Wanderung zum Fragsburger Wasserfall (leicht)

Eine besonders schöne Wanderung – oder eigentlich mehr ein Spaziergang – startet beim Castel Fragsburg, das nur wenige Kilometer südlich von Meran liegt. In gut zwanzig Minuten erreicht man von hier den Fragsburger Wasserfall. Mit einer Fallhöhe von 135 Metern ist der Fragsburger Wasserfall Südtirols höchster Wasserfall.

  • Start der Wanderung: Kleiner Wanderparkplatz (kostenlos) ein paar Meter oberhalb von Castel Fragsburg
  • Anfahrt: Mit dem Auto (Vom Stadtzentrum Meran aus kommend, folgt man zunächst der Ausschilderung zum Schloss Trauttmansdorff und später der Ausschilderung zum Castel Fragsburg. Die genaue Anschrift von Castel Fragsburg lautet Fragsburgerstraße 3, 39012 Meran; auf der Fahrstraße fährt man noch ein paar Meter am Schloss vorbei und sieht dann auch schon auf der linken Seite den Wanderparkplatz) möglich.
  • Höhenmeter: 90 m
  • Anforderungen: Kurze Wanderung auf einem breiten Feldweg; auch für Familien mit Kindern und Hunden gut geeignet
  • Beste Jahreszeit: Frühling (ab Anfang März) bis Herbst (Mitte November)
  • Gehzeiten: eine knappe 3/4 Stunde

 

Von dem Wanderparkplatz folgt man ein paar Meter der bergauf führen den Fahrstraße und biegt dann auf den rechts abzweigenden Weg ab (Ausschilderung „Wasserfall Cascata“). Der breite Feldweg führt nun leicht ansteigend am Waldrand entlang. Vorbei geht es an zahlreichen Apfelbäumen, weshalb die Wanderung zu den Fragsburger Wasserfällen besonders schön im Frühling ist, wenn die Apfelbäume in voller Blüte stehen und im Herbst, wenn die Apfelbäume voller reifer Früchte hängen. Während der ganzen Wanderung darf man sich über herrliche Panoramen freuen. Vom Wanderweg hat man nämlich einen schönen Ausblick auf Lana, ins Ultental und natürlich auch auf Castel Fragsburg.

Ein weiterer Grund, warum die Wanderung nicht nur im Frühling, sondern auch im Herbst besonders reizvoll ist: Auf dem Weg zum Fragsburger Wasserfall kommt man nicht nur an Apfelbäumen, sondern auch an zahlreichen Kastanienbäumen vorbei. Hier wachsen aber nicht die in Deutschland üblichen Kastanien (Rosskastanien), sondern typische Südtiroler Esskastanien (Maronen). Esskastanien reifen übrigens ebenso wie Rosskastanien in einer stacheligen, grünen Hülle. Die Stacheln der Esskastanie sind aber viel feiner als die der Rosskastanie. Hinweis: Auch wenn es noch so verlockend ist…Die Südtiroler Kastanienbauern bitten darum, die Kastanien nicht zu sammeln, da sie auf die Ernte und den Verkauf der Esskastanien angewiesen sind.

Der ganz leicht ansteigende Weg führt an einer Wand aus rotem Porphyrgestein vorbei (ein Schild weist auf möglichen Steinschlag hin) und gibt den Blick auf den Fragsburger Wasserfall frei. Die Wassermassen stürzen über eine riesige Felswand hinab in eine kleine Schlucht. Wenige Meter später ist der Weg dann leider auch schon zu Ende. Direkt zum Wasserfall kommt man leider nicht, der Weg ist gesperrt. Aber zumindest kann man von der kleinen Aussichtsplattform gut den Fragsburger Wasserfall und die davor befindliche kleine Hängebrücke erkennen. Die kleine Hinweistafel am Aussichtspunkt informiert übrigens darüber, dass es sich beim Fragsburger Wasserfall um den Wasserfall des Sinichbaches handelt. Aber normalerweise bezeichnen auch die Einheimischen den Wasserfall als Fragsburger Wasserfall.

Zurück geht es auf dem gerade beschriebenen Weg, wobei man dann noch einmal in vollen Zügen die schöne Aussicht genießen kann. Der Weg zum Fragsburger Wasserfall ist wirklich absolut familientauglich und lässt sich auch mit einem Kinderwagen gut bezwingen.

Tipp: Wanderführer Seen und Wasserfälle in Südtirol

Der Wanderführer Seen und Wasserfälle in Südtirol  – Die schönsten Wanderungen enthält traumhafte Touren zu beeindruckenden Bergseen und rauschenden Wasserfällen (geschrieben von Anja von Südtirol-Kompakt). Jetzt bei Amazon ansehen:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden