Seiser Alm wandern: Puflatsch Rundweg – Hexenbänke – Engelrast

Bei dieser Wanderung auf der Seiser Alm kommt man an den geheimnisvollen Hexenbänken und den Aussichtspunkten Gollerspitz, Fillner Kreuz und der Engelrast vorbei.

• Start der Wanderung: Compatsch, Bergstation der Seiser-Alm-Bahn (1850 m)
  • Wanderkarte, GPX-Track und Höhenprofil
  • Anfahrt mit dem Auto: Vom Eisacktal ins Schlerngebiet nach Seis fahren. Die Talstation der Seiser-Alm-Umlaufbahn (großer Parkplatz) liegt am südlichen Dorfrand.
  • Anfahrt mit öffentliche Verkehrsmitteln: Bus: Linie 170, Haltestelle: Umlaufbahn; hier klicken für die Fahrplansuche
  • Höhenmeter: 320 Hm
  • Distanz: 8,6 km
  • Gehzeiten: 3 Stunden
  • Schwierigkeit: leicht bis mittel
  • Anforderungen: Größtenteils einfacher Rundweg, beim Abstieg kann Trittsicherheit nicht schaden
  • Beste Jahreszeit: Frühling (ab Ende Mai), Sommer und Herbst

Der Puflatsch ist eine Anhöhe am nordwestlichen Rand der Seiser Alm. Die gut ausgeschilderte Puflatsch-Umrundung bietet viele schöne Bergpanoramen und eignet sich hervorragend als Einstiegstour auf der Seiser Alm. Von Seis schwebt man mit der Umlaufbahn in wenigen Minuten hinauf auf die Seiser Alm. Die Seilbahn Seiser Alm ist in der Sommersaison von Mitte/Ende Mai–Ende Oktober/Anfang November in Betrieb. Mehr Infos bekommt Ihr im Beitrag Seiser Alm – ein Paradies für Aktivurlauber.

Nach dem Verlassen der Bergstation biegt man zwei Mal links ab. Im weiteren Verlauf folgt man immer Weg Nr. 14 (PU) und der Ausschilderung „Puflatsch-Umrundung“ bzw. „Arnika Hütte“. Der breite Weg führt in mäßiger Steigung aufwärts. Die Aussicht ist von Beginn an herrlich, der neben uns liegende Schlern liefert immer wieder einen Grund für einen Fotostopp.

Nach etwa ½ Stunde kommt man an der Puflatschhütte vorbei und wandert weiter auf breitem Weg durch eine zauberhafte Almlandschaft. Bald wird der Weg schmaler, dafür geht es jetzt aussichtsreich am Rand der Anhöhe entlang. Im Tal kann man zum Beispiel Kastelruth und Lajen liegen sehen. Man kommt an einem Wetterkreuz mit Sitzbankgruppe vorbei und sieht gleich danach die Arnika-Hütte vor sich liegen. Kurz vor der Hütte zweigt links Weg Nr. 24 („Hexenbänke“) ab, dem man ab jetzt folgt. Es geht leicht bergauf zum Aussichtspunkt Gollerspitz mit seinem schönem Holzkreuz und weiter zu den mystischen Hexenbänken, einem Südtiroler Naturdenkmal.

Diese Basaltsäulen erinnern durch ihre ungewöhnliche Form an Sitzgelegenheiten, sodass sie im Volksmund bald nur noch Hexenbänke genannt wurden. Schließlich hält sich hartnäckig das Gerücht, dass am Puflatsch die Schlernhexen ihr Unwesen trieben (und treiben) und die Bänke gerne als Ruheplatz nutzten. Heute wird außerdem vermutet, dass dieser Ort ehemals eine heidnische Kultstätte war.

Wenig später hat man den höchsten Punkt dieser Wanderung erreicht und wandert nun auf Geisler, Langkofel und Plattkofel zu. Es dauert nicht lange, dann kommt man zum Fillner Kreuz, ein weiterer außergewöhnlich schöner Aussichtspunkt auf die Dolomiten. Hier biegt man rechts ab und wandert nun über weite Almwiesen auf das Bergrestaurant Puflatsch zu.

Etwa 20 Minuten später biegt man, kurz vor dem Bergrestaurant, links ab (Nr. 14A) und steht wenig später vor der Aussichtsplattform Engelrast. Der Ausblick auf die Dolomiten und die Seiser Alm ist grandios. Das die Plattform umlaufende Metallband gibt Aufschluss darüber, welche Berge man sehen kann. Ein nettes Detail dieser Plattform ist der kleine Engel, der über diesem Aussichtspunkt schwebt.

Der wahrscheinlich schon gut gefüllte Handyspeicher muss hier noch ein paar Bilder aufnehmen. Danach geht es hinüber zum Bergrestaurant Puflatsch. Vor der Hütte zweigt links der Weg zurück nach Compatsch ab. Auf einem schmalen Pfad wandert man jetzt über die schönen Wiesen der Seiser Alm steil bergab, dabei kommt man noch an der urigen Tschötsch-Alm vorbei. An einer Abzweigung biegt man links ab und kehrt auf dem Hinweg zur Bergstation zurück.

Tipp: Der Aussichtspunkt Engelrast (bzw. das Bergrestaurant Puflatsch) lässt sich auch mit einem Sessellift erreichen. Die Talstation befindet sich ein paar Gehminuten von der Bergstation der Seiser-Alm-Bahn entfernt.

Seiser Alm – Puflatsch Rundweg: Wanderkarte, GPX-Track und Höhenprofil

Download GPX-Track: Bitte auf das GPX-Symbol auf der Wanderkarte klicken (am Kartenrand, rechts oben).

Das passt zu dieser Wanderung
Wanderkarte

Wanderführer (geschrieben von Anja von Südtirol-Kompakt)

Wenn Ihr ein Produkt über den hier angegebenen Link kauft, helft Ihr uns dabei, die Seite Südtirol-Kompakt weiter betreiben können. Wir erhalten als Amazon-Partner bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision, für Euch entstehen natürlich keine Mehrkosten.

Haftungsausschluss für die Aktualität der angezeigten Preise. Letzte Aktualisierung am 8.05.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API