Vom Stilfser Joch auf den Monte Scorluzzo (3094 m)

Vom Stilfser Joch wandert man in gut einer Stunde auf den Gipfel des Monte Scorluzzo (3094 m). Der Berg ist einer der einfachsten 3000er in den Alpen.

  • Start der Wanderung: Stilfser Joch, Parkplatz bei der Seilbahn (2770 m)
  • Wanderkarte, GPX-Track und Höhenprofil
  • Anfahrt mit dem Auto: Von Südtirol aus über den Vinschgau, Prad am Stilfser Joch und Gomagoi auf kurviger Passstraße hinauf aufs Stilfser Joch
  • Anfahrt mit öffentliche Verkehrsmitteln: Bus: Linie 270, Haltestelle: Stilfser Joch (Bus fährt nut von Mitte Juni bis Anfang Oktober); hier klicken für die Fahrplansuche
  • Höhenmeter: 320 m
  • Distanz: 3 km
  • Gehzeiten: 1 3/4 bis 2 Stunden
  • Schwierigkeit: leicht bis mittel
  • Anforderungen: Eine größtenteils einfache Tour, beim (steilen) Abstieg ist jedoch Trittsicherheit ein Muss.
  • Beste Jahreszeit: Sommer und Herbst 

Viel leichter kann man den Gipfel eines Dreitausenders nicht erreichen! Dass es am Monte Scorluzzo trotzdem relativ gemütlich zugeht, liegt daran, dass auf der anderen Seite der Passstraße mit der Dreisprachenspitze und dem Rifugio Garibaldi sehr bekannte Wanderziele liegen. Und so fristet der herrliche Aussichtsberg am Stilfser Joch eher ein Schattendasein. Was erstaunlich ist, denn diese Wanderung ist eine einzige Panorama-Tour. Wer früh genug unterwegs ist, kann mit etwas Glück sogar auf Steinböcke treffen.

Von der Talstation der Seilbahn bzw. der Bushaltestelle wandert man über den Parkplatz in Richtung Westen. Kurz darauf erreicht man eine Schotterpiste, die links den Berg hinaufführt. Infotafeln informieren über den Ersten Weltkrieg und die Kriegsstellungen in dieser Gegend. Der Monte Scorluzzo war ein strategisch wichtiger Ort, denn von hier konnte man das Stilfser Joch sehr gut beobachten. An einigen dieser Stellungen aus dem Ersten Weltkrieg kommt man bei dieser Wanderung vorbei.

Man biegt vom Parkplatz nun links ab (Nr. 506, „Monte Scorluzzo“) und wandert über die breite Schotterstraße (und vorbei an einer gut sichtbaren Kriegsstellung) in relativ gleichmäßiger Steigung so lange bergauf, bis man zum Passo delle Platigliole (2.905 m) kommt. Wir waren zwar noch nie auf dem Mond, aber so ähnlich stellen wir uns die Landschaft dort oben vor – wirklich beeindruckend!

Am Passo delle Platigliole biegt man rechts ab und bleibt damit auf Weg Nr. 506. Aus dem breiten Weg ist jetzt ein relativ schmaler Pfad geworden. Wenige Minuten später teilt sich der Weg, hier hält man sich links. Ohne weitere Abzweigungen geht es nun durch gerölliges Gelände über den Ostrücken des Monte Scorluzzo bis zum Gipfel.

In diesem Abschnitt wird es deutlich steiler, für den Rückweg sollte man ausreichend Trittsicherheit mitbringen. Man befindet sich jetzt auf dem Teil des Weges, auf dem man mit etwas Glück auf Steinböcke treffen kann. Da der Monte Scorluzzo alles andere als überlaufen ist und das „laute“ Stilfser Joch nun weit genug entfernt ist, fühlen sich die Steinböcke in dieser Gegend sehr wohl.

Nach anstrengenden letzten Metern steht man dann auf dem über 3000 Meter hohen Berg. Was für ein Ausblick! Man bekommt einen 360-Grad-Blick auf die umliegenden Berge, auch der in der Nähe liegende höchste Berg Südtirols, der Ortler, zeigt sich von seiner schönsten Seite. Für ein etwas beklemmendes Gefühl sorgen dagegen die (österreichische) Stellung aus dem Ersten Weltkrieg, die trotz ihrer exponierten Lage auf dem Gipfel bis heute die Zeit überdauert haben.

Trotzdem ist das Gipfelgefühl auf dem Monte Scorluzzo einfach unbeschreiblich. Nicht nur das herrliche Bergpanorama machen diesen Gipfel zu etwas ganz Besonderem. Man blickt hier von oben aufs Stilfser Joch hinunter und kann mit dem Blick dem kurvigen Lauf der legendären Passstraße folgen. Genau gegenüber liegt übrigens die Dreisprachenspitze mit der Festungsstil errichtete Garibaldi-Hütte. Wer noch ein wenig Zeit hat, sollte sich diesen kurzen Abstecher (ca. 15 Minuten, 90 Hm ab Stilfser Joch) nicht entgehen lassen.

Über den Hinweg geht es dann – mit Blick auf das Sommerskigebiet und auf König Ortler – zurück zum Stilfser Joch. 

Monte Scorluzzo - umkämpfter Grenzberg im Ersten Weltkrieg
Der Monte Scorluzzo (3.094 m) ist ein herrlicher Aussichtsberg in der Ortlergruppe. Er liegt oberhalb vom Stilfser Joch und gehört heute zur italienischen Region Lombardei. Die Erstbesteigung fand am 13. August 1857 durch Ludwig Purtscheller statt. Im Ersten Weltkrieg war der Berg heiß umkämpft, da er sich genau an der Grenze zwischen Österreich-Ungarn und Italien befand und einen hervorragenden Blick auf das Stilfser Joch bot. Zu Beginn des Krieges besetzten die Italiener den Berg, doch bereits am 4. Juni 1915 nahmen österreichische Soldaten unter der Führung von Rittmeister Andreas Steiner den Monte Scorluzzo ein. Bis zum Kriegsende blieb der Berg in österreichischer Hand.

Monte Scorluzzo: Wanderkarte, GPX-Track und Höhenprofil

 
Download GPX-Track: Bitte auf das GPX-Symbol auf der Wanderkarte klicken (am Kartenrand, rechts oben).

Das passt zu dieser Wanderung
Wanderkarte

Wanderführer (geschrieben von Anja von Südtirol-Kompakt)

Wenn Ihr ein Produkt über den hier angegebenen Link kauft, helft Ihr uns dabei, die Seite Südtirol-Kompakt weiter betreiben können. Wir erhalten als Amazon-Partner bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision, für Euch entstehen natürlich keine Mehrkosten.

Haftungsausschluss für die Aktualität der angezeigten Preise. Letzte Aktualisierung am 28.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API