Drei Zinnen Umrundung – Karte + GPX-Track

Die Umrundung der Drei Zinnen gehört zu den schönsten Wanderungen der Dolomiten. Eine ausführliche Tourenbeschreibung, Wanderkarte und GPX-Track gibt es hier.

• Start der Wanderung: Parkplatz bei der Auronzo-Hütte, am Ende der Drei-Zinnen-Maustraße (7 km von Misurina entfernt, 2300 m)
  • Wanderkarte, GPX-Track und Höhenprofil
  • Anfahrt mit dem Auto: Von Toblach aus fährt man mit dem Auto auf der SS 51 in Richtung Süden, biegt dann kurz hinter dem Dürrensteinsee links auf die SS48 ab und folgt dieser in Richtung Misurina-See. Kurz vor dem See biegt man links ab und folgt dann der Ausschilderung zur Auronzo-Hütte. Hinweis: Die kostenpflichtige Mautstraße ist nicht ganzjährig geöffnet, Öffnungszeiten s.u.
  • Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Vom 03. Juni bis zum 15. Oktober 2023 verkehrt ab Toblach ein Shuttle-Bus (Linie 444). Dieser braucht von Toblach bis zur Auronzo-Hütte etwa 1 Stunde. Hinweis: Für die Nutzung des Busses ist eine Online-Reservierung mit Online-Zahlung erforderlich,  Resttickets (falls welche vorhanden sind) sind am Bus- und Zugbahnhof Toblach erhältlich; Tickets für den Shuttle-Bus kann man zum Beispiel auf der Webseite des Tourismusvereins Pragser Tal buchen.
  • Höhenmeter: 350 m
  • Distanz: 9,2 km
  • Gehzeiten: 3 1/2 bis 4 Stunden
  • Schwierigkeit: leicht bis mittel
  • Anforderungen: Wanderung auf gut ausgebauten Wegen, zum Ende der Wanderung ist etwas Schwindelfreiheit und Trittsicherheit vonnöten
  • Beste Jahreszeit: Sommer und Herbst

Je nachdem, ob man oberhalb oder unterhalb der Auronzo-Hütte einen Parkplatz bekommen hat, muss man nun entweder ein Stück zum Wanderweg hoch- und hinuntergehen. Unsere Wanderkarte startet an der Bushaltestelle. Der Wanderweg führt zunächst rechts an den Südwänden der Drei Zinnen entlang. Wie beliebt diese Wanderung ist, zeigt sich alleine daran, dass man sich selbst bei schlechterem Wetter beim Wandern mehr oder weniger in einer Karawane vorwärts bewegt. Wer hier etwas mehr Ruhe haben möchte, muss für die Wanderung also sehr früh aufstehen.

Nachdem man ungefähr eine halbe Stunde auf dem hier nahezu ebenen Wanderweg dahin geschlendert ist – dabei kommt man auch an einer kleinen Kirche vorbei – erreicht man auch schon die nächste Hütte, das Rifugio Lavaredo. Besonders imposant ist hier die Aussicht in Richtung Süden und Westen, wo sich ein mächtiger Dolomitengipfel an den nächsten reiht.

Bei der Lavaredo-Hütte man nun zwei Optionen, um auf den Paternsattel zu kommen. Gemütlicher geht es geradeaus auf dem Wanderweg weiter, alternativ kann man hier auch den Pfad nehmen, der links abzweigt. Wenn man geradeaus weitergegangen ist kommt man ungefähr zehn Minuten nach der Hütte an eine Verzweigung. Hier geht es geradeaus auf dem Weg 101 (Ausschilderung Drei-Zinnen-Hütte) weiter.

Paternsattel: Grandioser Blick auf die Drei Zinnen und die Dolomiten

Ein paar Minuten später steht man dann oben auf dem Paternsattel (2454 m) und kann erst einmal die traumhafte Aussicht genießen. Wer genug Kondition hat, kann einen kleinen Umweg in Kauf nehmen und links zu den Drei Zinnen hochsteigen. Hier kann man sich am Fuße des Gipfelaufbaus alte Stellungen aus dem 1. Weltkrieg anschauen. Auch vom Paternsattel aus hat man beim Weiterwandern nun mehrere Möglichkeiten.

Links führt ein Pfad unterhalb der Drei Zinnen entlang, der dann auch ungefähr bei der Drei-Zinnen-Hütte wieder rauskommt. Nachteil: Von hier unten ist der Ausblick auf die Drei Zinnen nicht ganz so gut. Auf der rechten Seite schlängelt sich ein Weg an der Bergflanke des Paternkofels entlang. Dieser Weg macht aber wirklich nur bei gutem Wetter und solange man keinen Gegenverkehr hat, Spaß. Sobald der Weg nur ein bisschen nass ist, wird es hier unangenehm rutschig und bei Gegenverkehr stellt man fest, dass es links ganz schön steil nach unten geht. Wer nichts absolut schwindelfrei und trittsicher ist oder mit Kindern unterwegs ist, sollte also auf jeden Fall geradeaus weiter gehen und auf dem Hauptweg bleiben.

Rast auf der Drei-Zinnen-Hütte oder der Langalm

Dieser Weg ist gut ausgebaut, lässt sich problemlos gehen und bietet die ganze Zeit über fantastische Ausblicke auf die Drei Zinnen. Gut zwanzig Minuten später kommt man an die nächste Verzweigung. Der bergauf führende Weg bringt einen nach ungefähr zehn Minuten zur Drei-Zinnen-Hütte. Diese ist aber bei gutem Wetter immer sehr voll, weshalb man hier auch gleich den bergrunter führenden Weg Nummer 105 nehmen (diesem dann auch immer weiter folgen) und die Rast bis zur nächsten Hütte verschieben kann.

Nach diesem Abzweig folgt man immer weiter dem Weg Nummer 105. Im weiteren Verlauf folgt nun der anstrengendste Teil der Wanderung. Zunächst geht es ziemlich steil und teilweise in Serpentinen in eine Talsenke (Rienzboden).

Besonders bei leichtem Regen ist dieses Teilstück sehr rutschig und dadurch unangenehm zu gehen. Danach folgt ein steiler Anstieg, der aus der Talsenke wieder hinaus führt.

Auf Weg Nummer 105 geht es nun so lange weiter, bis man die im Sommer bewirtschaftete Almhütte Langalm (2283 m) erreicht. Die Öffnungszeiten der Hütte hängen stark vom Wetter ab; wer hier im Herbst unterwegs ist, kehrt deshalb besser auf der Drei-Zinnen-Hütte ein, diese ist im Regelfall bis Ende September geöffnet. Auf der Langalm ist es nicht ganz so voll wie auf der Drei-Zinnen-Hütte, so dass man gute Chancen hat, einen Sitzplatz im Freien zu ergattern und die traumhafte Aussicht in einer etwas ruhigeren Atmosphäre zu genießen. Serviert werden hier leckere Südtiroler Hüttengerichte wie Gerstsuppe und Kaiserschmarrn. Das Gebiet rund um die Hütte gehört übrigens zu den wenigen Gebieten des Naturparks, die beweidet sind.

Nach der Hütte geht es nun in rund einer dreiviertel Stunden im stetem auf und ab wieder zum Ausgangspunkt, der Auronzo-Hütte, zurück, wobei die bergauf führenden Abschnitte überwiegen. Gerade zum Ende hin gibt es dann auch ein paar ausgesetzte Stellen, die Schwindelfreiheit und Trittsicherheit voraussetzen. An manchen Stellen kann man noch Überbleibsel alter Seilversicherungen erkennen. Diese braucht man heute aber nicht mehr, da der Weg deutlich verbreitert und besonders ausgesetzte Stellen dadurch entschärft wurden.

Mautstraße zur Auronzohütte/Drei Zinnen: Öffnungszeiten und Preise

Öffnungszeiten:

Die Straße ist nicht ganzjährig befahrbar, im Regelfall aber von Ende Mai bis Ende Oktober zu folgenden Zeiten geöffnet: Bis Ende Juni von 7.00 bis 19.00 Uhr, von Juli bis September von 6.00 bis 20.00 Uhr und im Oktober von 8.00 bis 17.00 Uhr.

Preise (pro Tag):
Auto: 30 Euro
Motorrad: 20 Euro
Camper und Fahrzeuge mit einer Höhe über 2,10 Meter: 45 Euro
Busse (bis 30 Personen): 60 Euro
Busse (ab 30 Personen): 120 Euro

Drei Zinnen Umrundung: Wanderkarte, GPX-Track und Höhenprofil

Download GPX-Track: Bitte auf das GPX-Symbol auf der Wanderkarte klicken (am Kartenrand, rechts oben).

Wenn Ihr ein Produkt über den hier angegebenen Link kauft, helft Ihr uns dabei, die Seite Südtirol-Kompakt weiter betreiben können. Wir erhalten als Amazon-Partner bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision, für Euch entstehen natürlich keine Mehrkosten.

Haftungsausschluss für die Aktualität der angezeigten Preise. Letzte Aktualisierung am 29.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API