Meran 2000: Winterwanderung von Falzeben zum Piffinger Köpfl

Bei dieser Winterwanderung im Ski- und Wandergebiet Meran 2000 geht es von der Talstation der Falzeben-Gondelbahn (Meran 2000) hinauf aufs Piffinger Köpfl.

• Start der Wanderung: Talstation der Falzeben-Gondelbahn
  • Anfahrt: Mit dem Auto (Vom Zentrum Merans aus kommend, folgt man zunächst der SS 44 und dann der SP 98 in Richtung Hafling und Meran 2000. Die Straße führt zunächst an der Talstation der Iffinger Seilbahn vorbei, die ebenfalls zum Piffinger Köpfl führen würde. Der Straße dann einfach so lange folgen, bis man den großen, gebührenpflichtigen Parkplatz an der Falzeben-Talstation erreicht) und Bus (hier klicken für die Fahrplansuche) möglich.
  • Höhenmeter: 300 m
  • Schwierigkeit: leicht
  • Anforderungen: Einfache Wanderung auf gut ausgebauten Wegen, auch gut geeignet für Familien mit Kindern und Hunden. Bei viel Schnee empfiehlt es sich, die Wanderung mit Schneeschuhen zu machen.
  • Beste Jahreszeit: Eigentlich zu jeder Jahreszeit schön (Ausnahmen: April und November sind weniger empfehlenswert, weil der Weg bei Tauwetter oder nach dem Schnee ziemlich matschig ist)
  • Gehzeiten: 1 3/4 Stunden

Die Wanderung startet direkt an der Talstation der Falz

eben-Bahn. Hier folgt man dem Wanderweg, der genau zwischen der Skipiste (rechts vom Wanderweg) und der Rodelbahn (links vom Wanderweg) liegt. Von diesem Weg hat man immer wieder herrliche Ausblicke auf die umliegenden Berge. Nachdem man ein paar Minuten gewandert ist, muss man die Skipiste überqueren, diese befindet sich nun links vom Wanderweg. Es geht jetzt ein paar Meter an der Skipiste entlang,  dann verschwindet der Wanderweg in einem kleinen Waldstück.

Gut eine Viertelstunde nach Beginn der Wanderung geht rechts ein weiterer Wanderweg weg. Hier biegt man nicht ab, sondern geht geradeaus weiter. Zehn bis fünfzehn Minuten später erreicht man dann die Zuegghütte, die auf der linken Seite – Pistenüberquerung notwendig – liegt. Auch wenn es eigentlich zu früh für eine Rast ist: Ein kurzer Abstecher – zum Beispiel für einen Cappuccino lohnt sich durchaus, denn von der großen Sonnenterrasse hat man eine herrliche Aussicht auf die Berge und die Skipisten. Besonders der Blick nach oben lohnt sich , denn von dort führt eine steile, schwarze Piste nach unten.

Vor der Zuegghütte muss man die Piste erneut überqueren, danach biegt man links ab, folgt also dem Weg bergauf und überquert  noch einmal eine Piste. Nun hält man sich rechts und folgt dem Wanderweg 14, der in den Wald hinein führt. Kurz darauf kommt man an der Schienenrodelbahn Alpin Bob (im Sommer und Winter geöffnet, Einstieg in der Nähe der Bergstation) vorbei und kreuzt wenig später erneut eine Skipiste. Auf der anderen Seite geht es dann links weiter, man folgt dem Wanderweg Nummer 18. Nach ein paar Minuten kreuzt man erneut eine Skipiste und kurz darauf folgt man der links abbiegenden Treppe, die einen hinauf zum Berggasthof Piffinger Köpfl bringt. Hinweis: Die Treppenstufen können im Winter sehr vereist sein!

Oben angekommen, darf man sich auf einen grandiosen Panoramablick freuen. Von hier hat man nämlich freie Sicht auf die Dolomiten, die Brentagruppe, das Ortlermassiv, und das Texelgebirge.

Direkt gegenüber vom Berggasthof liegt die Bergstation der Umlaufbahn Falzeben. Mit dieser kann man auch zurück zum Ausgangspunkt gelangen. Schöner ist es, über den Hinweg zurück zum Ausgangspunkt zu wandern. Für den Rückweg braucht man ungefähr eine dreiviertel Stunde.