Labyrinthsteig Latemar: Wandern am Karerpass

Diese Wanderung in den Dolomiten bietet herrliche Ausblicke auf Latemar und Rosengarten. Höhepunkte: Der Labyrinthsteig Latemar und das Eggentaler Bergkino.

• Start der Wanderung: Karerpass (1752 m)
  • Wanderkarte, GPX-Track und Höhenprofil
  • Anfahrt mit dem Auto: Von Bozen der Ausschilderung ins Eggental folgen; bei Birchabruck links weiter nach Welschnofen und am Karersee vorbei bis zum Karerpass (großer Parkplatz) fahren
  • Anfahrt mit öffentliche Verkehrsmitteln: Bus: Linie 180, Haltestelle: Karerpass; hier klicken für die Fahrplansuche
  • Höhenmeter: 400 Meter
  • Distanz: 9,5 km
  • Gehzeiten: 3 1/2 Stunden
  • Schwierigkeit: leicht bis mittel
  • Anforderungen: Abwechslungsreiche, größtenteils einfache Panoramawanderung am Fuße des Latemar, auch für bergerfahrene Kinder geeignet
  • Beste Jahreszeit: Frühsommer bis Herbst

Vom Karerpass aus erkundet man bei dieser Wanderung die Gegend rund um den Latemar, einen Gebirgsstock in den italienischen Dolomiten. Man wandert durch den geheimnisvollen Latemarwald und erreicht eines der Highlights in dieser Gegend, den Labyrinthsteig. Durch kleine und große Felsbrocken, die in grauer Vorzeit vom Latemar gestürzt sind, schlängelt sich der Weg unterhalb der schroffen Gipfelzacken nach oben. Das Panorama ist einzigartig, selbst in den Dolomiten gibt es dieses Panorama nicht oft. Außerdem liegt das Eggentaler Bergkino auf dem Weg – ein Aussichtspunkt mit fantastischem Blick auf den Rosengarten.

Vom Parkplatz geht man auf den Latemar zu, kommt gleich darauf am Restaurant Pizzeria Antermont vorbei und folgt dem bergan führenden Weg. Kurz danach biegt man rechts (Weg Nr. 17 und 21) und gleich danach noch einmal rechts ab (Nr. 21, „Labyrinthsteig“). Von der eben verlaufenden Forststraße hat man einen schönen Blick auf die umliegenden Berge. Vor Sturmtief „Vaia“ (Oktober 2018) wäre man über einen relativ bewaldeten Hang gewandert, nun sieht man rechts und links des Weges viele Baumstümpfe.

Bald führt der Weg dann aber doch in den verschont gebliebenen Teil des Latemarwalds. An einer Gabelung bleibt man auf Weg Nr. 21 („Mitterleger“) und folgt diesem Weg so lange, bis man auf eine größere Abzweigung stößt. Hier biegt man links ab (Nr. 18, „Labyrinthsteig“). An einem kleinen Tümpel vorbei (im Sommer kann man sich hier den einen oder anderen Mückenstich einfangen) wandert man nun leicht bergauf.

Diesen Weg wird man später noch einmal passieren. Man erreicht bald die nächste Weggabelung und folgt hier rechts dem Weg Nr. 20 („Labyrinthsteig“,„Mitterleger“). Der Weg führt noch einmal kurz durch den Wald (gut sichtbare Markierungen), dann sieht man sich eine riesige Anzahl an Felsblöcken, darüber erheben sich die schroffen Zacken des Latemar. Der Anfang vom Labyrinthsteig ist erreicht!

Zwischen größeren und kleineren Steinblöcken, die alle von Felsstürzen vom Latemar stammen, steigt man nun bergan. Dabei kann man sich gut an den rot-weißen Markierungen orientieren. Durch Felsentunnel und über Steinstufen sucht man sich seinen Weg nach oben. Klettern muss man dabei aber nicht wirklich, sodass sich der Weg auch für bergerfahrene Kinder eignet.

Es gibt nur wenige Touren, die so herrliche Ausblicke auf das Bergmassiv, das man gerade durchwandert, eröffnen. Obwohl die Steigung mäßig ist, ist dieser Teil des Weges anstrengend – der Ausblick auf Latemar und Rosengarten lässt jedoch alle Strapazen vergessen. Am Ende des Labyrinthsteigs angekommen, geht man geradeaus weiter und quert ein Geröllfeld.

An der nächsten Wegteilung wandert man erneut geradeaus weiter, nun im schattigen Wald und erreicht schließlich die Mitterleger-Alm und einen Schilderwald. Die unbewirtschaftete Hütte mit Tisch und Bänken liegt am Rande einer kleinen Lärchenwiese, ein wenig hinter einem großen Felsen versteckt. Der perfekte Ort für eine ausgiebige Rast, denn der Blick auf die wilden Zacken des Latemar ist einfach traumhaft.

Wer ohne Rast weiterwandern will, biegt vor der Hütte rechts ab (Nr. 21, „Karerpass“) und folgt an der nächsten Abzweigung ebenfalls dem rechts wegführenden Weg (Nr. 21, „Latemarwiese“). Man erreicht nun die Abzweigung, an der man schon einmal war. Hier zwei Mal rechts abbiegen und in Richtung „Latemarwiese“ für etwa 5 Min. dem schon bekannten Weg folgen.

An den nächsten beiden Abzweigungen geht man geradeaus weiter und bleibt auf Weg Nr. 18 („Latemarwiese“, „Perlenweg“). Danach biegt man scharf links ab (Nr. 18A). Der Steig schlängelt sich steil und mit hervorragender Fernsicht am Hang hinauf, unter anderem kann man auch die riesigen Gerölllawinen des Latemar sehen. Dann quert man ein abgezäuntes Weidegebiet und muss noch einmal einen Hang hinauf.

Oben angekommen, sieht man auch schon das Eggentaler Bergkino bei den Latemarwiesen und den Rosengarten vor sich liegen. Insgesamt gibt es im Eggental 6 verschiedene Bergkinos. Allen gemeinsam ist ein traumhafter Ausblick auf die Dolomiten.

Wer hier Platz nimmt, bekommt einen Prachtblick auf den Rosengarten. Aber es gibt noch weitere Berge, die man von hier gut sehen kann, beispielsweise den Schlern und die Völseggspitze sowie – bei gutem Wetter sogar so weit entfernte Berge wie Hirzer, Laugenspitze und Sonklarspitze. Eine Panoramatafel zeigt übersichtlich, welche Berge alles zu sehen sind.

Das Eggentaler Bergkino bei den Latemarwiesen ist ein wirklich schöner Aussichtspunkt in den Dolomiten! Und dazu noch sehr leicht zu erreichen. Wer nur dem Eggentaler Bergkino einen Besuch abstatten will, findet in unserem Beitrag Wandern am Karerpass: Latemarwiesen und Eggentaler Bergkino eine ausführliche Tourenbeschreibung.

Nach dem Eggentaler Bergkino gehen wir quer über die Latemarwiesen bergab (Nr. 17, „Karerpass“), immer den Rosengarten vor Augen. Man stößt schließlich auf einen Forstweg und wandern auf diesem zum Karerpass zurück.

Stille Wege am Latemar
Im Wandergebiet am Latemar ist es meist deutlich ruhiger als am Rosengarten. Dabei sind die Wege hier nicht minder schön (sehr oft hat man tolle Ausblicke auf den Rosengarten und viele weitere Dolomitenberge), lediglich die Anzahl der bewirtschafteten Hütten ist – im Gegensatz zum Rosengartengebiet – sehr gering. Auf diesem Weg kommen wir an keiner Einkehrstation vorbei, die hübsche Mitterleger-Hütte mit tollem Blick auf den Latemar ist aber ein vollwertiger Ersatz für alle, die eine Brotzeit dabeihaben.

Labyrinthsteig: Wanderkarte, GPX-Track und Höhenprofil

Download GPX-Track: Bitte auf das GPX-Symbol auf der Wanderkarte klicken (am Kartenrand, rechts oben).

Das passt zu dieser Wanderung

Wanderführer (geschrieben von Anja von Südtirol-Kompakt)

Wanderkarte

Wenn Ihr ein Produkt über den hier angegebenen Link kauft, helft Ihr uns dabei, die Seite Südtirol-Kompakt weiter betreiben können. Wir erhalten als Amazon-Partner bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision, für Euch entstehen natürlich keine Mehrkosten.

Haftungsausschluss für die Aktualität der angezeigten Preise. Letzte Aktualisierung am 23.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API