Stadt-und Multschermuseum in Sterzing

Im Süden von Sterzing liegt ein ehemaliges Hospiz des Deutschen Ritterordens. Heute sind hier mit dem Stadt-und Multschermuseum gleich zwei Südtiroler Museen untergebracht.

Sterzing_Museum

Stadt- und Multschermuseum und St.-Elisabeth-Kirche

Der große Gebäudekomplex, der sich direkt neben der Pfarrkirche Unsere Liebe Frau im Moos befindet, wurde ab dem 13. Jahrhundert vom Deutschen Ritterorden als Hospiz genutzt. Im 19. Jahrhundert erwarb die Gemeinde Sterzing das ehemalige Hospiz. Bis zum Jahr 1977 befand sich in dem Gebäude das städtische Hospital.

Seit 1986 ist im dem Gebäude das Multscher Museum untergebracht, im Jahr 1994 kam das Sterzinger Stadtmuseum dazu. Beide Museen sind jetzt miteinander verbunden und lassen sich bei einem Besuch besichtigen.

Das Multscher Museum widmet sich dem spätgotischen Künstler Hans Multscher aus Ulm. Multscher war einer der bekanntesten Altarbauer des 15. Jahrhunderts. In den Jahren 1456 bis 1459 erschuf er für die neu erbaute Pfarrkirche einen der schönsten Flügelhochaltäre des gesamten Alpenraums. Als die Pfarrkirche um 1780 im barocken Stil umgestaltet wurde, fiel auch der gotische Altar den Umbaumaßnahmen zum Opfer. Zum Glück blieb dieser aber zum Teil erhalten und kann heute noch im Multscher Museum besichtigt werden.

Im Stadtmuseum Sterzing wird dagegen auf interessante Weise die Geschichte der Stadt Sterzings erzählt. Außerdem erfährt man auch viel Wissenswerte über die Geschichte des Deutschen Ordens.

Direkt mit dem Museumsgebäude ist die spätbarocke St.-Elisabeth-Kirche verbunden. Diese wurde im Jahr 1733 nach Plänen von Giuseppe Delai für den Deutschorden erbaut und kann während des Museumsbesuchs ebenfalls besichtigt werden.

Adresse: Deutschhausstraße 11, 39040 Sterzing

Stadt- und Multschermuseum Sterzing: Öffnungszeiten und Preise

Öffnungszeiten:

Das Stadt- und Multschermuseum hat von Anfang April bis Ende Oktober geöffnet.

Dienstag bis Samstag: 10.00 bis 13.00 Uhr und 14.00 bis 17.00 Uhr

Geschlossen: Sonntag, Montag und an Feiertagen

Preise:

Für Erwachsene kostet der Eintritt 2,50 Euro, für Kinder/Jugendliche (6 bis 15 Jahre) 1,20 Euro. Für Kinder unter 6 Jahren ist der Eintritt kostenlos.