Karerpass – Pässe in Südtirol

Der Karerpass liegt auf einer Höhe von 1752 Metern und verbindet das Südtiroler Eggental mit dem Fassatal im Trentino. Der Pass liegt genau zwischen dem Rosengarten und dem Latemar und ist ganzjährig geöffnet.

Den Karerpass kann man in Südtirol von zwei verschiedenen Orten aus erreichen. Entweder fährt man den Karerpass über den Nigerpass an (siehe Artikel Nigerpass) oder nimmt, wenn man von der Brennerautobahn kommt, die Ausfahrt Bozen Nord und folgt von hier zunächst der Ausschilderung in Richtung Eggental.

Wer vom Nigerpass kommt, erreicht den Karerpass schon nach wenigen Fahrminuten. Nur etwa 8 Kilometer sind der Nigerpass und der Karerpass voneinander entfernt. Ohne nennenswerte Steigungen geht es unterhalb des Rosengartens auf der gut ausgebauten Straße entlang, auf der man immer wieder wunderschöne Ausblicke auf den Latemar bekommt. Eine wirkliche Traumstraße, die trotz ihrer Kürze für uns zu einer der schönsten Panoramastraßen Südtirols gehört. Die Straße führt übrigens auch direkt an den Liften des Skigebiets Carezza Ski entlang.

Man erreicht schließlich eine große Kreuzung und folgt nun der Ausschilderung in Richtung Karerpass und Fassatal (Val die Fassa). Wie beim Nigerpass ist auch beim Karerpass die Passhöhe eher unspektakulär und besteht im Wesentlichen aus einer Ansammlung von Restaurants und Hotels. Beim Karersee erreicht man dann auch die Provinzgrenze zwischen Südtirol und dem Trentino und könnte von hier hinab ins Fassatal fahren.

Alternativ kehrt man wieder um und kann den Ausflug zum Karerpass mit einem Besuch des Karersees verbinden. Der Latemar, der sich im Wasser des Karersees spiegelt, gehört nicht grundlos zu einem der meistfotografierten Motive Südtirols. Dafür fährt man wieder ein kleines Stück zurück, hält sich an der Kreuzung leicht links und folgt der Ausschilderung zum Karersee, den man wenig später auch schon erreicht.

Die Strecke über den Nigerpass – mit dem Talort Blumau – bis zum Karerpass beträgt knapp 26 Kilometer, rund 1500 Höhenmeter muss man dabei überwinden.

Ähnlich lang und ähnlich viele Höhenmeter sind es, wenn man über das Eggental zum Karerpass fährt. Für Fahrradfahrer ist die Strecke weniger gut geeignet, da diese ziemlich stark befahren ist und es zunächst durch zwei längere Tunnel geht. Die Straße verläuft idyllisch entlang des Eggentaler Bachs und ist mit einer Steigung von durchschnittlich knapp 5 % zunächst verhältnismäßig flach.

Bei Birchabruck biegt man links ab und folgt der Ausschilderung in Richtung Welschnofen. Die Straße wird jetzt etwas steiler und erreicht durchschnittlich etwa 6 %. Erst kurz nach Welschnofen wird die Strecke dann merklich steiler und erreicht jetzt auch mal eine Steigung von gut 10%. Dafür hat man von hier dann bereits schöne Ausblicke auf den Rosengarten. Man kommt dann etwas unterhalb der Passhöhe direkt am Karersee vorbei und erreicht wenig später die Passhöhe. Gerade die letzten Meter sind landschaftlich noch einmal wunderschön, denn von hier hat man einen herrlichen Blick auf Rosengarten und Latemar.

Öffnungszeiten Karerpass

Der Karerpass ist im Regelfall ganzjährig befahrbar.  Bei schlechtem Wetter kann der Pass aber trotzdem kurzfristig gesperrt werden. Eine aktuelle Übersicht über alle offenen und geschlossenen Pässe in Südtirol gibt es hier.