Von Col Raiser über den Cisles Höhenweg nach St. Christina

Diese Wanderung in Gröden, die an der Bergstation der Col-Raiser-Bahn startet, bietet traumhafte Ausblicke auf die Dolomiten und viele Einkehrmöglichkeiten.

• Start der Wanderung: Wolkenstein, Bergstation der Col-Raiser-Bahn
  • Wanderkarte, GPX-Track und Höhenprofil
  • Anfahrt: Mit dem Auto (die Talstation liegt quasi auf halbem Weg zwischen St. Christina und Wolkenstein in Gröden. Wenn man sich auf der Talstraße, die die beiden Orte verbindet, befindet, muss man nur den braunen Hinweisschilder nach Col Raiser folgen. Direkt an der Talstation gibt es einen großen, kostenpflichtigen Parkplatz. Die Anschrift lautet: Str. Raiser 65, 39048 Wolkenstein) und Bus (hier klicken für die Fahrplansuche) möglich.
  • Höhenmeter: 220 Meter im Aufstieg und 790 Meter im Abstieg
  • Distanz: 9,2 km
  • Gehzeiten: 3 1/2 bis 4 Stunden
  • Schwierigkeit: leicht
  • Anforderungen: Wanderung auf gut ausgebauten Wegen, die auch für Familien mit (konditionsstarken) Kindern und Hunden gut geeignet ist.
  • Beste Jahreszeit: Frühsommer bis Herbst

Mit der Gondelbahn Col Raiser legt man die ersten Höhenmeter ganz bequem zurück. Da man bei dieser Wanderung zu Fuß zurück zur Talstation geht, muss man also nur ein Ticket für eine einfache Bergfahrt kaufen.

Direkt an der Bergstation gibt es auch schon die erste Einkehrmöglichkeit auf dieser Wanderung. Von der riesigen Sonnenterrasse des Almhotels Col Raiser hat man einen herrlichen Blick auf den Langkofel und Plattkofel. Sobald man auf der Terrasse steht, hält man sich links, folgt also dem Schild „Alle Richtungen“, geht an der Hütte vorbei und erreicht kurz darauf eine Stelle mit zahlreichen Wanderschildern. Hinter den Wanderschildern liegt die Odles-Hütte.

Hier biegt man links ab und folgt erst einmal den Wegen 2, 4A und 1. Wer etwas nach links blickt, kann die Bergstation der Seceda-Bahn sehen. Nach 5 bis 10 Minuten erreicht man eine Verzweigung, hier biegt man rechts ab (Nr. 1, „Troier-Hütte“).

Auf einem breiten Forstweg geht es weiter bergauf, an der nächsten Verzweigung geht man geradeaus auf Weg Nummer 1 weiter. Der Weg wird nun merklich steiler, bleibt aber nur ein kurzes Stück etwas steiler. Danach geht es in mäßiger Steigung bergauf und stellenweise auch ein wenig bergab, bis man etwa 40 Minuten nach der Bergstation mit der Troier Hütte (2250 Meter) die zweite Einkehrmöglichkeit dieser Wanderung erreicht.

Von der Sonnenterrasse der Troier Hütte hat man – wie eigentlich während der gesamten Wanderung – einen fantastischen Blick auf die Dolomiten, beispielsweise auf den Langkofel und Plattkofel und das Sellamassiv.

Von der Troier Hütte folgt man weiter dem bergauf führenden Weg Nummer 1 in Richtung Seceda. Nach etwa 5 Minuten stößt man auf einen querenden Steig, den Cisles-Höhenweg und biegt hier rechts ab (Weg 2B in Richtung Pierlongia).

Der Weg führt nun unterhalb der Geislergruppe und den beeindruckenden Fermeda-Türmen entlang. Da der Weg jetzt bis zur Pierlongia-Hütte nahezu eben verläuft, kann man sich nun in aller Ruhe die wunderbaren Ausblicke auf die mächtigen Berge der Puezgruppe wie der Stevia, auf das Sellamassiv, den Langkofel und Plattkofel, den Rosengarten und Latemar und die Seiser Alm konzentrieren.

Eine knappe halbe Stunde nach dem letzten Abzweig erreicht man mit der hübschen Pierlongia-Hütte eine weitere Einkehrmöglichkeit. Hier geht man geradeaus weiter und folgt der Ausschilderung in Richtung Regensburgerhütte

Man bleibt nun gut 10 Minuten auf diesem wirklich herrlichen Panoramaweg, dann biegt man scharf rechts ab und folgt dem bergab führenden Steig (Nr. 13B, „Regensburgerhütte“). An der nächsten Verzweigung hält man sich erneut rechts.

Die nächsten 20 Minuten wandert man nun mit direktem Blick auf den Langkofel und Plattkofel weiter durch die schöne Dolomiten-Landschaft, danach erreicht man – etwa 40 Minuten nach der Pierlongia-Hütte – die Regensburgerhütte, die auf 2040 Metern liegt. Spätestens jetzt hat man sich eine Einkehr redlich verdient und kann mit Blick auf Langkofel, Plattkofel, Sella, Rosengarten, Seiser Alm und vieles mehr eine schöne Rast einlegen.

Am Fuße der Hütte, dort, wo man auch zahlreiche Wanderschilder sehen kann, geht es weiter. Ab jetzt führt der Wanderweg eigentlich nur noch bergab. Man folgt jetzt Weg Nummer 1 in Richtung St. Christina. Der Weg führt durch Wald und Wiesen durch das Cislestal, wenige Minuten nach der Regensburgerhütte wird man vom Cislesbach begleitet und erreicht dann einen idyllischen Weiher.

Beim Weiher hält man sich rechts, bleibt also auf dem Weg, der links am Weiher vorbei führt und folgt weiter der Ausschilderung nach St. Christina und Col Raiser (Nr. 1). Alternativ könnt man hier am Weiher auch nach Wolkenstein absteigen.

Ein paar Minuten später verlässt man die breite Forststraße (die hier sehr steil bergab führt) und wandert auf dem bezeichneten Fußsteig weiter. Man stößt kurz darauf auf einen breiten Forstweg, biegt hier links ab und erreicht kurz darauf wieder die Forststraße, die man gerade verlassen hat, biegt dann also rechts ab.

Kurz bevor man die Talstation der Col-Raiser-Bahn erreicht, kommt man an der Pramulin-Hütte vorbei, der letzten Hütte auf dieser Wanderung. Insgesamt braucht man für den Abstieg ab der Regensburger Hütte etwa eine Stunde.

Über den Cisles Höhenweg nach St. Christina: Wanderkarte, GPX-Track und Höhenprofil

Öffnungszeiten und Preise der Bergbahn Col Raiser

Öffnungszeiten: Die Bergbahn Col Raiser hat vom 26. Mai bis zum 02. November 2023 geöffnet.

26. Mai bis 17. Juni 2023: 8.30 bis 17.00 Uhr

18. Juni bis 16. September 2023: 8.30 bis 17.30 Uhr

17. September bis 02. November 2023: 8.30 bis 17.00 Uhr

Preise:

Für Erwachsene kostet die Bergfahrt 19 Euro, für Kinder und Jugendliche (6 bis 13 Jahre) 13 Euro, Mitglieder eines Alpenvereins (auch DAV) zahlen 18 Euro.

Eine Berg- und Talfahrt kostet für Erwachsene 28 Euro, für Kinder und Jugendliche (6 bis 13 Jahre) 17 Euro, für Mitglieder eines Alpenvereins (auch DAV) 26 Euro.

Das passt zu dieser Wanderung
Wenn Ihr ein Produkt über den hier angegebenen Link kauft, helft Ihr uns dabei, die Seite Südtirol-Kompakt weiter betreiben können. Wir erhalten als Amazon-Partner bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision, für Euch entstehen natürlich keine Mehrkosten.

Haftungsausschluss für die Aktualität der angezeigten Preise. Letzte Aktualisierung am 28.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API