Von Gais im Tauferer Ahrntal zur Kehlburg (leicht)

Die Kehlburg – heute nur noch eine Ruine –  kann man von Gais aus nach einer einfachen Wanderung erreichen. Die abwechslungsreiche Wanderung bietet herrliche Ausblicke ins Tauferer Ahrntal und auf die umliegenden Berge.

  • Start der Wanderung: Gais im Tauferer Ahrntal, Parkplatz an der Talfriedenstraße
  • Anfahrt: Mit dem Auto (Von Bruneck aus folgt man der Ausschilderung in Richtung Tauferer Ahrntal. Sobald man Gais erreicht hat, nimmt man im Kreisverkehr die erste Ausfahrt und befindet sich auch schon in der Talfriedenstraße. Nachdem man auf der Talfriedenstraße ein kurzes Stück gefahren ist, liegt der Parkplatz auf der linken Seite.) und Bus (hier klicken für die Fahrplansuche) möglich
  • Höhenmeter: ca. 400 Meter
  • Anforderungen: Einfache Wanderung auf asphaltierten Straßen und gut ausgebauten Waldwegen; auch gut geeignet für Familien mit Kindern (und Hunden)
  • Beste Jahreszeit: Frühling bis Herbst, aber auch im Winter (je nach Schneelage) eine schöne Wanderung
  • Gehzeiten: 2 1/4 bis 2 1/2 Stunden

Vom Parkplatz aus folgt man der Talfriedenstraße in Richtung Westen und biegt dann auf den Mühlweg ab. Hier ist auch der Kehlburgweg (2A) ausgeschildert. Kurze Zeit später erreicht man dann auch schon das Ortsende von Gais. Man folgt weiter der asphaltierten Fahrstraße, die sich nun in mäßiger Steigung durch den Wald schlängelt.

An der nächsten Verzweigung geht es geradeaus weiter, man folgt hier wieder dem mit Nummer 2A ausgeschilderten Kehlburgweg. Ein wenig später könnte man rechts auf einen Waalweg abbiegen, wir gehen geradeaus weiter.

Etwa 15 bis 20 Minuten nach der Abzweigung zum Waalweg verlässt man den Wald und geht nun auf einer asphaltierten Straße mitten durch Almwiesen hindurch. Besonders auf diesem Wegstück hat man herrliche Ausblicke auf die mächtigen Berge des Tauferer Ahrntals und auf Schloss Neuhaus, das auf der anderen Talseite liegt. Sogar Burg Taufers kann man von hier sehen. Die imposante Burganlage, die bei Sand in Taufers und vor den hohen Gipfeln der Zillertaler Alpen liegt, sieht von hier allerdings recht klein aus. 

Man kommt schließlich an mehreren Häusern und Höfen vorbei. Hinter dem letzten Haus führen zwei Feldwege über einen Wiesenhang, hier dem oberen Weg folgen. Der Weg führt nach wenigen Minuten wieder in den Wald.

Auf einem Waldpfad geht nun weiter geradeaus – zum ersten Mal auf dieser Wanderung führt der Weg nun ein wenig bergab – bis man auf eine größeren Forstweg trifft. Hier rechts abbiegen und dem bergab führenden Weg folgen (eine Ausschilderung konnten wir hier nirgends entdecken).

Wenige Minuten später erreicht man dann auch schon die Ruine Kehlburg, die auf fast 1200 Metern liegt. Kurz vor der Burgruine befinden sich die Reste eines verfallenen Bauernhofes.

Die – wahrscheinlich aus dem 11. Jahrhundert stammende Burg – thront auf einem kleinen Hügel. Ein Weg führt bis zum mächtigen Burgtor. Weiter kann man die Burg leider nicht erkunden. Sie befindet sich heute in Privatbesitz und darf nicht besichtigt werden. Trotzdem kann man bereits von außen erahnen, wie groß die Burg, von der heute nur noch eine Ruine übrig ist, einstmals gewesen sein muss.

Für den Weg bis zur Ruine Kehlburg braucht man etwa 1 1/4 bis 1 1/2 Stunden. Der Weg führt fast die ganze Zeit in mäßiger Steigung bergauf, dafür wandert man auf dem Rückweg nur noch bergab.

Für den Weg zurück nach Gais nimmt man, wenn man vor der Burg steht, den links bergab führenden Weg (Weg Nummer 9). Nach ein paar Minuten kann man auswählen, ob man weiter auf der Forststraße bergab wandert oder die Abkürzung über einen kleinen Waldpfad nimmt.

Ein paar Minuten später kann man als Alternative zur Forststraße erneut über einen Waldpfad abkürzen (Weg 5A). Die parallel verlaufenden Wege stoßen auf eine asphaltierte Straße, hier rechts abbiegen und der Fahrstraße bergab folgen.

Man verlässt nun wieder den Wald und kann kurz darauf wieder zwischen verschiedenen Wegen wählen. Wir biegen rechts ab und folgenden der Ausschilderung Gais Feldweg. Der Weg führt nun direkt am Waldrand entlang und bietet hübsche Ausblicke auf Gais. An der nächsten Verzweigung hält man sich links und folgt dem bergab führenden Weg.

Eine gute Viertelstunde nachdem man den Wald verlassen hat, erreicht man die ersten Häuser von Gais. Man geht auf der Straße Wiesengrund weiter geradeaus, bis man an eine Kreuzung kommt. Hier rechts abbiegen (Richtung 2A Waalweg). Kurz darauf erreicht man die Talfriedenstraße und wandert auf dieser zurück zum Parkplatz.

Tipp: Da die Wanderung nicht besonders anstrengend ist, kann man sie auch gut mit einer kurzen Wanderung (eher ein Spaziergang) zur Burg Neuhaus kombinieren. Auf Burg Neuhaus gibt es auch eine Einkehrmöglichkeit. Weitere Informationen gibt es in unserem Beitrag Von Gais im Tauferer Ahrntal zum Schloss Neuhaus.