Bozen und Umgebung

Mehr italienisches Lebensgefühl als in Bozen, der Hauptstadt Südtirols, gibt es wohl in keinem anderen Ort Südtirols. Das liegt auch an dem milden Klima. Der Frühling hält in hier meist schon im März Einzug, bis weit in den November hinein kann es in Bozen noch angenehm warm sein.

Während sich im Frühling in den Skigebieten rings um Bozen noch die Skifahrer auf den Pisten tummeln, erreicht die Temperatur in Bozen meist schon angenehme 20 Grad und mehr. Das Leben spielt sich in Bozen deshalb auch meistens draußen ab. Besonders am zentralen Waltherplatz ist es bei gutem Wetter wirklich schwierig, noch einen Platz in einem der zahlreichen Cafés zu bekommen.

Doch auch die Umgebung von Bozen hat einiges zu bieten. So gibt es hier gleich drei Seilbahnen, die einen in wenigen Minuten in tolle Wander- und Bikeparadiese befördern. Direkt vom Stadtgebiet geht es wahlweise hinauf auf den Ritten, auf das Hochplateau des Salten und nach Kohlern. Besonders im Sommer nutzen auch viele Bozener gerne diese einfache Möglichkeit, aus der hitzeglühenden Stadt hinauf in die frische Bergluft zu flüchten.

Im nicht weit entfernt von Bozen liegenden Sarntal gibt es dagegen noch sehr urtümliche Ortschaften und mächtige Berge, die Wanderungen und Fahrradtouren in jedem Schwierigkeitsgrad ermöglichen.

Weiterlesen: Bozen – die Top-Sehenswürdigkeiten in der Altstadt

Weiterlesen: Die schönsten Wanderungen rund um Bozen