Durchs Tschamintal über Rechter Leger bis zur Bärenloch-Schlucht

Das Tschamintal, das man bei dieser Tour in mäßiger Steigung durchwandert, gilt zu Recht als eines der schönsten Täler der Dolomiten.

• Start der Wanderung: Weißlahnbad (1173 m)
  • Anfahrt: Mit Auto (Zufahrt über Tiers, großer Wanderparkplatz am Ende der Straße) und Bus (hier klicken für die Fahrplansuche) möglich
  • Höhenmeter: 730 m
  • Anforderungen: Wanderung auf gut markierten Wegen
  • Schwierigkeit: Mittel
  • Beste Jahreszeit: Frühsommer bis Herbst
  • Gehzeit: 3 ¾   Stunden

Das an der Westseite der Rosengartengruppe gelegene Tal bietet einen traumhaften Ausblick auf die hohen Gipfel der Grasleiten- und Valbonagruppe. Wer aus der Wanderung einen gemütlichen Spaziergang machen will, kann an den (unbewirtschafteten) Alm-Hütten des Rechten Leger umkehren und zurück nach Weißlahnbad gehen. Man spart sich so circa 300 Höhenmeter und gut 1 ¼  Stunden Gehzeit, muss dafür aber auf die wilde Bärenloch-Schlucht verzichten.

Vom Parkplatz wandert man zunächst auf der Asphaltstraße in nordöstlicher Richtung und folgt dabei der Ausschilderung Tschamintal und dem Gasthof Tschamin-Schwaige. Kurz vor der Tschamin-Schwaige passiert man den Tschaminbach und geht dann auf dem links am Gasthof vorbeiführenden Weg Nummer 3 durch dichten Wald in Richtung Tschamintal. Die ersten Meter auf dem gut ausgebauten Weg gehen ordentlich in die Beine, dafür macht man hier auch gleich ein paar Höhenmeter gut. Der links vom Weg verlaufende Tschaminbach rückt so schnell in immer größere Ferne. Wer die Wanderung bereits im Mai macht, muss damit rechnen, auf alte Schneefelder zu treffen. Denn die Sonne hat es in dem sich nun verengenden Tal schwer, bis zum Boden zu gelangen.  Da der Weg aber keine ausgesetzten Stellen hat, stellen die Schneefelder keine Schwierigkeit dar.

Rast beim Rechten Leger mit Blick auf die Dolomiten

Beim Weg durchs Tschamintal kreuzt man eine Forststraße. Hier hält man sich links und folgt weiter dem Weg Nummer 3. Begleitet vom rauschenden Tschaminbach, der nun rechts vom Weg liegt, geht es weiter durch das Tschamintal, bis man auf den Ersten Leger trifft. Weiter geht es im dichten Wald hinauf zum Rechten Leger. Besonders die letzten Meter sind etwas steiler. Dafür kann man dann bald darauf auf einer der zahlreichen Holzbänke beim Rechten Leger eine wohlverdiente Pause einlegen und sich am Anblick der grünen Almwiesen und der kühn vor einem aufragenden Dolomitengipfel erfreuen.

Vom Rechten Leger folgt man dem Weg Nummer 3 weiter in Richtung Tierser Alpl und Grasleitenhütte. Die nächsten 45 Minuten steigt man konstant bergauf, mal ist die Steigung mäßig, mal etwas steiler. Beim Anblick der einen umgebenden imposanten Dolomitengipfel vergisst man aber schnell jede Anstrengung. Es gibt wirklich wenige Wanderungen, die einem konstant ein solches Bergpanorama bieten. Am Ende des Tschamintals hält  man sich links und kommt dem Bärenloch immer näher. Kehre für Kehre nehmend gewinnt man immer mehr an Höhe. Die Gipfel der Grasleiten- und Valbonagruppe scheinen plötzlich zum Greifen nahe.

Bärenloch und überragendes Rosengarten-Panorama

Am Bärenloch (1900 m) angekommen, hält man vor der imposanten Kulisse erst einmal den Atem an. Die steinige Schlucht ist umgeben von den immer wieder beeindruckenden Bergen der Rosengartengruppe, beispielsweise der Grasleiten Spitze (2705 m) und den Valbon Kogel (2822 m). Wer jetzt noch nicht genug vom Wandern hat, kann sich noch auf den Weg zur Grasleitenhütte oder dem Tierser Alpl machen. Ansonsten kehrt man über den Hinweg nach Weißlahnbad zurück. In der Tschamin-Schwaige kann man die Wanderung mit einem leckeren Essen ausklingen lassen. Der Gasthof bietet zahlreiche Südtiroler Spezialitäten und verfügt über schöne Sitzplätze im Freien.