Knottnkino bei Vöran – kurze Wanderung

Ein paar Kilometer südlich von Meran befindet sich mit dem Knottnkino eines der schönsten Ausflugsziele Südtirols. Das Knottnkino liegt auf dem Gipfel des Rotsteinkogels und ist nach einer kurzen Wanderung auf dem Haflinger Plateau erreichbar. Von hier oben kann man dann, wie in einem richtigen Kino, auf einem der Klappstühle Platz nehmen und die herrliche Aussicht ins Etschtal, aufs Meraner Becken und die umliegende Bergwelt genießen.

• Start der Wanderung: Parkplatz beim Gasthof Alpenrose (liegt direkt an der SP 98/Naifweg, 1310 m)
  • Anfahrt mit dem Auto: Von Meran aus folgt man der SP98/Naifweg in Richtung Hafling und weiter Richtung Vöran. Ungefähr 4 Kilometer vor Vöran geht es links zum Gasthof Alpenrose weg. Ein sehr auffälliges Parkplatzschild weist hier auf den Parkplatz Knottnkino hin
  • Anfahrt mit dem Bus: Linie 204, Haltetstelle: Reith ; hier klicken für die Fahrplansuche
  • Höhenmeter: 150 m
  • Distanz: 3,2 km
  • Gehzeiten: 1 bis 1 1/4 Stunden
  • Schwierigkeit: leicht
  • Anforderungen: Kurze Wanderung auf gut ausgebauten Wegen; auch für Familien mit Kindern und Hunden gut geeignet
  • Beste Jahreszeit: Frühling bis Herbst

Direkt oberhalb des Parkplatzes geht auch schon der ausgeschilderte Wanderweg Nummer 11 zum Knottnkino los. Der gut ausgebaute Weg führt nun in mäßiger Steigung durch ein kleines Waldstück, bis man schließlich auf eine Fahrstraße trifft. Hier ist das Knottnkino übrigens nicht ausgeschildert. Man biegt hier aber rechts auf die Fahrstraße ab und wandert weiter bergauf. Kurz darauf folgt man weiter der Fahrstraße und biegt rechts ab. Ein paar Meter hinter diesem Abzweig führt rechts ein kleiner Pfad bergauf in Richtung Wald. Diesem Pfad und der Ausschilderung Knottnkino folgen. Der Weg wird nun merklich steiler.

Das Programm des Knottnkinos: Berge, soweit das Auge reicht

Im Wald geht es eigentlich immer geradeaus weiter. Man erreicht schließlich ein Verkehrsschild mit einem aufgeklebten Hirschgeweih. Man kann hier dem geradeaus verlaufenden Hauptweg, der nahezu eben ist, folgen und erreicht dann einige Minuten später das Knottnkino. Es lohnt sich aber, hier links abzubiegen und am Schild vorbei zu gehen. Wenig später führt der Weg nämlich aus dem Wald heraus und bis ans Ende des Plateaus. Von hier hat man dann einen schönen Blick ins Tal und auf Vöran. Um zum Knottnkino zu gelangen, muss man sich nun einfach rechts halten und den Wegspuren folgen. Wenig später (nach maximal 40 Minuten) erreicht man dann den prächtigen Aussichtspunkt und kann es sich auf einem der Klappstühle bequem machen.

Eine Hinweistafel gibt hier Aufschluss über die Berge, die man vom Knottnkino aus sieht. Die Aussicht reicht hier bei gutem Wetter von den Ötztaler Bergen über die Texelgruppe und die Ultner Berge bis hin zum Penegal im Mendelkamm. Sogar die Dolomiten kann man mit etwas Glück sehen. Tipp: Wer es im Knottnkino etwas ruhiger mag, macht die Wanderung am besten entweder am frühen Morgen oder am späten Nachmittag. Der Rückweg führt dann wieder über den Anstiegsweg zurück zum Parkplatz beim Gasthof Alpenrose.

Knottnkino: Ein Kunstwerk auf dem Rotsteinkogel

Der Begriff Knottn stammt aus dem Südtiroler Dialekt und heißt einfach nur „Fels“. Im Jahr 2000 hat der bekannte Bozner Künstler Franz Messner auf dem hoch über Hafling und Vöran aufragenden Rotsteinkogel (1465 m) das sogenannte Knottnkino, also Felsenkino, geschaffen. Das „Kino“, das im Jahr 2001 eröffnet wurde, besteht aus 30 aus Kastanienholz und Stahl erbauten Klappstühlen und bezaubert durch ein Programm, das man in einem echten Kino wohl vergeblich sucht.

Knottnkino bei Vöran: Wanderkarte und Höhenprofil

[osm_map_v3 map_center=“autolat,autolon“ zoom=“autozoom“ width=“100%“ height=“450″ file_list=“/wp-content/uploads/2022/04/Knottnkino.gpx“ file_color_list=“red“ file_title=“Knottnkino“]

Das passt zu dieser Wanderung
Wanderkarte

Wanderführer (geschrieben von Anja von Südtirol-Kompakt)

Wenn Ihr ein Produkt über den hier angegebenen Link kauft, helft Ihr uns dabei, die Seite Südtirol-Kompakt weiter betreiben können. Wir erhalten als Amazon-Partner bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision, für Euch entstehen natürlich keine Mehrkosten.

Haftungsausschluss für die Aktualität der angezeigten Preise. Letzte Aktualisierung am 26.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API