Von Gais im Tauferer Ahrntal zum Schloss Neuhaus

Schloss Neuhaus liegt etwas oberhalb von Gais im Tauferer Ahrntal. Die hübsche Burganlage erreicht man über einen schön angelegten Wanderweg, der von Gais bis zur Burg führt.

  • Start der Wanderung: Gais im Tauferer Ahrntal, Parkplatz an der Talfriedenstraße
  • Anfahrt: Mit dem Auto (Von Bruneck aus folgt man der Ausschilderung in Richtung Tauferer Ahrntal. Sobald man Gais erreicht hat, nimmt man im Kreisverkehr die erste Ausfahrt und befindet sich auch schon in der Talfriedenstraße. Nachdem man auf der Talfriedenstraße ein kurzes Stück gefahren ist, liegt der Parkplatz auf der linken Seite.) und Bus (hier klicken für die Fahrplansuche) möglich
  • Höhenmeter: 90 Meter
  • Anforderungen: schöner Spaziergang auf gut ausgebauten Wegen
  • Beste Jahreszeit: Zu jeder Jahreszeit schön
  • Gehzeiten: 35 Minuten

Jeder, der schon einmal im Tauferer Ahrntal gewesen ist, hat das hübsche Schloss Neuhaus wahrscheinlich schon einmal gesehen. Das Schloss liegt, wenn man von Bruneck in Richtung Sand in Taufers fährt, in Gais, dem ersten Ort den man nach Bruneck erreicht, etwas erhöht direkt neben der Hauptstraße (auf der linken Seite).

Auch wenn man das Schloss, das sich seit 1977 in Privatbesitz befindet, nur von außen betrachten kann (heute ist hier ein Hotel untergebracht) – der kurze Spaziergang von Gais lohnt sich trotzdem. Zum einen hat man von der Burg einen schönen Blick ins Tal und zum anderen gibt es direkt neben der Burg eine sehenswerte Kapelle. Außerdem befindet sich im Burghof auch ein Gasthaus – mit Biergarten im Sommer, so dass man den Spaziergang hervorragend mit einer Einkehr verbinden kann.

Wenn man den Parkplatz verlassen und auf der Talfriedenstraße steht, biegt man rechts ab und folgt der Ausschilderung zum Schloss Neuhaus (Weg Nummer 7). Man überquer dann kurz darauf die Ahr und hat von hier einen schönen Ausblick ins Tauferer Ahrntal und auf den Kronplatz.

Kurz darauf überquert man die Hauptstraße und wandert geradeaus weiter, geht also rechts am Gasthaus Sonne vorbei. Der asphaltierten Straße, die zwischen Häusern hindurch führt, folgt man ein kurzes Stück bergauf. Danach biegt man links ab und geht über ein Stück Wiese, bis man den Wald erreicht.

Der Weg zum Schloss Neuhaus führt auch über den Kulturweg Gais. Entlang des Weges findet man Kunstwerke, mit denen bekannte Persönlichkeiten geehrt werden, die eine Zeitlang in Gais gelebt haben. Dazu gehört zum Beispiel der Minnesänger Oswald von Wolkenstein oder der amerikanische Dichter Ezra Pound.

Am Wald angekommen, biegt man rechts ab. Der Wanderweg führt nun weiter leicht ansteigend durch den Wald, etwas ausgesetztere Stellen sind gut gesichert. Nachdem man im Wald etwa 10 Minuten gewandert ist, erreicht man einen hübschen Aussichtspavillon, der sich rechts des Wegen befindet. Der Ort ist wie geschaffen zum Verweilen, denn zum einen hat man von hier einen schönen Blick ins Tal, zum anderen befindet sich im Pavillon auch eine kleine Minibibliothek.

Kurz darauf steht man dann auch schon vor Schloss Neuhaus. Insgesamt braucht man von Gais bis zur Burg etwas 20 Minuten

Schloss Neuhaus wurde im 13. Jahrhundert errichtet, wahrscheinlich von den Herren von Taufers. Die Burg hatte viele Besitzer, ab 1422 ist als Verwalter der Burg Oswald von Wolkenstein belegt, der hier bis etwa 1426 gelebt haben soll. Im Laufe der Jahrhunderte und nach vielen wechselnden Besitzern verfiel diese Burg ab dem Beginn des 17. Jahrhunderts – wie so viele andere Burgen – und war um 1800 nicht viel mehr als eine Ruine.

 Dieser Zustand sollte sich erst in den 1920er Jahren wieder ändern, als Dr. Cäsar Straßsaldo-Grafenberg die Burg erwarb und diese in ihrer heutigen Form restaurieren ließ. Von der alten, ehemals romanischen Burganlage, haben unter anderem der Bergfried und Teile der Ringmauer die Zeit überdauert. Das Palas dagegen wurde komplett erneuert.

Neben der Burg befindet sich die hübsche Burgkapelle. Diese wurde 1601 im Auftrag von Hans Jakob Söll zu Aichberg errichtet und ist seitdem ein beliebter Wallfahrtsort. Außerdem beherbergt die Burgkapelle eine Reliquie von Kaiser Karl I., dem letzten Kaiser Österreichs. 2004 wurde Kaiser Karl I. von Papst Johannes Paul II. seliggesprochen.

Bevor es über den Hinweg wieder zurück nach Gais geht (der Rückweg führt nur noch bergab), kann man noch in der Burgschenke einkehren – oder im Sommer in dem schönen Biergarten sitzen.