Herbst in Südtirol – Tipps für den Urlaub

Im Herbst zeigt sich Südtirol von seiner ganz besonders farbenprächtigen Seite. Eine tolle Zeit zum Wandern, aber auch für viele weitere Unternehmungen…

Der Herbst ist in Südtirol die ideale Zeit zum Wandern. Dazu kommen noch viele schöne Veranstaltungen rund um die Obst- und Weinernte. Und natürlich steht der Herbst auch ganz im Zeichen des Törggelen.

Wandern im Herbst

Ideale Wanderbedingungen, für die man im Regelfall noch keine Winterausrüstung braucht, findet man im Herbst vor allem in den breiten Tälern wie dem Etschtal und dem Eisacktal. Besonders im Etschtal, also rund um Meran, Bozen und entlang der Südtiroler Weinstraße, ist es zu dieser Jahreszeit Regelfall auch am wärmsten. Temperaturen von über 20 Grad haben wir in Bozen sogar noch im November schon erlebt, in Meran kann es im Herbst ebenfalls noch recht warm werden. Natürlich sind im Herbst in Bozen und Meran auch einstellige Temperaturen möglich – Schnee gibt es hier aber trotzdem eher selten.

Einer der schönsten Themenwege für den Herbst ist der Südtiroler Keschtnweg („Kastanienweg“). Der Weitwanderweg befindet sich im Eisacktal, er führt von Vahrn bei Brixen bis nach Bozen, unterwegs durchwandert man immer wieder herrliche Kastanienhaine. Der Keschtnweg bietet viele Zustiegsmöglichkeiten (z.B. am Vahrner See, bei Feldthurns oder Barbian). 

In den Dolomiten und generell in den hohen Lagen kann es durchaus schon im Frühherbst kräftig schneien. Natürlich kann man dann trotzdem wandern, allerdings sollte dann allerdings auch entsprechend ausgerüstet sein. Ein kleines Indiz dafür, wo man im Herbst noch gut wandern kann, sind die Öffnungszeiten der Bergbahnen. In vielen Regionen Südtirols (z.B. in den Dolomiten wie dem Grödner Tal und dem Gadertal, dem oberen Vinschgau, Ahrntal, Sextner Dolomiten) stellen die Bergbahnen ihren Sommerbetrieb Anfang bis bitte Oktober ein, während die Bergbahnen rund um Meran oft noch bis in den November hinein fahren.

20 Wandertipps für den Herbst findet Ihr im Beitrag Wandern im Herbst: 20 Tourentipps in Südtirol.

Gemütliche Radtouren in Talnähe

Was fürs Wandern gilt, gilt auch fürs Fahrradfahren. Wer zu dieser Jahreszeit die Dolomitenpässe wie das Grödner Joch oder Sellajoch bezwingen will, muss sich im wahrsten Sinne des Wortes warm anziehen. Gemütlicher ist es, wenn man in dieser Zeit die Gegend rund um Bozen, Meran, Eppan erkundet oder im Eisacktal rund um Brixen und Klausen seine Runden dreht. Hier gibt es zahlreiche Radwege ohne große Steigungen, die durch Apfelplantagen und Weinreben führen.

Törggelen – Ein alter Südtiroler Brauch

Das Törggelen ist in Südtirol schon seit langer Zeit Tradition. Ursprünglich feierten die Weinbauern mit einem deftigem Schmaus die erfolgreiche Weinernte und luden zu diesen Festen alle Erntehelfer ein. Heute kann man an diesem Brauch auch als Urlauber teilhaben. Ab Ende September bis in den November hinein öffnen zahlreiche Buchenschänken ihre Türen und auch viele Restaurants bieten mittlerweile typisches Törggelen-Essen wie Knödel, Speck, Kaminwurzen, Geselchtes, Bergkäse und geröstete Kastanien an. Zusätzlich wird der junge, frisch geerntete Wein beim Törggelen verkostet. 

Veranstaltungen und Märkte

Schon von alters her deckten sich die Menschen in Südtirol vor dem Winter noch mit allem ein, was sie zum Überwintern brauchten. Deshalb gab und gibt es auch heute noch zahlreiche Märkte, die im Herbst stattfinden. Einer der bekanntesten ist der Stegner Markt in Stegen bei Bruneck, das immer am letzten Oktober-Wochenende stattfindet. Außerdem gibt es im Herbst viele Erntedankveranstaltungen, beispielsweise das Meraner Traubenfest in Meran (14. und 15. Oktober 2023) oder das beliebte Erntedankfest auf dem Waltherplatz in Bozen (21. Oktober 2023).

Städte erkunden und shoppen

Wenn es nicht mehr ganz so heiß ist, macht das Einkaufen und der Besuch von Museen deutlich mehr Spaß. Und so eignet sich der Herbst ganz besonders gut zum Erkunden der hübschen Südtiroler Orte und Städte. In vielen Orten liegen die Museen sehr zentral in der Innenstadt, so dass man eine ausgiebige Shoppingtour auch bequem mit einem Museumsbesuch verbinden kann. Schöne Geschäfte findet man besonders in den größeren Städten wie Bozen, Meran, Sterzing, Bruneck und Brixen, aber es gibt es auch kleinere Orte wie Innichen oder Kastelruth, die einen wirklich hübschen Ortskern mit vielen Läden haben. In welchen Orten man noch richtig gut einkaufen kann, erfahrt Ihr im Beitrag Shoppen in Südtirol: Die 12 besten Orte für einen Einkaufsbummel.