Von Latzfons zum Radlsee und zur Radlseehütte (mittel)

Die Rundwanderung im Südtiroler Eisacktal bietet viele Highlights: Den Radlsee (2250 m), einen hübschen Bergsee, die Radlseehütte (bewirtschaftet) und Berge, soweit das Auge reicht….

• Start der Wanderung: Parkplatz Kühhof, oberhalb von Latzfons
  • Anfahrt: Latzfons erreicht man aus dem Eisacktal, indem man zwischen Brixen und Klausen nach Feldthurns abbiegt und weiter nach Latzfons fährt. In Latzfons weiter der Hauptstraße folgen und auf schmaler, kurviger Bergstraße hinauf zum gut ausgeschilderten Parkplatz Kühhof. Mit dem Bus ist der Ausgangspunkt nicht erreichbar.
  • Höhenmeter: 740 Meter
  • Anforderungen: Rundwanderung mit herrlichem Dolomitenblick, bei der ein bisschen Orientierungssinn nötig ist
  • Beste Jahreszeit: Frühsommer bis Herbst
  • Gehzeiten: 4 bis 4 1/2 Stunden

Am oberen Ende des Parkplatzes folgt man einer breiten Forststraße (Nr. 14). Kurz danach biegt man rechts auf einen Pfad ab, bleibt also auf Weg Nr. 14. Durch Wald und über weite Lärchenwiesen geht es in mäßiger Steigung bergan.

Bald verlässt man dann auch das Waldgebiet und darf sich ab jetzt, wenn man einen Blick über die Schulter wirft, über traumhafte Ausblicke auf die Dolomiten und ins Eisacktal freuen. Je mehr man an Höhe gewinnt, desto beeindruckender wird auch das Panorama. Sogar die Marmolata, den höchsten Gipfel der Dolomiten, kann man erkennen. Eine gute Stunde nach dem Start erreichen man die Brugger Schupfe. Vor der Hütte biegt man links ab und folgt weiter Weg Nr. 14. Kondition kann bei diesem Abschnitt nicht schaden…

An der nächsten Abzweigung folgt man Weg Nr. 10. Die größten Strapazen des Anstiegs hat man nun hinter sich. Kurz danach zweigt links ein Weg ab, der zur Königsangerspitze führen würde (Schilder fehlen). Hier geht man geradeaus weiter, denn das Ziel heißt ja Radlsee.

10 Minuten später biegt man auf Weg Nr. 8 ab und steht eine gute ¼ Stunde später vor dem Radlsee. Neben dem See liegt – etwas erhöht – die beliebte Radlseehütte (bewirtschaftete Hütte, geöffnet von Mitte Mai bis Ende Oktober/Anfang November; Tipp: An jedem Donnerstag ist Knödeltag, dann stehen unter anderem mehr als 10 Knödel auf der Speisekarte). Von der großen Terrasse der Radlseehütte hat man einen herrlichen Ausblick auf den Radlsee und die Dolomiten.

Für den Rückweg folgt man zunächst für rund 25 Min. dem Hinweg, biegt dann aber links ab (Weg Nr. 10 in Richtung Garner Wetterkreuz). Kurz darauf kommt man an einem tollen Aussichtspunkt mit Bank vorbei. Der Weg führt nun über weite Almwiesen bergab, immer mit Blick ins Eisacktal und auf die Dolomiten.

Etwa 20 Minuten später führt der Weg in den Wald. Man quert ein paar Mal eine Forststraße und nimmt den Waldpfad als Abkürzung. Hinter einem Zaun biegt wir rechts ab, überquert einen kleinen Bach und erreicht wieder die Forststraße. Hier biegt man rechts und ca. 10 Meter weiter links ab und wandert nun über einen breiten Wiesenpfad weiter (hier gibt es keine Ausschilderung!). Diese verlässt man kurz darauf wieder, folgt links einem kleinen Pfad und schlüpft dann, wieder links abbiegend, durch eine Lücke im Zaun.

Dahinter hält man sich rechts und überquert eine schon etwas ältere Brücke. Danach führt der Weg wieder in den Wald hinein. Nachdem man die Brücke überquert hat, biegt man links ab und folgen dem nur schlecht gekennzeichneten, schmalen Pfad durch den dunklen Irgendwann muss man die Zaunseite wechseln, um auf dem Weg zu bleiben.

Man kommt auf einen größeren Zaun zu, quert diesen und erreicht wieder eine Forststraße. Hier biegt man links ab. An der nächsten Abzweigung nimmt man rechts den Weg Nr. 10B (Richtung Kühhof) und erreicht dann wieder den Parkplatz – dieses Mal von der anderen Seite.

Tipp: Vom Radlsee aus kann man in gut 15 Minuten den Gipfel des Hundskopfs und in etwa 30 Minuten den Gipfel der Königsangerspitze erreichen.

Tipp: Wanderführer Seen und Wasserfälle in Südtirol

Ihr wollt noch mehr Wasserfälle und/oder Bergseen in Südtirol kennenlernen? Der Wanderführer Seen und Wasserfälle in Südtirol – Die schönsten Wanderungen (von Anja von Südtirol-Kompakt) enthält traumhafte Touren zu beeindruckenden Bergseen und rauschenden Wasserfällen. Das Buch ist in jedem Buchladen erhältlich und z.B. bei Amazon:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.