Wanderung zum Partschinser Wasserfall (mittel)

Die Wanderung zum Partschinser Wasserfall startet an der Bergstation der Texelbahn. Von hier geht es über aussichtsreiche Wege zum Partschinser Wasserfall und weiter bis zur Talstation der Texelbahn.

• Start der Wanderung: Bergstation der Texelbahn in Partschins
  • Anfahrt: Mit Auto (über die Vinschgauer Straße bis nach Partschins. Die Texelbahn ist ausgeschildert. Wer nicht so gerne schmale Straßen fährt und aus Richtung Meran kommt, folgt besser nicht bei Töll der Ausschilderung, sondern biegt in Rabland auf die Lahnstraße ab; an der Texelbahn stehen für Fahrgäste der Bahn viele kostenlose Parkplätze bereit) oder Bus (die Bushaltestelle befindet sich direkt bei der Talstation der Texelbahn; Linie: 265 oder 266, Haltestelle: Texelbahn; hier klicken für die Fahrplansuche) möglich.
  • Höhenmeter: 30 Meter (Aufstieg), 920 Meter (Abstieg)
  • Anforderungen: Abwechslungsreiche Wanderung mit tollen Panoramablicken, stellenweise steiler, rutschiger Abstieg
  • Beste Jahreszeit: Frühling bis Herbst
  • Gehzeiten: 2 1/2 Stunden

Von der Bergstation der Texelbahn folgt man dem Weg ein paar Meter bergab und biegt dann scharf links ab. Man kommt nun unter den Seilen der Bahn hindurch und hält sich gleich darauf rechts (Nr. 2B, „Wasserfall“). Ein kleiner Pfad, der unter anderem einen schönen Ausblick auf den Ifinger bietet, führt jetzt weiter bergab. An der nächsten Abzweigung geht es links weiter, jetzt im Wald.

Im weiteren Verlauf kreuzt man einmal die Fahrstraße, wandert dann neben ihr weiter, steigt über Stufen hinab und stößt erneut auf die Fahrstraße. Jetzt biegt man links ab (Nr. 8, „Nasereithütte“) und kommt kurz danach an der Elisabethquelle vorbei. Diese Quelle verdankt ihren Namen Kaiserin Elisabeth von Österreich, „Sisi“, die im September 1897 aus ihr getrunken hat.

Etwas später verlässt man die Fahrstraße (und Weg Nr. 8) und folgt dem rechts abzweigenden Pfad (manchmal schlecht zu erkennen, da hier auch Baumstämme gelagert werden). Diese kleine Abkürzung führt über eine weitläufige Almwiese und bietet traumhafte Ausblicke auf das Meraner Land. Man erreicht erneut die Fahrstraße und hält sich rechts. Man sieht schon einen ersten Mini-Wasserfall, quert den Zielbach und kommt nach 5 Min. an eine Abzweigung, an der man rechts in Richtung Wasserfall abbiegt.

Wer nach rechts unten blickt, kann schon den Wasserfall sprudeln sehen. Es geht nun zum Teil recht steil bergab, Stufen erleichtern an manchen Stellen den Abstieg. An einer Gabelung hält man sich rechts, stößt auf einen asphaltierten Weg und kommt am Gasthaus Wasserfall (geöffnet von Anfang April bis Anfang November, Ruhetag: Samstag) vorbei. Das Gasthaus besitzt eine große Sonnenterrasse und einen kleinen Streichelzoo.

Kurz danach nimmt man den rechts abzweigenden Weg, der zum Aussichtspunkt direkt am Partschinser Wasserfall führt. Die gewaltige Kraft des Wassers erlebt man hier hautnah mit. Mit lautem Tosen stürzt der Wasserfall hier in die Tiefe und macht uns auch ein bisschen nass (Kamera schützen!).

Vom Aussichtspunkt kehrt man wieder zurück zur Straße, biegt dann scharf rechts ab (Weg Nr. 23, „Talstation Texelbahn“) und bleiben dann auf einem kleinen Steig (Nr. 23), der immer wieder schöne Ausblicke auf den Wasserfall bietet. Kurz danach teilt sich der Weg. Wer sich rechts hält, kann noch einmal einen Abstecher zum Wasserfall machen. Dort spürt man erneut die enorme Kraft des Wassers und muss etwas aufpassen. Aufgrund der starken Gischt ist der Boden immer ein wenig rutschig.

Man kehrt wieder zur Abzweigung zurück und hält sich dann links. Der Weg bleibt relativ nass und glitschig, bis man wieder eine Fahrstraße erreicht. Dort biegt man links ab (Nr. 8, „Talstation Texelbahn“) und erreicht kurz danach das Gasthaus Birkenwald (geöffnet von Anfang April bis Anfang November, Ruhetag: Dienstag), wo man sich Südtiroler Hausmannskost auf der hübschen Terrasse schmecken lassen kann. Unterhalb des Gasthauses folgt man dem links abbiegenden Weg (Nr. 8) und hält sich kurz danach erneut links, um die Fahrstraße wieder zu verlassen. Danach hält man sich rechts nimmt den bergab führenden Weg.

Man wandert jetzt ein kurzes Stück auf dem Sagenweg. Man kreuzt die Fahrstraße und biegt, wenn man diese erneut erreicht, rechts ab. Nachdem man die Versorgungsseilbahn passiert hat, hält man sich links und wandert jetzt ein paar Meter auf dem Partschinser Waalweg entlang. Hinter der Brücke muss man rechts abbiegen und auf Weg Nr. 1 bleiben. Man überquert erneut den Zielbach und wandert nun ein Stück am Bach entlang. Danach geht es durch eine Apfelplantage hindurch weiter bergab. Am Winklerhof (geöffnet von Anfang April bis Anfang November, Ruhetag: Mittwoch bzw. von  Juni bis August: Ruhetag am Dienstag und Mittwoch), hält man sich links und folgt weiter Weg Nr. 1, bis man die Talstation der Texelbahn erreicht.

Hinweis/Alternative: Obwohl die Wanderung zum Partschinser Wasserfall fast nur bergab führt, darf man sie nicht unterschätzen. Über 900 Meter im Abstieg sind nämlich alles andere als ohne. Für Menschen mit Knieproblemen ist diese Wanderung deshalb nicht empfehlenswert bzw. in diesem Fall sollte man die Wanderung in der umgekehrten Richtung machen, also von der Talstation hinauf zur Bergstation hinaufwandern (Gehzeit: + 1 Stunde). Schönere Ausblicke bietet aber die Wanderung in Richtung Tal.

Tipp: Man kann die Tour beliebig abkürzen. Bushaltestellen befinden sich z. B. beim Gasthaus Wasserfall und Gasthaus Birkenwald (Linie 265, fährt bis zur Talstation der Texelbahn)

Partschinser Wasserfall: Wanderkarte und Höhenprofil

[osm_map_v3 map_center=“autolat,autolon“ zoom=“autozoom“ width=“100%“ height=“450″ file_list=“/wp-content/uploads/2022/05/Partschinser_Wasserfall.gpx“ file_color_list=“red“ file_title=“Partschinser Wasserfall“]

Das passt zu dieser Wanderung
Wanderkarte

Wanderführer (geschrieben von Anja von Südtirol-Kompakt)

Wenn Ihr ein Produkt über den hier angegebenen Link kauft, helft Ihr uns dabei, die Seite Südtirol-Kompakt weiter betreiben können. Wir erhalten als Amazon-Partner bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision, für Euch entstehen natürlich keine Mehrkosten.

Haftungsausschluss für die Aktualität der angezeigten Preise. Letzte Aktualisierung am 29.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API