Antholzer Tal: Klammbach-Wasserfall und Berger Alm (leicht)

Diese leichte Wanderung bietet wunderschöne Ausblicke ins Antholzer Tal und auf die Riesenfernergruppe. Zusätzlich kann man den mächtigen Klammbach-Wasserfall von einer Aussichtskanzel betrachten und auf der urigen Berger Alm eine typische Südtiroler Brotzeit genießen.

• Start der Wanderung: Antholz-Mittertal, Wanderparkplatz an der Zufahrt zu den Egger-Höfen
  • Anfahrt: Mit dem Auto (aus Richtung Bruneck kommend mit dem Auto ins Antholzer Tal abbiegen und dort auf der Hauptstraße bis Antholz-Mittertal fahren. Hier einmal durch den Ort fahren und dann hinter dem Ortsausgang links abbiegen und der Ausschilderung zu den Egger-Höfen folgen. Hier gibt es einen großen, kostenlosen Wanderparkplatz) und Bus (hier klicken für die Fahrplansuche) möglich
  • Höhenmeter: 370 m
  • Anforderungen: Leichte Wanderung auf gut ausgebauten Straßen und Waldwegen; gut geeignet für Familien mit Kindern (und Hunden)
  • Beste Jahreszeit: Frühsommer bis Herbst
  • Gehzeiten: 1 3/4 Stunden

Vom Parkplatz folgt man zunächst der bergauf führenden, asphaltierten Fahrstraße in Richtung Egger-Höfe. Nach wenigen Minuten macht die Fahrstraße eine große Rechtskurve und man kommt an eine kleine Holzbrücke. Hier verlässt man die Fahrstraße und kürzt über einen Waldpfad ab, biegt also vor der Brücke links ab (Weg Nummer 12, Richtung Klammbach-Wasserfall). Jetzt geht es auf dem schmalen Pfad knapp zehn Minuten bergauf, bis man wieder auf die Fahrstraße trifft. Hier über die Holzbrücke gehen und weiter der Ausschilderung Klammbach-Wasserfall (Weg Nummer 12) folgen.

Man kommt nun direkt an den Egger-Höfen vorbei. Die hübsche Sonnenterrasse lädt zwar zum Verweilen ein, aber nach einer viertelstündigen Wanderung ist die Rast leider noch nicht verdient… Es geht also weiter, der Fahrstraße folgend, bergauf. Nach rund fünf Minuten wird aus der Fahrstraße eine Forststraße. Ein paar Minuten später bleibt man an der nächsten Verzweigung auf der Forststraße, geht also weiter auf Weg 12 (Ausschilderung Mittertaler Höhenweg). Auch die Berger Alm ist hier schon ausgeschildert. Vom Weg aus hat man immer wieder einen grandiosen Ausblick ins Antholzer Tal.

Aussichtsplattform beim Klammbach-Wasserfall

Nach weiteren zehn Minuten hat man schon die Aussichtsplattform beim Klammbach-Wasserfall erreicht. Von hier hat man nicht nur einen wunderschönen Blick auf den beeindruckenden Klammbach-Wasserfall, sondern kann auch weit ins Antholzer Tal hinunterblicken.

Von der Aussichtsplattform geht es nun zurück zum Weg. Nun muss man nur noch eine Viertelstunde auf der Forststraße in mäßiger Steigung bergauf gehen, bis man die urige Berger Alm erreicht hat.

Eine richtige Brotzeit hat man sich nach der wenig anstrengenden Wanderung zwar immer noch nicht verdient, aber der Kaiserschmarrn (ein Rezept gibt es übrigens hier), muss einfach probiert werden! Außerdem gibt es auf der Hütte natürlich noch zahlreiche weitere typische Südtiroler Gericht. Von der Berger Alm geht es dann über den Hinweg wieder zurück zum Parkplatz.