Zur Burg Kampenn bei Bozen (leicht)

Burg Kampenn liegt oberhalb von Bozen, am Kohlerer Berg. Eine abwechslungsreiche Rundwanderung führt an der hübschen Burg vorbei. Während der Wanderung hat man immer wieder eine schöne Aussicht ins Tal, auf Bozen und auf den Schlern.

• Start der Wanderung: Talstation der Kohlern-Seilbahn (Adresse: Kampillerweg 7, 39100 Bozen)
  • Anfahrt: Direkt an der Talstation der Kohlern-Seilbahn gibt es einen großen Parkplatz. Dieser ist aber eigentlich den Gästen der Kohlern-Seilbahn vorbehalten. Man kann die Talstation aber auch sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen, zum Beispiel mit der Buslinie 11 (hier klicken für die Fahrplansuche).
  • Höhenmeter: knapp 400 m
  • Anforderungen: Wanderung auf gut ausgebauten Wegen; auch für Familien mit Kindern und Hunden gut geeignet
  • Beste Jahreszeit: Frühling bis Herbst
  • Gehzeiten: 2 1/2 Stunden

Burg Kampenn kann man zwar nur von außen ansehen – die Burg befindet sich in Privatbesitz und kann nicht besichtigt werden – trotzdem ist die wirklich sehenswerte Burg einen Abstecher wert. Schon der Weg an sich ist ein kleines Erlebnis. Während der Wanderung darf man sich nämlich über traumhafte Ausblicke ins Eisacktal, auf Bozen und auf den Schlern freuen.

Hinweis: Teile des Weges sind auch bei Mountainbikern sehr beliebt. Besonders auf den schmalen Pfaden und Steigen sollte man immer mit „Gegenverkehr“ rechnen, hintereinander gehen und Hunde besser an die Leine nehmen.

Die Wanderung startet an der Talstation der Kohlern-Seilbahn. Wenn man vor der Talstation steht, folgt man der rechts bergauf führenden Fahrstraße. Nach knapp zehn Minuten – kurz nachdem man unter der Seilbahn hindurch gekommen ist – biegt man scharf rechts ab und verlässt die Fahrstraße. Man folgt nun dem mit Weg Nummer 9 ausgeschilderten Weg nach Virgl und Haslach.

Etwa 3 bis 4 Minuten später kommt man an eine scharfe Linkskehre, hier geht man geradeaus weiter. Man verlässt jetzt die asphaltierte Straße und geht auf einem schmalen Waldpfad weiter.

Die nächsten 20 Minuten geht es auf diesem Pfad zum Teil recht steil bergauf, dann erreicht man wieder die Fahrstraße. Hier biegt man links ab. Auf der bergauf führenden Straße bleibt man nun für etwa 5 Minuten. An einer Rechtskehre wandert man geradeaus weiter und verlässt die Fahrstraße wieder. Man befindet sich nun auf dem alten Schulsteig von Virgl, der Ende der 1980er Jahre wieder instand gesetzt worden ist.

Von dem Steig hat man immer wieder eine wunderschöne Aussicht auf den Schlern und den sich durch das Tal schlängelnden Eisack. Bis zum Schulsteig wandert man übrigens nur bergauf, auf dem Schulsteig wechseln sich dann bergauf führende, ebene und bergab führende Strecken ab.

Die nächsten Verzweigungen kann man ignorieren und folgt weiter dem Schulsteig. Nach etwa einer 1/2 Stunde wählt man an einer Verzweigung dem unteren Weg, hält sich hier also eher links.

Man kommt dann über eine kleine Brücke. Hier stand früher einmal eine Kornmühle, heute sieht man nur noch ein wenig Mauerreste. Nach der Brücke macht der Weg eine Linkskurve. Direkt nach der Kurve wandert man rechts auf dem kleinen, bergauf führenden Brettersteig weiter, der an den Felsen vorbei führt. An der nächsten größeren Verzweigung hält man sich rechts und folgt dem leicht bergauf führenden Weg.

Nach etwa 50 Minuten auf dem Schulsteig erreicht man dann den Weiler Kampenn – mit der aus dem 18. Jahrhundert stammenden Annakirche – beziehungsweise wandert ein paar Meter oberhalb des Weilers entlang.

Man erreicht dann einen Forstweg und bleibt an der nächsten Verzweigung auch auf diesem. Dem Forstweg nun bergab folgen, bis man die Fahrstraße erreicht. Nachdem man die Fahrstraße überquert hat und erst links, dann rechts abgebogen ist, erreicht man mit dem Kofler Hof eine schöne Einkehrmöglichkeit.

Vom Kofler Hof folgt man dem bergab führenden Pfad und erreicht dann kurz darauf die Burg Kampenn. Die Burg ist in Privatbesitz und kann nicht besichtigt werden, dafür gibt sie aber zumindest ein schönes Fotomotiv ab. Außerdem hat man von hier wieder einen beeindruckenden Ausblick auf den Schlern.

Über die Ursprünge von Burg Kampenn ist wenig bekannt. Die Burg wurde mehrfach umgebaut – die Eckloggien stammen zum Beispiel aus der Renaissance – so, dass man die Zeit der Erbauung heute schwer bestimmen kann. Als gesichert gilt, dass Burg Kampenn im 14. Jahrhundert zum Benediktinerinnenkloster Sonnenburg im Pustertal gehörte.

Auf Höhe der Burg biegt man links ab und folgt dem Weg Nummer 1 in Richtung Bozen. Ab jetzt führt der Weg nur noch bergab, so dass man sich komplett auf die schönen Ausblicke auf Bozen und die umliegenden Berge konzentrieren kann.

Kurz nach der Burg passiert man ein Tor (dieses bitte wieder schließen, Hunde an die Leine!) und wird dann wahrscheinlich ein Stück von wirklich neugierigen Hühnern begleitet, denn der Weg führt genau durch einen Hühnerauslauf hindurch.

Am Ende des Auslaufs passiert man erneut ein Tor (auch dieses bitte wieder schließen), überquert dann die Fahrstraße und geht auf der anderen Seite weiter. Kurz darauf überquert man wieder die Fahrstraße und folgt genau auf der anderen Straßenseite weiter dem kleinen Pfad (und nicht der breiten Forststraße). Wenn man das dritte Mal die Fahrstraße erreicht, biegt man links ab und folgt dieser bergab. Man erreicht dann schließlich die Stelle, an der man auf dem Hinweg rechts nach Virgl abgebogen ist. Hier wandert man nun geradeaus weiter, bis man die Talstation der Kohlern-Bahn wieder erreicht.