Wanderung zur Allriss Alm im Pflerschtal (leicht)

Eine einfache Wanderung führt von St. Anton im Pflerschtal zur hübsch gelegenen Allriss Alm. Im Winter ist der Wanderweg auch eine Rodelbahn, im Sommer Mountainbike-tauglich.

• Start der Wanderung: St. Anton im Pflerschtal, beim „Haus der Vereine“
  • Anfahrt: Mit dem Auto (Wer von der Brennerautobahn kommt, nimmt kurz hinter dem Brennerpass die Ausfahrt in Richtung SS12/Gossensass/Pflerschtal. Am Ende der Ausfahrt biegt man links ab und folgt der SS 12 in Richtung Gossensass, Pflerschtal/Bozen. Wer nicht über die Brennerautobahn und Europabrücke fährt, sondern über die Brennerstraße, befindet sich bereits auf dieser Straße. Der SS12 nun so lange folgen, bis man Gossensass erreicht. Hier biegt man rechts ab und folgt den braunen Hinweisschildern in Richtung Pflerschtal. Auf der Talstraße fährt man etwa 8 Kilometer, bis man St. Anton erreicht. Parken kann man direkt an der Hauptstraße, auf dem Parkplatz P3 (kostenlos). Diese befindet sich kurz hinter dem Ortseingang, etwas unterhalb der Kirche und gegenüber vom „Haus der Vereine“. Das Pflerschtal ist auch von Sterzing sehr gut erreichbar. Dann fährt man von Sterzing auf der SS12 in Richtung Brenner und biegt in Gossensass links ab) und Bus möglich. Die Bushaltestelle ist nur ein paar Meter vom gerade beschriebenen Parkplatz entfernt (hier klicken für die Fahrplansuche).
  • Höhenmeter: 320 Meter
  • Anforderungen: Einfache Wanderung auf asphaltierten Straßen und gut ausgebauten Wegen; auch gut geeignet für Familien mit Kindern (und Hunden)
  • Beste Jahreszeit: Sommer, Herbst (bis Ende Oktober) und Winter
  • Gehzeiten: 2 bis 2 1/4 Stunden

Vom Parkplatz aus geht es ein paar Meter wieder zurück, bis man eine kleine Brücke erreicht (ein paar Parkplätze gibt es auch direkt bei der Brücke), die über den Fernerbach führt. Diese Brücke überquert man, biegt hinter der Brücke rechts ab und folgt weiter der bergauf führenden, asphaltierten Fahrstraße. Nach 5 Minuten erreicht man einen weiteren Parkplatz. Bis hierhin ist die Wanderung übrigens identisch mit dem Wasserfallweg.

Der Parkplatz ist bis Anfang/Mitte April an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen von 0.00 bis 11.00 Uhr gebührenpflichtig. An schönen Wintertagen ist der Parkplatz meist schon vor 11.00 Uhr belegt, so dass man relativ früh da sein sollte.

Beim Parkplatz endet die Rodelbahn, die bei der Allriss Alm startet. Man biegt beim Parkplatz links ab und wandert nun bis zur Allriss Alm auf einem Forstweg beziehungsweise im Winter auf der Rodelbahn weiter. An einer Stelle könnte man auch eine kleine Abkürzung wählen, bequemer geht es sich aber auf der Forstraße/der Rodelbahn. Da die Rodelbahn sehr gut präpariert ist, braucht man im Winter keine spezielle Winterausrüstung. Feste Wanderschuhe reichen völlig aus.

Jetzt geht es für ungefähr eine Stunde nur noch bergauf, die Steigung ist aber relativ moderat, so dass man hier gut sein eigenes Tempo finden kann. Immer wieder hat man vom Weg aus herrliche Ausblicke auf die umliegende Bergwelt. Besonders der Pflerscher Tribulaun gibt ein schönes Fotomotiv ab – eine Kamera sollte man deshalb auf jeden Fall dabei haben.

Wer schnell unterwegs ist, erreicht die Allriss Alm in einer knappen Stunde, wer gemütlich wandert, braucht etwa 1 1/4 Stunden. Warum sich eine Einkehr auf der hübsch gelegenen Berghütte auf jeden Fall lohnt, erfahrt Ihr im Beitrag Einkehrtipp: Allriss Alm im Pflerschtal.

Zurück ins Tal geht es auf dem Hinweg (für den Rückweg braucht man eine knappe Stunde). Da man sich im Winter den Wanderweg mit Rodlern und Skifahrern (die Strecke ist auch ideal für alle Tourenskigeher) teilen muss, empfiehlt es sich, wirklich am Rand des Weges zu gehen.

Im Sommer ist der Weg zur Allriss Alm auch eine schöne Mountainbike-Strecke. Dank der gleichmäßigen Steigung eignet sich die Tour ideal für alle Radfahrer, die das erst Mal mit dem Mountainbike in den Bergen sind.

Tipp: Rodelbahn Allriss Alm

Wer die Wanderung im Winter macht, kann von der Allriss Alm auch mit dem Schlitten zurück ins Tal fahren. Die Rodelbahn endet wie oben beschrieben beim Parkplatz, den man vom Tal aus nach etwa 5 Minuten erreicht. Einen Schlittenverleih gibt es an der Hütte nicht, der Schlitten muss also mitgebracht werden. Die sehr gut präparierte Rodelbahn ist absolut familientauglich und kann auch von Kinder befahren werden. Steilere Stücke gibt es nicht, das Gefälle ist gleichbleibend moderat. Die Länge der Rodelbahn beträgt etwa 3300 Meter, der Höhenunterschied 280 Meter. Da die Rodelbahn im Schatten liegt, kann man hier im Regelfall bis weit in den März hinein Schlitten fahren.