Kronplatz – 10 Tipps für einen traumhaften Winterurlaub

Der Kronplatz ist nicht nur der Name eines Berges im Südtiroler Pustertal, sondern einer ganzen Ferienregion. 10 Tipps, wie man den Winter am Kronplatz perfekt genießen kann, geben wir in diesem Beitrag.

Auch wenn der Kronplatz von unten kein besonders imposanter Berg ist und mehr wie ein Hügel aussieht: Vom Gipfel des Kronplatzes, der immerhin auf 2275 Metern liegt, hat man einen fantastischen Blick auf die umliegende Bergwelt. Aber nicht nur rund um den Kronplatz-Gipfel kann man im Winter eine Menge erleben. Die gesamte Ferienregion, die denselben Namen wie der Berg trägt, bietet viele Möglichkeiten, eine unvergesslichen Urlaub zu erleben. Ein Extra-Tipp für Wanderer: Direkt am Kronplatz-Gipfel, in der Nähe des Messner Mountain Museum Corones, gibt es einen Panoramaweg, auf dem man auch im Winter entlang wandern kann.

Skifahren in der Sonne

Der Kronplatz gehört zu einer der Top-Skiregionen in Südtirol. Insgesamt bietet das Skigebiet 119 Pistenkilometer und über 30 Aufstiegsanlagen. Erreichen kann man den Kronplatz von den Talorten Bruneck bzw. Reischach, Percha, Olang und St. Vigil in Enneberg. Besonders rund um den Hauptgipfel fährt man die komplette Skisaison in der Sonne.

Anfänger dürfen sich hier über zahlreiche blaue Pisten freuen, die einen entspannten Einstieg ins Skifahren ermöglichen. Aber auch für gute Skifahrer und Snowboarder bietet der Kronplatz viel Spaß. Sehr gute Skifahrer/Snowboarder finden am Kronplatz gleich drei Pisten, die zu den steilsten und schwersten in Südtirol gehören: Die Hernegg- und Sylvester-Piste, die beide nach Reischach führen und die Piculin-Piste, über die – via Bus – man Anschluss an das Skigebiet Alta Badia bekommt. Außerdem verbindet der Ski Pustertal Express die Skigebiete Kronplatz und Drei Zinnen Dolomiten. Mehr Informationen zum Skigebiet Kronplatz, den Öffnungszeiten und den Preisen gibt es in unserem Beitrag Skigebiet Kronplatz – Tipps und Infos.

Langlaufen auf der Tal-Loipe

Langläufer kommen am Kronplatz ebenfalls auf ihre Kosten. Direkt in der Nähe der Talsation in Reischach gibt es zum Beispiel eine Langlauf-Loipe, von der man einen herrlichen Blick auf den Kronplatz-Gipfel und die Sylvester- und Hernegg-Piste hat. Die Loipe wird auch dann präpariert, wenn es nicht geschneit hat (aber ausreichend kalt ist). Und obwohl wir natürlich lieber durch eine weiße Winterlandschaft laufen – Spaß macht es auf der gut präparierten Loipe auch dann, wenn Frau Holle nicht ganz so mitspielt.

Schwimmen und Relaxen im Erlebnisbad Cron4

Das Erlebnisbad Cron4 befindet sich in Reischach, in der Nähe der Kronplatz-Talstation. Das Hallenbad bietet fünf verschiedenen Schwimmbecken, darunter ein 33 Grad warmer Babypool und einen Funpool mit Strömungskanal. Hauptattraktion dürfte aber besonders für kleinere Wasserratten die 75 Meter lange Wasserrutsche sein. Diese ist täglich von 14.00 bis 21.00 Uhr geöffnet (in den Ferien von 11.00 bis 21.00 Uhr). Das Cron4 besitzt auch ein Freibad, dieses ist aber nur im Sommer geöffnet. Außerdem gehört zum Cron4 ein etwa 3000 Quadratmeter-großer Saunabereich, der zahlreiche unterschiedliche Saunen, ein großes Kaltwasser-Tauchbecken, ein Kneipp-Tretbecken und vieles mehr bietet.

Öffnungszeiten: Das Hallenbad hat von Montag bis Samstag von 10.00 bis 22.00 Uhr geöffnet, am Sonntag von 08.00 bis 22.00 Uhr. Der Sportpool hat am Mittwoch und Freitag von 6.00 bis 22.00 Uhr geöffnet.

Die Sauna hat von Montag bis Freitag (bis auf Mittwoch) und an Feiertagen von 12.00 bis 23.00 Uhr und am Sonntag von 08.00 bis 22.00 Uhr geöffnet. Am Mittwoch, Samstag und an Feiertagen hat die Sauna von 10.00 bis 23.00 Uhr geöffnet.

Preise: Eine Tageskarte im Hallenbad kostet für Erwachsene 12 Euro, für Jugendliche (15 bis 17 Jahre), Studenten (bis 26 Jahre) und Senioren (ab 60 Jahre Jahre) 9 Euro und für Kinder (4 bis 14 Jahre) 6 Euro. Eine Familycard (Eltern mit Kinder bis 14 Jahre) gibt es für 27 Euro. Daneben gibt es aber auch günstigere Einzeltickets, z.B. ein 1 1/2 Stunden-Karte, die für Erwachsene 6 Euro kostet.

Eine Tageskarte Hallenbad + Sauna kostet für Erwachsene 29 Euro (Samstag, Sonntag und Feiertage: 31 Euro), für Jugendliche (15 bis 17 Jahre) und  Studenten (bis 26 Jahre) 24,50 Euro (Samstag, Sonntag und Feiertage: 26,50 Euro)und für Kinder (4 bis 14 Jahre) 20 Euro (Samstag, Sonntag und Feiertage: 22 Euro). Eine Familycard (Eltern mit Kinder bis 14 Jahre) gibt es für 80 Euro (Samstag, Sonntag und Feiertage: 85 Euro). 

Adresse: Sportpark – Im Gelände 26, 39031 Bruneck – Reischach

Entspannen im Liegestuhl

Es gibt ja auch Tage, zumindest bei uns, wo das Skifahren doch müder macht, als man gerne zugeben würde. An schönen Tagen dann aber wieder ins Tal fahren, wäre irgendwie schade. Unser Tipp: Eine Liege ausleihen (zum Beispiel beim Bergrestaurant Cima) und entspannt im Liegestuhl die Sonne und den schönen Ausblick vom Gipfel genießen. Die Liegestühle sollte man aber nicht unbeaufsichtigt lassen, denn es gibt leider doch einige, die sich das Geld fürs Ausleihen anscheinend gerne sparen wollen…

Der Friedensglocke Concordia 2000 lauschen

Jeden Tag um 12.00 Uhr wird auf dem Kronplatz-Gipfel die Friedensglocke Concordia geläutet – ein wirklich beeindruckendes Erlebnis. Die 2003 errichtete Glocke ist ein Symbol für den Frieden, auf der Inschrift steht in lateinischer Sprache geschrieben: „Donet deus populis pacem“ (deutsche Übersetzung: „Gott schenke den Völkern Frieden“). Mit einem Gewicht von über 18 Tonnen und einem Durchmesser von rund 3 Metern zählt sie zu den größten Glocken im Alpenraum. Rund um die Concordia 2000 befindet sich eine Panoramaplattform, in der auch alle umliegenden Berge angezeigt werden.

Besuch des Messner Mountain Museum Corones

Wir sind uns zwar immer noch nicht sicher, ob wir das Messner Mountain Museum auf dem Kronplatz nun mögen oder nicht – immerhin ist der Berg ja auch ohne Museum schon recht zugebaut – ein architektonisches Highlight ist das Museum, das von der Star-Architektin Zaha Hadid entworfen wurde, aber auf jeden Fall. Das Museum gibt einen Überblick über die Entwicklung des modernen Alpinismus und besitzt eine Außenplattform, von der aus man einen traumhaften Blick auf die Berge hat. Das Museum befindet sich direkt auf dem Kronplatz-Gipfel, ist barrierefrei zugänglich und darf auch mit Skischuhen betreten werden. Mehr Infos…

Shoppen und Sightseeing in Bruneck

Bruneck, der Hauptort des Pustertals und mit gut 16.000 Einwohner die fünftgrößte Stadt Südtirols, liegt nicht weit vom Kronplatz-Gipfel entfernt. In der hübschen Altstadt gibt es zahlreiche Geschäfte, erholen kann man sich vom Einkaufen dann in einem der zahlreichen Cafès. Außerdem kann man viele Sehenswürdigkeiten wie den Soldatenfriedhof, das Messner Mountain Museum Ripa, das in Schloss Bruneck beheimatet ist, das Stadtmuseum und Kirchen wie die Pfarrkirche und die Ursulinnerinnenkirche bequem zu Fuß von der Fußgängerzone aus erreichen. Kostenlose Parkplätze gibt es im Stadtzentrum eher nicht, eine gute Parkmöglichkeit ist aber das Parkhaus Stadtzentrum, das man über die Stegenerstraße und den Graben erreicht. Tagsüber (8.00 bis 19.00 Uhr) beträgt die Parkgebühr 1,40 Euro/Stunde, in der übrigen Zeit 0,80 Euro/Stunde.

Rodeln am Kronplatz

Am Kronplatz hat man nicht nur auf Skiern und Snowboard eine Menge Spaß. Es gibt auch einige präparierte Rodelbahnen, auf denen man bequem hinab ins Tal sausen kann. Wer keine Lust hat, zu Fuß den Berg hinauf zu stapfen, findet mit der Rodelbahnen Korer und Cianross gleich zwei Rodelbahnen, die man mit Kabinenbahnen erreichen kann. Mehr Infos zu diesen und weiteren Rodelbahnen bekommt Ihr im Beitrag Die schönsten Rodelbahnen rund um den Kronplatz.

Mit dem Gleitschirm über dem Kronplatz schweben

Ein Tandemflug bei strahlend blauem Himmel gehört sicher auch zu den unvergesslichen Erlebnissen, die man aus einem Urlaub mitbringen kann. Am Kronplatz kostet ein Flug mit einem erfahrenen Tandempiloten zwischen 100 bis 130 Euro (inklusive Fotos und Film). Erfahrungen muss man keine mitbringen, aber natürlich darf man keine Höhenangst haben und muss in der Lage sein, ein paar Meter mit dem Schirm mitzulaufen. Weitere Infos bekommt Ihr direkt auf der Webseite des Veranstalters

Abstecher zum Antholzer See

Der Antholzer See, für uns einer der schönsten Seen Südtirols, liegt ebenfalls in der Ferienregion Kronplatz. Der drittgrößte Bergsee Südtirols befindet sich Ende des Antholzertals und ist von den mächtigen Gipfeln der Risenfernergruppe umgeben. Im Winter (und auch im Sommer) kann man den Bergsee in etwa 1 1/2 Stunden auf einem Lehrpfad einmal umrunden, außerdem führt auch eine schöne Langlauf-Loipe direkt am See vorbei. Mehr Informationen über den Antholzer See und eine Anfahrtsbeschreibung gibt es in unserem Beitrag Antholzer See – der drittgrößte Bergsee Südtirols.