Vahrner See – See in Südtirol

In der Nähe von Brixen befindet sich mit dem Vahrner See ein beliebter Südtiroler Badesee. Baden darf man aber nur im nördlichen Teil des Sees, der südliche Teil des Sees ist seit 1977 ein geschütztes Biotop.

 

Der kleine Badesee liegt auf einer Höhe von 712 Meter. Er befindet sich etwa 2 Kilometer nordöstlich von Vahrn bei Brixen, in unmittelbarer Nähe der Brennerautobahn. Von dieser ist am  See aber nichts zu hören. Der Vahrner See liegt sehr geschützt und ist von Wald und Berghängen umgeben, so dass man hier perfekt entspannen kann.

Der Badesee ist etwa 1,5 Hektar groß und hat eine Maximaltiefe von 3,5 Metern. Durch die geringe Tiefe heizt sich der See schnell auf und hat meist schon Anfang Juni eine ganz angenehme Badetemperatur.

Da der See keinen oberirdischen Abfluss hat und nur von einer kleinen Quelle gespeist wird, waren  aufwändige Sanierungsmaßnahmen und eine weitere Frischwasserzufuhr nötig, um das starke Algen- und Pflanzenwachstum zu stoppen. Maßnahmen, die sich gelohnt haben, denn die Wasserqualität des Sees gilt als ausgezeichnet.

Obwohl der See in Privatbesitz ist, ist das Schwimmen hier kostenlos. Eine Einschränkung gibt es seit dem Jahr 2015 allerdings. Die große Liegewiese wurde eingezäunt und ist jetzt nicht mehr frei zugänglich. Trotzdem gibt es am Nordufer noch genügend Möglichkeiten, einen Liegeplatz zu finden.

In unmittelbarer Nähe des Sees gibt es mit dem Gasthaus zum See eine schöne Einkehrmöglichkeit, außerdem befindet sich hier auch ein Campingplatz mit rund 70 Stellplätzen.

Hinweis: Da im Vahrner See sehr viel Munition aus dem 1. Weltkrieg gefunden wurde, wurde der See auf unbestimmte Zeit für Schwimmer gesperrt. Das Badeverbot gilt solange, bis die Munition komplett aus dem See geborgen ist. Im Jahr 2023 bleibt der See weiterhin für Schwimmer gesperrt.

Anfahrt zum Vahrner See

Von der Brennerautobahn kommend, nimmt man die Ausfahrt Brixen – Pustertal, fährt ein kurzes Stück auf der Landstraße in Richtung Vahrn und biegt dann rechts ab (Ausschilderung Campingplatz, kann aber leicht übersehen werden). Man passiert kurz darauf zwei kleine Tunnel und direkt hinter dem zweiten befindet sich links ein großer Parkplatz. Auf der anderen Seite des Parkplatzes, also rechts neben dem Tunnel, geht ein Waldweg weg, der einen in knapp zehn Minuten zum See bringt.