Klaussee im Ahrntal – Panorama-Wanderung

Der Klaussee ist einer der schönsten Bergseen im Südtiroler Ahrntal. Dank Seilbahnunterstützung ist der Bergsee, der auf 2162 Metern liegt, relativ einfach zu erreichen.

• Start der Wanderung: Bergstation Klausberg; Öffnungszeiten der Bergbahn Klausberg in der Sommersaison: 20. Mai bis 22. Oktober 2023, täglich von 8.30 bis 12.20 Uhr und von 13.00 bis 17.15 Uhr (letzte Bergfahrt: 17.00 Uhr)
  • Anfahrt mit dem Auto: Von Bruneck aus der Ausschilderung ins Tauferer Ahrntal folgen und auf der Talstraße bleiben, bis man Steinhaus erreicht. Die Talstation der Kabinenbahn Klausberg befindet sich auf der rechten Seite, direkt neben der Talstraße. Hier gibt es auch einen großen Parkplatz Bus
  • Anfahrt mit öffentliche Verkehrsmitteln: Bus: Linie 450, Haltestelle: Steinhaus; hier klicken für die Fahrplansuche
  • Höhenmeter: 570 Meter
  • Distanz: 7,4 km
  • Schwierigkeit: einfach bis mittel
  • Anforderungen: Herrliche Panorama-Wanderung für die ganze Familie (auch für Hunde geeignet)
  • Beste Jahreszeit: Frühsommer bis Herbst
  • Gehzeiten: 2 3/4 bis 3 Stunden

Mit der Kabinenbahn schwebt man in wenigen Minuten auf eine Höhe von fast 1.600 Metern. Bereits an der Bergstation darf man sich auf ein traumhaftes Bergpanorama freuen. Von der Bergstation führt ein gut ausgebauter Wanderweg, den auch Kinder und Hunde problemlos bewältigen können, zum Klaussee. Dieser liegt genau gegenüber des vergletscherten Hauptkamms der Zillertaler Alpen – ein überwältigender Anblick. Ideal für Familien mit Kindern: der Family Park an der Bergstation, zu dem unter anderem eine Schienenrodelbahn gehört.

Man verlässt die Bergstation der Kabinenbahn Klausberg, geht an der Kristallalm vorbei und dann hinauf zur Moareggalm. Bereits auf den ersten Metern ist man so bereits an zwei schönen Einkehrmöglichkeiten vorbeigekommen.

An der Moareggalm hält man sich links und folgt hinter der Alm dem bergauf verlaufenden Pfad (Nr. 33, „Klaussee“), der kurz danach in den Wald führt. Langsam an Höhe gewinnend, erreicht man ½ Stunde später mit der Speck- und Schnapsalm auch schon die nächste Einkehrmöglichkeit.

Man verlässt nun den Wald und wandert geradeaus auf Weg Nr. 33 weiter. Über freie Hänge und an  Skipisten entlang geht es auf dem Durreck-Höhenweg weiter mäßig bergauf. Einfach atemberaubend: ein Blick über die Schulter, der jedem Wanderer ein herrliches Panorama auf die Zillertaler Alpen beschert.

20 Minuten später biegt man an einer Abzweigung rechts ab (Weg Nr. 33), quert eine Almstraße, passiert dann ein Drehkreuz und hält sich nach dem Drehkreuz links. Kurz danach steht man vor der vierten Hütte bei dieser Wanderung, der Jausenstation Bachmair

Ein paar Meter geht es jetzt auf der Almstraße weiter bergauf, dann kann man bei den Wanderschildern den links in den Wald hineinführenden Steig nehmen (Weg Nr. 33, „Klaussee“). Alternativ könnte man auf der Almstraße bleiben (auf den Schildern als „leichte“ Alternative gekennzeichnet). Spannender ist es aber, den Steig zu nehmen und die Almstraße als deutlich knieschonender Variante für den Rückweg zu wählen.

20–25 Minuten geht es nun auf dem felsigen Steig steil bergauf, dann erreicht man die Almstraße und folgt dieser weiter bergauf. Wegweiser, die bergab weisen, fehlen an dieser Stelle übrigens. Bergab wäre dieser Steig auch anstrengend zu gehen, bei Nässe raten wir auf jeden Fall davon ab.

An der nächsten Abzweigung verlässt man die Almstraße, biegt rechts ab (Weg Nr. 33) und stehen kurz danach vor dem wunderschönen Klaussee. Man kann den kleinen Bergsee problemlos in wenigen Minuten umrunden. Von der anderen Seite hat man einen herrlichen Ausblick auf den Bergsee mit den dahinter aufragenden Zillertaler Alpen. Im See befindet sich auch ein kleiner Steg, so dass auch problemlos seine Füße ein wenig in dem kühlen Bergsee abkühlen kann.

Der Klaussee (2162 m) ist einer der schönsten Bergseen in der Durreckgruppe. Er liegt in einer kleinen Karmulde oberhalb von Steinhaus im Tauferer Ahrntal. Der etwa 110 x 75 m große See hat eine runde Form und ist etwa 5 m tief. Auf der anderen Talseite erheben sich die mächtigen Dreitausender des Zillertaler Hauptkamms, die den See auch zu einem beliebten Fotomotiv machen.

Für den Rückweg wählen wir die längere, aber deutlich weniger anstrengende und vor allem aussichtsreiche Variante über den Almweg. Das heißt, man wandert vom Klaussee über den Steig zurück zum Almweg und bleibt auf diesem breiten Weg nun solange, bis man wieder die Bergstation der Kabinenbahn erreicht. Konstanter Begleiter auf dem Rückweg: Das beeindruckende Bergpanorama der Zillertaler Alpen.

Klausberg-Attraktionen: Alpine Coaster und Zipline

Ein paar Gehminuten von der Bergstation entfernt befindet sich der Alpine Coaster „Klausberg Flitzer“. Die Bobbahn-Anlage auf Schienen hat sowohl im Sommer als auch im Winter geöffnet, auf der 1.800 m langen Rodelbahn kann man Geschwindigkeiten von bis zu 40 km/h erreichen. Der Alpine Coaster ist Teil des sogenannten Family Parks. Zu diesem gehören noch ein Balance-Parcours mit Slackline und Hindernissen in Bodennähe, die Wassererlebniswelt mit Kneippbecken und kleinem Teich mit Flößen, ein Hochseilgarten und der Dinopark mit großen Dinofiguren. Bis auf den „Klausberg Flitzer“ sind alle Attraktionen kostenfrei.

Preise Alpine-Coaster „Klausberg Flitzer“:

Erwachsene (1 Fahrt/5 Fahrten/10 Fahrten): 6,50 Euro/29,50 Euro/49,50 Euro

Kinder (1 Fahrt/5 Fahrten/10 Fahrten): 5,50 Euro/24,50 Euro/39,50 Euro; für Kinder, die nach dem 01.01.2013 geboren sind, ist die Fahrt kostenlos

Öffnungszeiten Alpine-Coaster „Klausberg Flitzer“:

22. Mai bis 17. Oktober 2021: täglich von 08.30 Uhr bis 11.45 Uhr und 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr

In unmittelbarer Nähe der Bergstation, bei der Kristallalm, gibt es außerdem eine neue Zipline. Diese ist vom 22. Mai bis 17. Oktober 2021 täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr in Betrieb. Preise: 14 Euro für Erwachsene, 10 Euro für Kinder; Kinder dürfen die Zipline ab einem Gewicht von 25 Kg nutzen.

Tipp: Wanderführer Seen und Wasserfälle in Südtirol

Ihr wollt noch mehr Wasserfälle und/oder Bergseen in Südtirol kennenlernen? Mein Wanderführer Seen und Wasserfälle in Südtirol  – Die schönsten Wanderungen enthält traumhafte Touren zu beeindruckenden Bergseen und rauschenden Wasserfällen. Das Buch ist in jedem Buchladen erhältlich und z.B. bei Amazon:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.