Penser Joch: Wanderung zum Gänsekragen und Penser-Joch-See

Bei dieser kurzen Rundwanderung am Penser Joch in Südtirol geht es auf den Gipfel des Gänsekragen (2322 Meter) und zum malerischen Penser-Joch-See.

  • Start der Wanderung: Penser Joch, Parkplatz auf der Passhöhe (2211 m)
  • Anfahrt mit dem Auto: Von Sterzing aus über die SS508 oder von Bozen aus über das Sarntal zum Penser Joch. Den braunen Hinweisschildern „Penser Joch“ folgen
  • Anfahrt mit öffentliche Verkehrsmitteln: Von Ende Juni bis Anfang Oktober verkehrt im Regelfall ein Wanderbus, der das Penser Joch von Sarnthein aus anfährt; hier klicken für die Fahrplansuche
  • Höhenmeter: 130 Meter
  • Distanz: 2,1 km
  • Gehzeiten: 45 Minuten
  • Schwierigkeit: leicht
  • Anforderungen: Einfache, kurze Tour für die ganze Familie (+ Hund)
  • Beste Jahreszeit: Sommer und Herbst

Das Penser Joch ist das Tor zum Sarntal und ein beliebter Pass für alle, die Südtirol abseits der Brennerautobahn von Nord nach Süd durchfahren wollen. Ein Stopp auf der Passhöhe lohnt sich. Denn schon eine gute Dreiviertelstunde reicht aus, um diesen Südtiroler Pass von einer ganz anderen Seite kennenzulernen.

Von der Passhöhe aus wandert man zunächst in westlicher Richtung auf Weg 12B los. Der Weg beginnt bei einem Bildstock. Der rot-weißen Markierung folgend, geht es in nur 20 Minuten hinauf auf den Gipfel des Gänsekragen, auch Gänsekragenspitz genannt. Auf dem Weg zum Gipfel trifft man auf Überreste von betonierten Schützenstellungen. Vom Penser Joch aus sind diese alten Kriegsstellungen erstaunlicherweise nicht zu sehen.

Rund 100 Meter oberhalb vom Penser Joch wirkt die Umgebung doch noch einmal ganz anders, eben hochalpin. Selbst im Hochsommer kann einem hier ein kalter Wind um die Nase wehen. Man merkt, dass das Penser Joch mit einer Höhe von 2211 Metern zu den höheren Pässen in Südtirol gehört. Dafür ist auch der Ausblick ein besonders schöner: Vom Gänsekragen hat man einen herrlichen Rundumblick auf die Bergwelt des Sarntals und des Eisacktals.

Man überschreitet den kleinen Gipfel mit seinen vielen Steinmännchen und folgt dem Steig, der vom Gipfel aus in nordwestlicher Richtung in eine kleine Senke führt. Nun muss man ein wenig aufpassen und den Blick auf den Boden richten. Sonst kann es leicht passieren, dass man die Abzweigung verpasst.

Auf einem Felsen kann man einen rot-weißen Pfeil entdecken, der auf den kaum sichtbaren Pfad hinweist. Hier biegt man im rechten Winkel links ab. Nun wandert man hinab zum Penser-Joch-See. Man stößt erneut auf einen abknickenden Pfeil. Jetzt verlässt man den Pfad und gehen links hinunter zum See. Den Wanderschildern folgend (Weg Nr. 12A, „Penser Joch“) geht es zurück zum Penser Joch. Auf den letzten Metern kann man noch einmal den grandiosen Ausblick auf die kühne Führung der Passstraße genießen, die in vielen Kehren vom Sarntal auf das Penser Joch führt.

Gänsekragen und Penser-Joch-See: Wanderkarte, GPX-Track und Höhenprofil


Download GPX-Track: Bitte auf das GPX-Symbol auf der Wanderkarte klicken (am Kartenrand, rechts oben).

Das passt zu dieser Wanderung
Wanderkarte

Wanderführer (geschrieben von Anja von Südtirol-Kompakt)

Wenn Ihr ein Produkt über den hier angegebenen Link kauft, helft Ihr uns dabei, die Seite Südtirol-Kompakt weiter betreiben können. Wir erhalten als Amazon-Partner bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision, für Euch entstehen natürlich keine Mehrkosten.

Haftungsausschluss für die Aktualität der angezeigten Preise. Letzte Aktualisierung am 29.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API