Von Barbian nach Bad Dreikirchen (leicht)

Die schöne Halbtageswanderung startet an der aus dem 14. Jahrhundert stammenden Jakobuskirche im Ortszentrum von Barbian und führt nach Bad Drekirchen, wo man den drei zusammenhängend gebauten Kapellen auf jeden Fall einen Besuch abstatten sollte.

• Start der Wanderung: Pfarrkirche St. Jakob in der Ortsmitte von Barbian (830 m)
  • Anfahrt: Mit Auto (Parkplätze in der Nähe der Kirche sind ausreichend vorhanden) oder Bus (hier klicken für die Fahrplansuche) möglich
  • Höhenmeter: 300 m
  • Anforderungen: Wanderung auf breiten Wegen, teilweise etwas steiler
  • Beste Jahreszeit: Frühling bis Herbst
  • Gehzeiten: 2 ¼ Stunden
Vom Wetterkreuz am Ortsausgang von Barbian hat man einen schönen Blick auf den Schlern.

Man folgt der links an der Kirche vorbeiführenden kopfsteingepflasterten Fahrstraße in Richtung Bad Dreikirchen (Weg Nummer 3). Der Weg führt steil bergan bis zum Wetterkreuz. Hier hat man bei gutem Wetter einen schönen Ausblick auf den gegenüber majestätisch emporragenden Schlern. In der nächsten Linkskurve biegt man beim Hydranten nach rechts ab und folgt dem steinigen Weg für einige Minuten, bis man auf eine Holzhütte mit Rastbank trifft. Hier verlässt man den Weg Nummer 3 (der zum Rittner Horn führt) und folgt dem rechts abzweigenden blau-weiß markierten Trimm-Dich-Pfad.

Die drei Kirchen und der Gasthof Bad Dreikirchen schmiegen sich idyllisch in die Landschaft ein.

Im weiteren Verlauf kreuzt man eine Fahrstraße und überschreitet im idyllischen Tannenwald zwei Mal einen Bach. Der Weg verläuft dabei immer in gleichmäßiger Steigung bergan, so dass man gut seinen eigenen Rhythmus finden kann. Schließlich stößt man auf einen Sportplatz mit einem Fußballfeld. Auch von hier hat man einen traumhaften Ausblick auf die umliegenden Berge. Als besonders schönes Fotomotiv erweist sich einmal mehr die markante Felsformation des Schlerns. Vom Sportplatz aus geht man auf dem rechts abzweigenden Querweg weiter. An der nächsten Lichtung geht es rechts an einer Mauer entlang weiter, bis man die erneut auf die Fahrstraße trifft. Auf dieser erreicht man kurz darauf Bad Dreikirchen (1120 m).

Besichtigung der Kapellen von Bad Dreikirchen

Die drei zumammenhängend gebauten Kapellen von Bad Drekirchen sind ein beliebtes Fotomotiv.

Als erstes sollte man hier den drei zusammenhängend gebauten Kapellen einen Besuch abstatten. Die größte und auch älteste St. Gertraud-Kirche wurde bereits Mitte des 13. Jahrhunderts urkundlich erwähnt. Die beiden anderen Kirchen St. Nikolaus und St. Antonius wurden wahrscheinlich zu Beginn des 15. Jahrhunderts erbaut. Die St.-Antonius-Kapelle wurde bei einem Murenabgang zerstört, es erfolgt gegen Ende des 16. Jahrhundert ein Neubau, der der Heiligen Magdalena geweiht wurde. Im Inneren gibt es gotische Flügelaltäre und mittelalterliche Fresken (Brixener Schule) zu sehen. Falls die Kirchen geschlossen sind, kann man sich beim gegenüber liegenden Gasthof Meßnerhof Schlüssel holen.

Blick auf Sella, Langkofel und Schlern

Grandioser Bergblick: Links ist das Sella-Massiv zu sehen, in der Mitte die Spitze des Langkofels.

Direkt neben den Kirchen liegt der Gasthof Bad Dreikirchen (ab Ende April geöffnet). Dieser existiert schon seit dem  14. Jahrhundert und befindet sich seit über 200 Jahren im Besitz der Familie Wodenegg. Die rustikalen Außensitzplätze mit schönem Blick ins Eisacktal laden zum Verweilen ein. Umgeben von grünen Almwiesen hat man unter anderem eine tolle Aussicht auf das Sellamassiv, den Langkofel und den Schlern. Was gibt es Schöneres als bei einem der leckeren, selbstgebackenen Kuchen in der Sonne zu sitzen und die Aussicht zu genießen?

Auf guten Wegen und Fahrstraßen geht es von Bad Drekirchen zurück nach Barbian.

Frisch gestärkt geht es nun zurück nach Barbian. Wer dem Kuchenangebot zu sehr zugesprochen hat, muss dies beim Rückweg nicht büßen: Der Weg von Bad Dreikirchen nach Barbian führt in gut gehbarer Steigung nur noch bergab. Man folgt  zunächst der am Gasthof vorbeiführenden Fahrstraße. Nach einer Viertelstunde erreicht man den Pfraumbach. Diesen überquert man und hält sich dann rechts. Nach wenigen Minuten hält man sich wieder rechts, überquert den Bach ein zweites Mal und folgt dann der wenig befahrenen Straße, die einen schon bald wieder ins Ortszentrum von Barbian bringt.