Wandern am Karerpass: Latemarwiesen und Eggentaler Bergkino (leicht)

Vom Karerpass aus erreicht man nach einer kurzen Wanderung das Eggentaler Bergkino bei den Latemarwiesen – einen herrlicher Aussichtspunkt, der als Outdoor-Kino gestaltet ist.

• Start der Wanderung: Karerpass
  • Anfahrt mit dem Auto: Mit dem Auto (Von Bozen aus fährt man auf der SS241 in südöstlicher Richtung bis Birchabruck. Hier hält man sich an einer großen Gabelung links und folgt der Ausschilderung in Richtung Karerpass (braune Hinweisschilder). Die auch bei Motorradfahrern sehr beliebte Straße führt über Welschnofen und am Karersee vorbei bis zum Karerpass. Bei der Passhöhe biegt man rechts ab und fährt auf den großen, kostenlosen Parkplatz.
  • Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:  Bus: Linie180, Haltestelle: Karerpass; hier klicken für die Fahrplansuche)
  • Höhenmeter: 150 m
  • Anforderungen: Kurze Wanderung auf gut ausgebauten Wegen; auch für Familien mit Kindern und Hunden gut geeignet
  • Beste Jahreszeit: Frühsommer bis Herbst
  • Gehzeiten: 1 Stunde

Das Eggentaler Bergkino besteht aus insgesamt 6 Aussichtspunkten, die einen besonders schönen Blick auf das Weltnaturerbe Dolomiten bieten. Jeder Aussichtspunkt liegt an einem Wanderweg, ist also nur zu Fuß zu erreichen. Am schnellsten gelangt man zum Eggentaler Bergkino bei den Latemarwiesen.

Vom Parkplatz aus (Bushaltestelle befindet sich beim Parkplatz) wandert man in südlicher Richtung los. Man folgt der Ausschilderung zu den Latemarwiesen (Weg Nummer 17), geht also auf den Skilift Pra di Tori (nur Skibetrieb, im Sommer/Herbst nicht geöffnet) und das Cafe Antermont zu. Am Cafe Antermont (schöne Einkehrmöglichkeit für den Rückweg) geht man rechts vorbei, biegt dann hinter dem Cafe links ab und folgt weiter Weg 17/Latemwarwiese.

Der Weg führt über eine breite Forststraße leicht bergauf. Kurz danach biegt man rechts ab, folgt also weiter Weg 17. Kurz danach ignoriert man den Weg, der rechts abzweigt und wandert weiter auf Weg 17 geradeaus weiter. Auf breitem Weg geht es nun merklich steiler bergauf. Man wandert weiter auf den Latemar zu, bei einem Blick über die Schulter kann man das herrliche Panorama des Rosengarten genießen.

Auf der breiten Fortstraße geht es nun etwa 20 Minuten stetig bergauf, dann erreicht man ein Drehkreuz. Dieses passiert man und wandern nun auf einem kleinen Trampelpfad, der über eine breite Almweise führt, weiter leicht bergauf.

Kurz darauf kann man, wenn man genau hinsieht, auch schon das Eggentaler Bergkino sehen. Hinter dem Kino erhebt sich nämlich der Latemar, so dass das Kino vor diese imposanten Kulisse schnell übersehen werden kann.

Man passiert ein weiteres Drehkreuz und kann dann das abgezäunte Eggentaler Bergkino betreten. Bis zum Eggentaler Bergkino bei den Latemarwiesen braucht man etwa eine halbe Stunde – der Weg führt dabei konstant leicht bergauf. Von neugierigen Kuhblicken begleitet, genießen wir das aktuelle Kinoprogramm…

Das Eggentaler Bergkino ähnelt ein wenig dem Knottnkino bei Vöran, in der Nähe von Meran. Von Sitzmöbeln, die an einfache Kinosessel erinnern, hat man einen atemberaubenden Ausblick auf die Bergwelt Südtirols. Die Sitzmöbel werden übrigens ökologisch herstellt, sowohl der Tischler als auch das verwendete Holz stammen aus der Region.

Außerdem gibt es hier einen Holzrahmen, in den man das Motiv seiner Wahl – zum Beispiel den Rosengarten – beim Fotografieren perfekt einpassen kann.

Im Eggentaler Bergkino bei den Latemarwiesen blickt man nämlich direkt auf den Rosengarten und damit auf eines der schönsten Bergmassive in Südtirol. Daneben gibt es viele weitere bekannte Berge, die man von den Latemarwiesen aus sehen kann, beispielsweise den Schlern und die Völseggspitz und sogar weiter entfernte Berge wie Ifinger und Hirzer kann man von hier aus sehen. Eine Panoramatafel bei den Stühlen zeigt alle Berge und ihre Namen übersichtlich an.

Unten sieht man außerdem den Ort Karersee liegen. Was man leider auch gut sehen kann, sind die Folgen, die das Sturmtief „Vaia“ Ende Oktober 2018 angerichtet hat. Rund eine Millionen Kubikmeter Wald sind damals in Südtirol dem Windbruch zum Opfer gefallen. Die Gegend rund um den Karerpass und den Karerse gehört zu den Regionen in Südtirol, die von dem Sturmtief besonders betroffen waren.

Trotzdem: Für uns zählt die Region rund um Karersee und Karerpass nach wie vor zu einer der schönsten in Südtirol!

Für den Rückweg, der auf dem Hinweg erfolgt (und ein fantastisches Rosengarten-Panorama bietet!), braucht man ein paar Minuten weniger.