Panoramawanderung auf der Pralongià (leicht)

Diese einfache Wanderung führt über die grünen Almwiesen der Pralongià, einem Plateau oberhalb von Corvara und St. Kassian im Gadertal. Der Weg bietet traumhafte Ausblicke auf die Dolomiten und schöne Einkehrmöglichkeiten.

• Start der Wanderung: Parkplatz beim Pralongià-Sessellift, zwischen Corvara und Campolongo-Pass
  • Anfahrt: Mit dem Auto (Von Corvara aus folgt man der kurvenreichen Straße in Richtung Süden, zum Campolongo-Pass. Etwa 2 bis 3 Kilometer hinter Corvara sieht man links einen Golfplatz liegen und biegt dann kurz darauf links ab, zum Pralongià-Sessellift; hier befinden sich zahlreiche Parkplätze, weitere gibt es auch unten an der Straße) und Bus (Ziel: „Planacstraße“ in Corvara; hier klicken für die Fahrplansuche) möglich.
  • Höhenmeter: 450 m
  • Anforderungen: Einfache Wanderung auf breiten Wegen ohne jede Schwierigkeit; auch gut für Familien mit Kindern und Hunden geeignet
  • Beste Jahreszeit: Frühsommer (ab Anfang Juni) bis Herbst (Mitte Oktober)
  • Gehzeiten: 2 1/2 bis 2 3/4 Stunden

Im Winter tummeln sich hier Ski- und Snowboardfahrer, denn die schöne Hochalm gehört zum Skigebiet Alta Badia. Im Sommer und Herbst ist die Pralongià dagegen ein wunderbares Wanderparadies, dass einen herrlichen Ausblick auf zahlreiche Berge der Dolomiten bietet.

Vom Parkplatz aus sieht man schon die Wanderschilder, hier folgt man dem Weg 25 (Ausschilderung Pralongià), geht also am Hotel Planac vobei. Man überquert dann einen kleinen Bach und wandert anschließend auf einem kleinen Pfad weiter. Auf der linken Seite befindet sich übrigens der Golfplatz Alta Badia, hinter dem Golfplatz ragen die mächtigen Gipfel der Puezgruppe und des Sellamassivs hervor.

Kurz darauf erreicht man eine breite Almstraße, hier biegt man rechts ab. Am nächsten Abzweig bleibt man auf der Almstraßee, nun geht es auf Weg Nummer 24 weiter. Nachdem man etwa eine halbe Stunde gewandert ist, hat man die Wahl: Links zweigt ein Steig in den Wald ab, geradeaus geht es auf der Almstraße weiter. Da man auf der Almstraße die schöneren Ausblicke hat, wandern wir auf dieser weiter. Der Weg führt im gesamten Verlauf der Wanderung übrigens stetig bergauf, allerdings ist die Steigung zum Großteil mäßig.

Nach weiteren 20 Minuten erreicht man die Hütte La Marmotta. Hier geht es geradeaus (auf Weg Nummer 24) weiter. Aber vorher sollte man unbedingt einen Blick nach rechts werfen: Von hier hat man nämlich einen tollen Blick auf die Marmolata, den mit 3343 Metern höchsten Berg der Dolomiten. Im weiteren Verlauf folgt man weiter dem breiten Weg, biegt lediglich noch einmal rechts ab (weiter auf Weg 24). Der Weg ist jetzt für ein kurzes Stück merklich steiler, aber sobald man oben angekommen ist (an der Bergstation des Pralongià-2-Sessellifts) sieht man auch schon das Dach der Pralongià-Hütte und damit ein mögliches Ziel dieser Wanderung.

Es geht jetzt also rechts am Lift vorbei, dann biegt man links ab und erreicht kurz auch schon die Pralongià-Hütte, die auf einer Höhe von 2157 Metern liegt. Vom Parkplatz bis zur Hütte braucht man etwa 1 1/2 Stunden. Die Pralongià-Hütte ist eine Berghütte, auf der es typische Südtiroler Gerichte gibt. Besonders schön ist die große Sonnenterrasse. Ein paar Meter oberhalb der Hütte befindet sich noch eine hübsche Kapelle. Von der Kapelle aus erreicht man nach ein paar Gehminuten auch das Gipfelkreuz.

Von hier oben hat man einen traumhaften 360-Grad-Blick auf die umliegenden Berge. Im Nordosten blickt man zum Beispiel auf die Kreuzkofelgruppe und auf die Conturinesspitze, südlich davon liegt der Settsass, im Westen hat man einen herrlichen Blick auf die Puezgruppe mit dem markanten Sassongher, südlich davon erhebt sich das Sellamassiv majestätisch in die Höhe und im Süden kann man den mächtigen Gletscher der Marmolata erkennen. Ein klein wenig getrübt wird die schöne Aussicht lediglich von den vielen Liftanlagen. Man darf eben nicht vergessen, dass man sich mitten in einem Skigebiet befindet. Und dass man dafür die tolle Aussicht ohne große Anstrengung auch im Winter genießen kann.

Wer die Wanderung mit einer Einkehr krönen will, hat jetzt die Qual der Wahl. Die Pralongià-Hütte ist ohne Frage ein gute Wahl, aber an schönen Tagen auch sehr überlaufen. Etwas ruhiger geht es dagegen meist auf der Incisa-Hütte zu, die mit einem ganz besonderen Bonus punkten kann: Von der Sonnenterasse hat man einen direkten Blick auf die Marmolata. Dafür geht man auf dem Hinweg wieder ein kurzes Stück zurück und biegt dann, wenn man den steilen Abschnitt hinter sich hat, links ab. Nach etwa hundert Metern erreicht man die Hütte. Tipp: Sehr lecker ist die hausgemachte Speckknödelsuppe.

Von der Hütte geht es dann auf dem Hinweg wieder zurück zum Parkplatz. Für den Rückweg muss man eine gute Stunde einplanen.