Abstieg von der Langensteinlift-Bergstation nach Sulden (leicht)

Diese Genusswanderung von der Bergstation des Langensteinlift nach Sulden startet direkt unterhalb des Ortler-Massivs. Bei dem Abstieg auf gut ausgebauten Wegen und Pfaden hat man fantastische Ausblicke auf die Gipfel des Ortler-Massivs, auf die Vertainspitze und viele mehr.

• Start der Wanderung: Sulden, Bergstation des Langensteinlifts
  • Anfahrt: Mit dem Auto und Bus (hier klicken für die Fahrplansuche) möglich. Die Talstation des Langensteinlifts befindet sich direkt in der Nähe des Ortszentrums von Sulden und ist gut ausgeschildert. Der Sessellift ist im Regelfall von Mitte Juli bis Ende August in Betrieb und fährt in der Zeit von 8.30 Uhr bis 12.20 Uhr und 13.30 bis 17.00 Uhr.
  • Höhenmeter: 500 m (im Abstieg)
  • Anforderungen: Leichte Wanderung auf gut ausgebauten Wegen, die auch für Familien mit Kindern gut geeignet ist
  • Beste Jahreszeit: Sommer (ab Juni) bis Herbst (Mitte September)
  • Gehzeiten: 2 Stunden

Bei dieser Wanderung geht es zunächst mit Hilfe des Langensteinlifts (2er Sessellift) ganz bequem hinauf auf 2330 Meter. Ortler, Tabarettaspitze, Bärenköpfl & Co. scheinen jetzt zum Greifen nah. Höher hinauf geht es jetzt nicht mehr, sondern man folgt von der Bergstation dem rechts abzweigenden Weg (Weg Nummer 10, Richtung Kuhboden und Sulden). Nun geht es zunächst auf einem ziemlich eben verlaufenden Weg dahin, so dass man die grandiosen Ausblicke ins Suldental und auf die auf der anderen Seite des Tal liegenden Berge wie Vertainspitze, Schöneck und Schöntaufspitze in vollen Zügen genießen kann.

Beim nächsten Abzweig hält man sich rechts und folgt weiter Weg Nummer 10. Bevor der Weg abzweigt kann man noch den wirklich beeindruckenden Blick auf das Schuttkar der Marlt-Moräne genießen. Dieses müsste man queren, wenn man zum Beispiel zur Tabarettahütte gehen möchte. Man bleibt hier aber auf Weg Nummer 10 und genießt den Anblick nur aus der Entfernung. Der Weg Nummer 10 führt nun deutlich bergab, der schmale Pfad ist aber bestens ausgebaut und wirklich ohne Schwierigkeiten zu gehen. An der nächsten Verzweigung geht es weiter bergab, das heißt, man folgt dem rechts abzweigenden Weg Nummer 4 und bewegt sich jetzt weg von dem Kar.

Wenn man die Baumgrenze erreicht, biegt man links ab und bleibt auf Weg Nummer 4. Der Weg schlängelt sich jetzt zwar durch den Wald, bietet aber immer wieder schöne Ausblicke auf die gegenüberliegenden Berge, ins Tal und auf Sulden. Im weiteren Verlauf muss man auch das eine oder andere Mal einen Gebirgsbach überqueren. Dank der angelegten Brücken bleiben hier die Füße aber trocken. Je näher man Sulden und der Talstation des Langensteinlifts kommt, desto mehr lichtet sich der Wald. Zum Abschluss der Wanderung kann man die tolle Aussicht also in vollen Zügen genießen.