Verzweigung kommt. Hier wandert man zunächst geradeaus weiter und erreicht ein paar Minuten später die Ruine Boymont. Die Burg stammt aus dem 13. Jahrhundert, wurde aber bereits 1423, wahrscheinlich aufgrund Erbstreitigkeiten, in Brand gesteckt. Heute befindet sich im Innenhof eine Burgschenke, in der es leckere Südtiroler Gerichte und natürlich auch Wein, Bier und antialkoholische Getränke zu kaufen gibt.

Nach dem Besuch von Schloss Boymont geht es wieder zu dem Abzweig zurück. Jetzt biegt man links ab und folgt der Ausschilderung nach Hocheppan. Die auf dem Wanderschild angegebenen 20 Minuten sind sehr sportlich zu sehen, wer mit „normaler“ Geschwindigkeit unterwegs ist, wird bis Hocheppan eher noch eine knappe halbe Stunde brauchen. Der schmale, stellenweise sehr steinige Pfad führt weiter kontinuierlich bergauf. Dafür kommt man  immer wieder an schönen Aussichtspunkten mit herrlichem Fernblick ins Etschtal vorbei. Etwa 10 Minuten später erreicht man erneut eine Verzweigung, hier rechts abbiegen.

Kurz darauf führt der Weg jetzt ein ganzes Stück bergab und zwar in eine kleine Schlucht und zum Wieser Bach. Zunächst  wandert man auf einem Pfad, dann erreicht man Treppen, die den Abstieg erleichtern. Diese sind zum Teil allerdings sehr steil. Kinder sollte man hier also besser an die Hand nehmen. Wer Höhenangst hat, wird an den Treppen vielleicht etwas Überwindung brauchen und diese eventuell lieber langsam rückwärts runtergehen.  Danach geht es auf der anderen Seite ähnlich steil bergauf, dieses Mal allerdings ohne Treppen. Dieser Abschnitt ist der mit Abstand anstrengendste der gesamten Wanderung. Obwohl man hier wirklich nicht viele Höhenmeter überwinden muss, geht dieses Stück ordentlich in die Beine. Kleiner Trost: Man kann hin und wieder einen  Blick auf Hocheppan erhaschen, die mächtige Burg kommt langsam näher. Auf Burg Hocheppan angekommen, hat man sich eine Rast in der schönen Burgschenke dann redlich verdient.

Von Burg Hocheppan hat man noch einmal einen traumhaften Blick ins Etschtal, auf Bozen und auf die hinter Bozen aufragenden Dolomitengipfel. Besonders der Schlern zeigt sich auf dieser Wanderung immer wieder von seiner schönsten Seite. Im Herbst, wenn die Luft schön klar ist und man eine gute Fernsicht hat, kann man von hier oben wirklich tolle Aufnahmen vom Etschtal machen.

Für den Rückweg folgt man dann der Ausschilderung nach St. Pauls. Wenn man die Hocheppan im Rücken hat, hält man sich leicht rechts und folgt dem bergab führenden Weg, der auch am sogenannten Kreidenturm vorbei führt.  Die Ruine könnte als Vorwerk von Hocheppan gedient haben. An der nächsten Verzweigung biegt man rechts ab und folgt weiter der breiten Fahrstraße. Ein paar Minuten später biegt man rechts auf einen Waldweg ab, verlässt also die Fahrstraße. Nach etwa 10 Minuten erreicht man einen großen Parkplatz, überquert hier eine Brücke und folgt weiter dem ausgeschilderten Burgenweg. Der Weg geht dann in eine asphaltierte Straße über, die zurück zu Schloss Korb führt. Man kann aber oberhalb der Straße auf einem kleinen Weg weiterwandern.

Auf diesem letzten Wegabschnitt, der relativ eben verläuft, kann man noch einmal herrliche Ausblicke ins Etschtal und auf die umliegenden Berge genießen. Auch die mächtige Pfarrkirche von St. Pauls mit ihrem 85 Meter hohen Kirchturm ist von hier sehr gut zu sehen. Von Hocheppan bis Schloss Korb braucht man eine gute halbe Stunde.

Öffnungszeiten der Burgschenken auf Schloss Boymont und Burg Hocheppan

Die Öffnungszeiten der Burgschenke auf Schloss Boymont im Jahr 2021 stehen aktuell noch nicht fest.

Burg Hocheppan hat vom 30. April bis Anfang November 2021 täglich – bis auf Mittwoch – von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Ruhetag: Mittwoch; Ausnahme: Im Oktober gibt es keinen Ruhetag, dann hat die Burg auch am Mittwoch geöffnet. In der Burgschenke gibt es warme Küche bis 15.30 Uhr und kalte Küche bis 17.00 Uhr.