Vom Campolongopass auf den Cherz

Wandern in den Dolomiten: Diese Panorama-Rundtour führt vom Campolongopass über die Cherz-Hochfläche, schöne Einkehrmöglichkeiten liegen direkt am Weg.

• Start der Wanderung: Campolongopass (1875 m)
  • Wanderkarte, GPX-Track und Höhenprofil
  • Anfahrt mit dem Auto: Von Südtirol aus erreicht man den Campolongopass am schnellsten über das Gadertal und den Talort Corvara, alternativ auch über das Grödner Tal und das Grödner Joch.
  • Anfahrt mit öffentliche Verkehrsmitteln: Bus: Linie 472, Haltestelle: Campolongopass; hier klicken für die Fahrplansuche
  • Höhenmeter: 460 Meter
  • Distanz: 9,4 km
  • Schwierigkeit: leicht bis mittel
  • Anforderungen: Herrliche Rundwanderung auf gut ausgebauten Wegen
  • Beste Jahreszeit: Frühsommer bis Herbst
  • Gehzeiten: 3 bis 3 1/4 Stunden

Marmolata, Sella, Civetta, Col di Lana, Puezgruppe und viele mehr – die Liste der Dolomitenberge, die man bei dieser traumhaften Panoramawanderung ständig vor Augen hat, ist lang. Obwohl man in einer sehr beliebten Urlaubsregion unterwegs ist, ist die Route so gewählt, dass man auch etwas abseits der viel begangenen Wege unterwegs ist.

Die Wanderung startet ungefähr auf Höhe des Cherz-Sessellifts und – aus dem Gadertal kommend – direkt hinter dem Hotel Laguscei Dolomites Mountain. Hier befindet sich ein großer Parkplatz.

Von dort aus folgt man dem „Jägerweg“, einem breiten, bergauf führenden Weg (Nr. 3, „Pralongia“, „Inzija“). Dieser führt kurz darauf unter dem Sessellift hindurch. Im weiteren Verlauf kann man alle Abzweigungen ignorieren und bleibt auf Weg Nr. 3, der durch Wald und über Pisten bergauf führt. Ein Blick über die Schulter auf das wunderschöne Sellamassiv lohnt sich.

Man verlässt schließlich den Wald und kommt zu einer kleinen Bank. Hier erwartet einen eine großartige Aussicht auf die Sella- und Puezgruppe. Nach der Bank geht es weiter auf Weg Nummer 3, nun wandert man im lichten Wald. Bald darauf erblickt man die grünen Blumenwiesen der Pralongià-Hochebene (der Name bedeutet „lange Wiese“) und steht kurz danach vor der Berghütte La Marmotta am Inzija-Joch („Passo Incisa“).  Beim  Inzija-Joch handelt es sich um einen alten Übergang zwischen Corvara und Arraba.

Hier biegt man rechts ab (Nr. 1022, „La Viza“) und kommt kurz danach an der Incisa-Hütte vorbei. Über herrliche Almwiesen führt der Weg nun – abseits des Trubels – gemütlich bergab. Das Dolomitenpanorama ist einfach grandios! Man sieht sieht unter anderem den Gletscher der Marmolata (höchster Berg der Dolomiten), den Col di Lana (dem im Ersten Weltkrieg der Gipfel weggesprengt worden ist) und im Hintergrund die Civetta.

20 bis 25 Min. nach der Incisa-Hütte erreicht man das Rifugio La Viza und biegt rechts ab. Man wandert nun auf einem breiten Forstweg weiter, der sich erst unter einem Sessellift (nur Winterbetrieb), dann am Waldrand entlang einer Piste den Hang hochschlängelt.

Erneut hat man einen mächtigen Berg im Rücken – den Settsass. Am Ende des Waldstücks hält man sich links und wenige Minuten später an der Abzweigung wieder links und folgt dem bergauf führenden Almenweg. Man wandert noch einmal unter dem Sessellift hindurch und erreicht dann eine Wegkreuzung. Man biegt rechts ab, um den höchsten Punkt des Cherz-Plateaus (2.095 m) zu erreichen. Hier befindet sich mit der Cherz-Hütte eine beliebte Einkehrmöglichkeit.

Der Ausblick auf die umliegende Bergwelt der Dolomiten ist vom Cherz aus einfach atemberaubend. Ein Holzstamm mit Schildern informiert darüber, welche Berge man sehen kann.

Man kehrt zur Kreuzung zurück und biegt dann rechts auf Weg Nr. 3A („Passo Campolongo“) ab. Auf einem breiten Weg wandert man nun stetig bergab. Dabei geht man erst auf das Sellamassiv und später auf die Puezgruppe und den Sassongher zu. Etwa 40 Min. nach der Cherz-Hütte hat man den Ausgangpunkt am Campolongopass wieder erreicht.

Vom Campolongopass auf den Cherz: Wanderkarte, GPX-Track und Höhenprofil

Download GPX-Track: Bitte auf das GPX-Symbol auf der Wanderkarte klicken (am Kartenrand, rechts oben).

Das passt zu dieser Wanderung
Wanderkarte

Wanderführer (geschrieben von Anja von Südtirol-Kompakt)

Wenn Ihr ein Produkt über den hier angegebenen Link kauft, helft Ihr uns dabei, die Seite Südtirol-Kompakt weiter betreiben können. Wir erhalten als Amazon-Partner bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision, für Euch entstehen natürlich keine Mehrkosten.

Haftungsausschluss für die Aktualität der angezeigten Preise. Letzte Aktualisierung am 28.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API