Von Brennerbad zur Enzianhütte (mittel)

Oft wird der Brenner ja nur als Durchgangsstation nach Italien benutzt. Wer wissen möchte, wie die Gegend neben der Autobahn aussieht, findet hier eine Wanderung auf gut ausgebauten Wegen, die vorbei an hübschen Hütten und über grüne Almwiesen führt. Als Lohn für die Wanderung kann man sich dann eine ordentliche Südtiroler Brotzeit auf der Enzianhütte gönnen.

• Start der Wanderung: Brennerbad
  • Anfahrt: Mit dem Auto (Von der Brennerautobahn aus Richtung Österreich kommend, kurz hinter dem Brenner die Ausfahrt Richtung SS12 nehmen, weiter in Richtung Brennerbad. In Brennerbad am ehemaligen Hotel Brennerbad vorbei, bis man eine kleine Abzweigung erreicht. Hier links unter der Autobahn hindurch, bis man kurz darauf einen kleinen (kostenlosen) Parkplatz bei der ehemaligen Talstation des Ziroger Sessellifts erreicht), Bus (bis Brennerbad) und Zug (bis Brenner, Busverbindung nach Brennerbad, hier klicken für die Fahrplansuche) möglich.
  • Höhenmeter: 600 m
  • Anforderungen: Eigentlich leichte Wanderung auf gut ausgebauten Wegen und Pfaden, für die es aber ein wenig Kondition braucht; Wanderung auch mit konditionsstarken Kindern problemlos möglich
  • Beste Jahreszeit: Frühsommer bis Herbst
  • Gehzeiten: 3 ½ Stunden
Start der Wanderung ist die ehemalige Talstation des Ziroger-Sessellifts.

Hat man erst einmal den Startpunkt der Wanderung gefunden, also die Talstation des heute nicht mehr im Betrieb befindlichen Ziroger-Sessellifts, kann man sich bei dieser Wanderung eigentlich nicht mehr verlaufen. Der Weg (Nummer 4) führt links an der ehemaligen Talstation vorbei in ein Waldstück, hier geht es jetzt in steilen Kehren auf einem gut sichtbaren Pfad bis hinauf zur Badalm. Die erste halbe Stunde dieser Wanderung ist wenig spektakulär – schließlich geht es nur steil bergauf durch den Wald, so dass es wenig zu sehen gibt – aber wenige Minuten, bevor man die – nicht bewirtschaftete – Badalm erreicht, hat man den Wald hinter sich gelassen und kann endlich die grünen Almwiesen und das Bergpanorama genießen.

Badalm, Leitner Alm und Panoramablick auf die Kalkwandstange

Als Wanderer wird man schon das eine oder andere Mal neugierig beäugt...

Als Wanderer wird man schon das eine oder andere Mal neugierig beäugt…

Eigentlich hat man sich nach dieser kurzen Wanderung noch keine Rast verdient, die Holzbänke bei der Badalm laden aber trotzdem zum Verweilen ein. Von der Badalm folgt man dem Weg Nummer 4 (Richtung Enzianhütte), durchwandert erneut durch ein Waldstück, bekommt bisweilen auch mal Besuch von neugierigen Kühen und erreicht schließlich die Wiesen Leitner Alm erreicht. An grünen Almwiesen entlang, geht es nun weiter geradeaus.

Kurz vor der Enzianhütte gibt es schöne Ausblicke auf die Kalkwandstange.

Man passiert eine kleine Holzkirche und stellt fest, dass der Weg erstaunlicherweise gerade jetzt recht beschwerlich wird, obwohl die Steigung sehr gering ist. Vielleicht liegt es an dem endlos weiten Panoramablick über grüne Almwiesen und hohe Berggipfel (besonders schön sieht man von hier die Kalkwandstange) den man nun vor Augen hat, vielleicht sind aber auch einfach nur die ersten Meter durch das Waldstück Schuld an dem plötzlich einsetzenden Formtief…

Verdiente Rast auf der Enzianhütte

Verdiente Pause auf der Sonnenterrasse der Enzianhütte.

Weiter geht es auf einem breiten Forstweg und der Gedanke, dass man die Enzianhütte nun bald erreicht hat, sollte den Schritt noch einmal beflügeln. Man folgt nun immer weiter dem breiten Forstweg, der einmal um die Almwiese führt, kann sich die Holzkirche noch einmal von der anderen Seite ansehen und erreicht schließlich ein kleines Gatter. Jetzt hat man es fast geschafft und steht kurz darauf vor der Rückseite der Enzianhütte (1894 m). Auf der Vorderseite wartet schon eine hübsche Sonnenterrasse. Die Enzianhütte hat von Mitte Mai bis Ende Oktober geöffnet, serviert wird typische Südtiroler Küche. Tipp: Unbedingt Die Speckknödel mit Salat probieren!

Rückweg über Zirogalm

Aif der Fahrstraße geht es jetzt hinunter ins Tal, dabei passiert man die Zirogalm.

Auf der Fahrstraße geht es jetzt hinunter ins Tal, dabei passiert man die Zirogalm.

Für den Rückweg nimmt man nun die von der Enzianhütte wegführende Fahrstraße in Richtung Zirogalm. Hier befinden sich gleich mehrere Hütten. Man bleibt hier auf der Fahrstraße und folgt dieser so lange hinab, bis man den Weiler Kreith erreicht. Im Winter dient diese Fahrstraße übrigens als Rodelbahn. Von Kreith geht man in nördlicher Richtung, an der Brenner-Autobahn entlang, zurück zum Ausgangspunkt. Besonders im Sommer, zu den klassischen Stauwochenenden, macht der Spaziergang entlang der Brenner-Autobahn Spaß. Dann ist man nämlich an dieser Strecke so ziemlich das einzige, was sich bewegt. Die Autofahrer nehmen es aber mit Humor beziehungsweise scheinen sich über alles, was vom Stau ablenkt, zu freuen, so dass man aus dem Zurückwinken eigentlich gar nicht mehr herauskommt…