Skigebiet Klausberg im Tauferer Ahrntal

Das Skigebiet Klausberg liegt im Tauferer Ahrntal, im äußersten Nordosten Südtirols. Es besitzt nicht nur traumhafte Pisten, sondern auch eine der längsten Schienenrodelbahnen Italiens.

Nicht weit vom Skigebiet Kronplatz entfernt, im schönen Tauferer Ahrntal, liegen die vielleicht nicht ganz so bekannten, darum aber nicht minder schönen Skigebiete Klausberg und Speibkoden.

Die Skiarena Klausberg liegt noch ein wenig weiter taleinwärts als der Speikboden, direkt beim Dorf Steinhaus (von Bruneck aus sind es noch einmal gut 25 Kilometer bis Steinhaus und der Talstation Klausberg. An der Talstation gibt es ausreichend kostenlose Parkplätze). Mit gut 30 Pistenkilometern gehört der Klausberg zu den kleineren Südtiroler Skigebieten, vom Panorama her kann es das Skigebiet aber mit den großen Skigebieten durchaus aufnehmen.

Denn von den Pisten hat man einen fantastischen Blick auf die nicht weit entfernten Zillertaler Alpen, die genau auf der anderen Talseite liegen.

Ein besonderer Pluspunkt des Skigebiet ist sicher, dass hier nicht ganz so viel wir in den großen Skigebieten los ist. Wir haben es sogar schon erlebt, dass wir bei besten Skiwetter fast alleine auf der Piste waren. Zumindest im oberen Teil des Skigebiets ist oft deutlich weniger los – eigentlich unverständlich, denn vom Panorama her sind diese Pisten einfach die schönsten. Natürlich bleibt es nicht aus, dass man bei einem längeren Aufenthalt die gleichen Pisten ein paar Mal fährt. Wer sich, wie wir, daran nicht stört, findet hier wirklich alles, was man für einen perfekten Skiurlaub braucht.

Trotz der wenigen Pistenkilometer bietet das Skigebiet Klausberg Pisten in jeder Schwierigkeitsstufe. Anfänger finden zum Beispiel neben der Talstation eine kurze, blaue Einstiegspiste, weitere einfache Pisten befinden sich auch rund um den Klausberg Flitzer. Auch an schönen Enkehrmöglichkeiten mangelt es nicht. Direkt an der Bergstation der Gondelbahn Klausberg liegt zum Beispiel die Kristall-Alm, die auch für Nicht-Ski-/Snowboardfahrer gut erreichbar ist.

Im Skigebiet Klausberg befindet sich mit der Klaussee 2 – K2 die höchstgelegene 8er-Kabinenbahn Südtirols. Diese führt zur höchsten Stelle des Skigebiets, das auf gut 2500 Meter liegt. Von der Bergstation führen dann zwei mittelschwere Pisten, die ein traumhaftes Panorama bieten, zurück zur Talstation der K2-Bahn.

Besonders vor der Skisaison 2016/2017 wurde noch einmal kräftig investiert. Neu sind unter anderem: Die 10er Kabinenbahn K-EXPRESS, die schwarze Piste Enzenberg, eine Variante der Talabfahrt und der Skikindergarten Klausi Club. Außerdem wurde direkt an der Talstation ein neuer Ski- und Snowboard-Verleih eröffnet.

Klausberg Flitzer – eine der längsten Alpen-Achterbahnen Italiens

Das Skigebiet Klausberg bietet zudem auch einen Snowpark (der Snowpark liegt an der K2-Gondelbahn, auf einer Höhe von 2400 Metern) und einen Skiparcourse für Anfänger, die Dino Fun Line. Die größte Attraktion dürfte aber die Schienenrodelbahn sein, die sowohl im Sommer als auch im Winter in Betrieb ist. Der Alpin Coaster Klausberg Flitzer gehört mit einer Länge von 1800 Metern zu den längsten Alpen-Achterbahnen Italiens. Die Bahn liegt in der Nähe der Bergstation Klausberg und kann von dort auch zu Fuß – ein paar Meter muss man dafür aber schon laufen – erreicht werden. Im Skipass ist eine Fahrt mit dem Klausberg Flitzer bereits enthalten. Ansonsten kostet eine Fahrt für Erwachsene 4,50 Euro und für Kinder 3,50 Euro (nach dem 01. Dezember 2001 geboren). Ein 5-er Ticket gibt es für 19,90 Euro/15,90 Euro (Erwachsene/Kinder), ein 10-er Ticket für 39,90 Euro/29,90 Euro (Erwachsene/Kinder).  Kinder, die die nach dem 01. Dezember 2009 geboren sind, dürfen kostenlos fahren.

Skigebiet Klausberg: Pisten und Liftanlagen

Die Skiarena Klausberg verfügt insgesamt über gut 30 Pistenkilometer. Diese teilen sich folgendermaßen auf:

leicht: 3,5 km

mittel: 25 km

schwer: 3 km

Eine Übersicht über alle (geöffneten und geschlossenen) Pisten und Liftanlagen gibt es hier.

Einen Pistenplan gibt es hier.

Skigebiet Klausberg: Öffnungszeiten und Preise

Die Skisaison geht im Winter 2018/2019 vom 01. Dezember 2018 bis zum 22. April 2019. Die Lifte sind von 8.30 bis 16.30 Uhr geöffnet.

Preise:

Ein 1-Tages-Skipass/Erwachsene in der Hauptsaison kostet 46 Euro. Eine Übersicht über alle weiteren Preise gibt es hier.

Tipp: Der Skipass Klausberg ist in der gesamten Skiworld Ahrntal (zu diesem Verbund gehören noch die Skigebiete bzw. Lifte Speikboden, Rein in Taufers und Weißenbach) gültig. Die Pistenkilometer erhöhen sich dann auf 73.