Von Kaltern durch das Frühlingstal zu den Montiggler Seen (leicht)

Die Montiggler Seen kann man zu Fuß sehr gut erreichen. Diese Rundwanderung startet am Marktplatz in Kaltern und führt durch das schöne Frühlingstal zu den Montiggler Seen. Von hier geht es über den Mazzoner Weg wieder zurück nach Kaltern.

  • Start der Wanderung: Ortsmitte von Kaltern
  • Anfahrt: Mit Auto (großer gebührenpflichtiger Parkplatz oberhalb des Ortszentrums – ausgeschildert) oder Bus (hier klicken für die Fahrplansuche) möglich.
  • Höhenmeter: 250 m
  • Anforderungen: Gemütlicher Spaziergang auf breiten Wegen und Forststraßen
  • Beste Jahreszeit: Frühling bis Herbst
  • Gehzeiten: 3 ½ Stunden

Besonders schön ist diese Wanderung im Frühling, denn das Frühlingstal trägt seinen Namen nicht grundlos: Während im Umland vom Frühling noch nichts zu sehen ist, stehen hier schon zahlreiche Frühblüher in voller Pracht. Und auch im Herbst, wenn die Apfelbäume und Weinreben voller Früchte hängen, ist diese Wanderung  besonders reizvoll. Vom Ortszentrum folgt man zunächst in südlicher Richtung der Trutschstraße/Via Località Trutsch, bis man auf die Weinstraße/Strada del Vino trifft. Um auf die andere Straßenseite zu kommen, sollte man hier die Unterführung nehmen. Auf der anderen Seite folgt man dem Weg 3A und später 20A beziehungsweise der Ausschilderung in Richtung Frühlingstal.

Wandern inmitten von Weinbergen und Apfelplantagen

Auf Fahrstraßen und breiten Forstwegen geht es jetzt leicht steigend einmal quer durch die Weinberge und Apfelplantagen hindurch. Bereits im April stehen die Apfelbäume im Regelfall in voller Blüte, ein Anblick, der wirklich unbeschreiblich schön ist. Wer die Tour im Herbst macht, lässt die verlockend aussehenden Äpfel besser hängen, denn Wanderer, die Äpfel klauen sind bei den Obstbauern alles andere als beliebt. Auf dem Weg durch die Weinberge orientiert man sich immer an der Beschilderung in Richtung Frühlingstal. Schließlich gelangt man zu einem Waldstück. Man folgt dem Weg der links abbiegt und befindet sich nun im sogenannten Frühlingstal.

Im Frühlingstal wandert man nun auf einem breiten Waldweg mäßig steigend bergan. Es lohnt sich, immer mal wieder stehen zu bleiben und die rechts und links des Weges liegenden Baumstümpfe zu betrachten. Kaum zu glauben, dass hier kein Künstler seine Hand im Spiel hatte. Wenn man die asphaltierte Waldstraße kreuzt, hat man die Hälfte des Weges bis zu den Montiggler Seen schon hinter sich.

Montiggler Seen: Rast oder Rundwanderung

Am Ende des Frühlingstals sieht man links den Weiler Montiggl liegen. Der Straße kann man nun einfach weiter folgen, bis man kurz darauf Montiggl erreicht Hier biegt man bei der Kirche rechts auf die Fahrstraße in Richtung Montiggler Seen ab (Weg 20 folgen). Danach nimmt man den zweiten, nach links abbiegenden Weg und steht kurz darauf vor dem Großen Montiggler See. Hier laden zwei Restaurants direkt am See zum Verweilen ein. Gerade im Sommer sind die Montiggler Seen, in denen man auch schwimmen kann, leider sehr überlaufen. Wer sich davon nicht abschrecken lässt, kann diese Wanderung auch um eine Rundwanderung um die beiden Montiggler Seen ergänzen. Hierfür sollte man eine zusätzliche Stunde einplanen.

Für den Rückweg folgt man dem Hinweg bis Montiggl Kirche. Hier biegt man aber nicht links ab, sondern geht geradeaus weiter (Weg Nummer 5, Mazzoner Weg). Wieder führt der Weg idyllisch einmal quer durch die Weinberge und bietet dabei immer wieder tolle Ausblicke auf Kaltern und den markanten Kirchturm von Kaltern. Ein paar Höhenmeter muss man noch überwinden, bis der Marktplatz von Kaltern wieder erreicht ist, so dass der Rückweg eigentlich der anstrengendste Teil der Wanderung ist.