Über mich

Im normalen Leben verdiene ich mein Geld als selbstständige Journalistin und PR-Referentin. In meiner Freizeit gibt es dagegen bei gutem Wetter nur ein Ziel: Raus in die Berge (und am liebsten in die Südtiroler Berge)! Zum Glück ist es von München (dort lebe ich seit dem Jahr 2000) auch nur ein Katzensprung bis nach Südtirol.

Und so verbringe ich meine Zeit so oft es geht in Südtirol. Das macht mich zwar noch nicht zu einer Einheimischen, aber zumindest zu jemandem, der sich ganz gut in Südtirol auskennt. Zum Glück habe ich einen ebenso bergbegeisterten Mann, der für eine tolle Bergtour auch gerne mal um 5 Uhr morgens aufsteht.

Die Idee zu dieser Webseite kam mir, als ich nach vier Stunden Wanderung kurz davor war, den gekauften Wanderführer in tausend Einzelteile zu zerreißen. Die „leichte“ Bergwanderung entpuppte sich nämlich als mittelschwere Höllentour, die nicht nur zahlreiche ausgesetzte, schlecht gesicherte Passagen hatte, sondern auch deutlich länger war als im Wanderführer angegeben. Kaum vorstellbar, dass der Autor dieser Beschreibung den Weg wirklich selbst einmal gegangen war. Deshalb an dieser Stelle eine kleine Garantie: Alle hier beschriebenen Wanderungen habe ich selbst ausprobiert. Die Gehzeiten kann jeder normal trainierte Wanderer einhalten, denn beim Bergwandern geht es meiner Meinung nach nicht darum, sportliche Höchstleistungen zu vollbringen, sondern auch noch etwas von der Umgebung zu genießen.

Da Südtirol nicht nur perfekte Wanderberge bietet, sondern auch viele Sehenswürdigkeiten, traumhafte Landschaften und die weit über ihre Grenzen hinaus berühmte Südtiroler Küche, findet Ihr hier auch Reisetipps, Rezepte und vieles mehr. Hotels und Restaurants, die uns besonders gut gefallen haben, stellen wir ebenfalls vor.

Im Winter rücken natürlich die typischen Wintersportarten mehr in den Mittelpunkt. Denn Südtirol bietet im Winter wirklich eine ganze Menge für aktive Urlauber: Traumhafte Skigebiete, perfekt gespurte Langlauf-Loipen, tolle Tourenski-Routen, idyllische Eislaufplätze und eine riesige Anzahl an schönen Winterwanderungen.

Ich hoffe, dass Euch der eine oder andere Artikel bei der Urlaubsfindung unterstützt und freue mich über Eure Kritik und Anregungen. Ihr könnt selbstverständlich alle Artikel kommentieren oder mir eine E-Mail an anja[at]suedtirol-kompakt.com schicken.

Viel Spaß in Südtirol wünscht Euch,

Anja

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.