Der schiefe Kirchturm von Barbian

Eine der kuriosesten Sehenswürdigkeiten Südtirols hat der Ort Barbian im Eisacktal zu bieten: Die aus dem 14. Jahrhundert stammende Pfarrkirche St. Jakob, deren ungewöhnlich schiefer Kirchturm schon von Weitem zu sehen ist.

Kirchturrm in Barbian

Eigentlich wäre Barbian nur ein hübscher Ferienort im südlichen Eisacktal. Der Ort liegt auf einer Höhe von 830 Metern und bietet eine wunderschöne Ausblicke auf die Berge, beispielsweise den Schlern. Was Barbian aber so besonders macht, ist die Pfarrkirche im Ortszentrum.

Die Pfarrkirche wurde spätestens im 14. Jahrhundert errichtet, die erste urkundliche Erwähnung ist auf das Jahr 1378 datiert. Gut sichtbar ist die starke Neigung des etwa 37 Metern hohen Kirchturms. Die Spitze ist fast 1,57 Meter aus dem Lot – und das schon viele Jahrhunderte lang.

Bereits beim Bau der Kirche wies der Kirchturm diese starke Neigung auf, diese wurde aber nicht mehr korrigiert. Bei späteren Umbaumaßnahmen sollte sich das als echtes Problem erweisen. Denn das achteckige Spitzdach wurde erst im 15. Jahrhundert auf dem Kirchturm angebracht, was bei der Schiefe des Turms kein einfaches Unterfangen war.

Im Jahr 1874 wurde die Kirche dann grundlegend umgebaut, bei der das Kirchenschiff seine heutige, neuromanische Form erhielt. An der Neigung des Kirchturms änderte man aber wiederum nichts.

Heute sind im Kircheninneren besonders die 12 bunten Glasfenster sehenswert. Auf diesen ist das Leben der Apostel dargestellt. Daneben gibt es als weitere Sehenswürdigkeit noch eine Kopie der Wechselburger Kreuzigungsgruppe. Diese steht auf dem Hochaltar.

Öffnungszeiten:

Tagsüber ist die Pfarrkirche im Regelfall geöffnet, so dass man der Kirche auch von innen einen Besuch abstatten kann.

Anfahrt nach Barbian

Wenn man mit dem Auto von der Brennerautobahn kommt, muss man die Ausfahrt Klausen-Gröden nehmen. Nach der Ausfahrt nimmt man im Kreisverkehr die zweite Ausfahrt und erreicht kurz darauf die SS12. Hier links auf die SS 12 abbiegen. Nach ein paar Kilometern zweigt von dieser rechts die Barbianer Straße ab, Barbian ist hier auch ausgeschildert. Auf dieser geht es nun teilweise recht steil bergauf, bis man Barbian erreicht und dann auch schon die Pfarrkirche sieht. Kostenlose Parkplätze gibt es in unmittelbarer Nähe der Kirche. Außerdem kann man Barbian auch gut mit dem Bus erreichen (hier klicken für die Fahrplansuche).