Partschinser Waalweg (leicht)

Der Partschinser Waalweg verläuft oberhalb von Partschins – in der Nähe von Meran – und bietet schöne Ausblicke auf den Meraner Talkessel und die umliegenden Berge.

• Start der Wanderung: Partschins
  • Anfahrt: Mit dem Auto (Mit dem Auto fährt man zunächst von Meran auf der Vinschgauer Straße/SS38 in Richtung Stilfser Joch/Reschenpass bzw. vom Reschenpass in Richtung Meran und biegt dann bei Töll, das nur wenige Kilometer von Meran entfernt liegt, in Richtung Partschins ab. Auf der Hauptstraße bleibt man nun so lange, bis man Partschins und kurz darauf einen großen Buswendeplatz erreicht (rechts). Am Sonntag und Samstag ab 12 Uhr kann man hier kostenlos parken, ansonsten ist das Parken nur für eine Stunde gestattet. Alternativ biegt man kurz vor der Bushaltestelle rechts ab (Sackgasse). Man erreicht kurz darauf ein Parkdeck, hier kann man 8 Stunden kostenlos parken) und Bus (hier klicken für die Fahrplansuche) möglich.
  • Höhenmeter: knapp 200 m
  • Anforderungen: Wanderung auf gut ausgebauten Wegen, auch gut für Familien mit Kindern und Hunden geeignet
  • Beste Jahreszeit: Ganzjährig eine schöne Wanderung
  • Gehzeiten: 1 1/2 bis 1 3/4 Stunden

Den Partschinser Waalweg, der sich am Sonnenberg oberhalb von Partschins durch einen Mischwald schlängelt, kann man auf mehreren Wegen erreichen. Wir wählen den Wasserfallweg. Dieser führt zwar über eine asphaltierte Straße, dafür kann man auf diesem zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter entlangwandern.

Vom Parkplatz aus überquert man zunächst die Fahrstraße und geht dann geradeaus in Richtung Schreibmaschinenmuseum weiter (Max-von-Issar-Straße). Man kommt dann an der Pfarrkirche St. Peter und Paul und biegt hier links ab (Ausschilderung Partschiner Waalweg).

Kurz darauf biegt man rechts ab und wandert weiter auf dem asphaltierter Fahrstraße, dem Wasserfallweg, relativ steil bergauf. Die nächste Viertelstunde ändert sich an der Wegbeschaffenheit auch nichts, das heißt, es geht weiter relativ steil durch das Zieltal bergauf. Trotzdem ist der Teil der Wanderung nicht langweilig, denn der Blick ins Tal hinein – wo man den Partschinser Wasserfall sehen kann – ist ebenso traumhaft, wie ein Blick über die Schulter. Der Meraner Talkessel mit dem dahinter aufragender Ifinger geben auch schöne Fotomotive ab.

Außerdem kommt man an einer hübschen Getreidemühle, der sogenannten Former Mühle, vorbei. Diese wurde 1920 errichtet und erst vor wenigen Jahren restauriert.

Nach einer guten Viertelstunde – bei Salten – biegt man rechts ab und folgt der Ausschilderung zum Partschinser Waalweg. Man befindet sich nun am westlichen Ende des Waalwegs und folgt diesem in östlicher Richtung.

Tipp: Wenn man der Straße weiter bergauf (stellenweise recht steil) folgt, erreicht man nach etwa 45 bis 60 Minuten den Partschinser Wasserfall.

Auf dem nahezu ebenen Waalweg kann man die herrliche Aussicht auf Partschins, den Meraner Talkessel, die Sarntaler Alpen mit Ifinger und Hirzer in vollen Zügen genießen.

Nach ungefähr einer halben Stunden biegt man rechts ab und folgt weiter der Ausschilderung Partschinser Waalweg. Der Weg führt jetzt spürbar bergab und kurz darauf erreicht man dann auch schon das östliche Ende des Partschinser Waalwegs.

Der Weg zurück nach Partschins führt über den Weg 7A und führt nur noch bergab. Auf dem Weg bleibt man jetzt so lange, bis man die wieder Pfarrkirche und kurz darauf den Parkplatz erreicht.