Seenwanderung auf dem Ritten (leicht)

Die einfache Wanderung auf dem Rittner Hochplateau führt nicht nur an zwei hübschen Südtiroler Seen vorbei, sondern bietet als Highlight auch einen Aussichtspunkt mit traumhaftem Dolomitenblick.

• Start der Wanderung: Wolfsgrubener See auf dem Ritten
  • Anfahrt: Mit dem Auto und Bus möglich. Informationen zur Anfahrt gibt es hier.
  • Höhenmeter: 100
  • Anforderungen: Ein leichter Spaziergang der sich auch gut für Familien mit Kindern (nicht für Kinderwagen!) und Hunden eignet
  • Beste Jahreszeit: Frühling (ab März) bis Herbst (Ende November)
  • Gehzeiten: 1 Stunde

Vom Parkplatz am Wolfsgrubener See geht es zunächst wieder ein paar Meter an der Fahrstraße zurück (Weg Nummer 18, Mitterstieler See). Man folgt also dem links am See entlang führenden Weg. Beim nächstem Abzeig biegt man rechts ab und folgt dem um den Wolfsgrubener See herumführenden Pfad, der mit der Nummer 12 gekennzeichnet ist.

Kurz darauf kommt man wieder an einen kleinen Abzweig. Hier hält man sich leicht links und bleibt so lange auf dem bergauf führenden Pfad, bis man eine größere Forststraße erreicht. Hier links abbiegen. Wenige Meter später folgt man dem scharf rechts abbiegenden Pfad (12A). Die nächsten 10 bis 15 Minuten verläuft der Weg mäßig ansteigend durch den Wald, dann erreicht man wieder einen etwas größeren Forstweg. Hier biegt man rechts ab.

Die letzten Meter hinunter zum Mitterstieler See geht es dann ein gutes Stück bergab, danach erreicht man den hübschen See, der auch gleichzeitig ein geschütztes Biotop ist. Vom Wolfsgrubener See bis zum Mitterstieler See muss man als Gehzeit eine gute halbe Stunde einplanen. Auf den Wanderschildern steht zwar 20 Minuten, aber diese Zeit schafft man nur, wenn man zwischendurch eine kleinen Joggingrunde einlegt…

Am See biegt man dann links ab und wandert nun auf dem links am See entlang führenden Pfad entlang. Dieser bringt einen nach 2 bis 3 Minuten zu einem Aussichtspunkt der Extraklasse. Von diesem Aussichtspunkt hat man nämlich einen unbeschreiblich schönen Ausblick auf die Dolomiten, zum Beispiel auf den Schlern, Rosengarten und Latemar. Tische und Bänke gibt es hier auch, so dass man die tolle Aussicht ganz in Ruhe genießen kann.

Für den Rückweg bleibt man auf dem um den Mitterstieler See herumführenden Pfad. Wenn man den kleinen See einmal umrundet hat, geht man geradeaus weiter und folgt dem Weg Nummer 12 nach Wolfsgruben. Dieser führt leicht bergab. Nach ungefähr 10 Minuten erreicht man wieder die Forststraße, die man schon auf dem Hinweg passiert hat, biegt hier links auf den Pfad ab und geht über den Weg, den man auf dem Hinweg gekommen ist, wieder zurück zum Ausgangspunkt. Alternativ kann man hier auch dem Seeweg weiter folgen und den Wolfsgrubener See einmal umrunden.

Tipp: Die kurze Wanderung kann man auch gut mit einem Besuch des Bienenmuseums Plattnerhof verbinden.