7 Gründe, warum wir uns jetzt schon auf den Frühling in Südtirol freuen

Der Frühling in Südtirol ist einfach unbeschreiblich schön – egal, ob man wandern, Motorrad fahren oder einfach nur die ersten warmen Sonnenstrahlen genießen will. 7 Gründe, warum wir den Frühling in Südtirol lieben, stellen wir Euch in diesem Beitrag vor.

Apfelblüte in Südtirol

Südtirol ist das größte zusammenhängende Apfelanbaugebiet Europas. Dementsprechend viele Apfelbäume gibt es in der nördlichsten Provinz Italiens. Einer der Höhepunkte des Frühlings in Südtirol ist auf jeden Fall die Apfelblüte. Wenn sich ganze Täler in ein weiß-rosa Blütenmeer verwandeln, ist Südtirol einfach unbeschreiblich schön. Besonders früh geht die Apfelblüte in den breiten und sonnigen Tälern rund um Meran und Bozen los. Je nachdem, wie hart der Winter gewesen ist, können sich in diesen Regionen schon Ende März die ersten Blüten öffnen. In den höher gelegenen Regionen kann man dagegen meist noch Anfang Mai ein weiß-rosa Blütenmeer erleben.

Im T-Shirt die ersten warmen Sonnenstrahlen genießen

Wer im Frühling mit T-Shirt in der Sonne sitzen will – ohne dabei zu frieren, kann dies in Südtirol mit etwas Glück bereits im März tun. In Meran, Bozen und entlang der Südtiroler Weinstraße klettern die Temperaturen bereits im März oft schon auf angenehme 20 Grad und mehr.

Motorradtouren

Während Motorradfahren im Winter wahrscheinlich nur hartgesottenen Motorradfahrern (wozu wir uns nicht zählen!) Freude macht, kann man im Frühling schon die eine oder andere längere Tour unternehmen, ohne dass man sich danach erst einmal stundenlang wieder aufwärmen muss. Einige Pässe, die landschaftlich besonders reizvoll sind, können zwar im Regelfall frühestens ab Mitte Mai wieder befahren werden (zum Beispiel das Stilfser Joch oder das Timmelsjoch), andere Pässe wie der Gampenpass und der Mendelpass sind dagegen ganzjährig befahrbar und laden bereits im frühen Frühling zu einer Tour ein. Tipp: Spaß macht auch eine Rundtour ums Sellamassiv – allerdings sollte man hier aufgrund der Temperaturen eher bis Anfang Mai warten.

Skifahren in der Frühlingssonne

Skifahren in der warmen Frühlingssonne ist ebenfalls etwas, worauf wir uns jetzt schon freuen. Da die meisten Skigebiete in Südtirol bis Ostern geöffnet haben, findet man hier auch zu Beginn des Frühlings noch ideale Pistenbedingungen vor. Besonders lange geht die Skisaison übrigens in den Skigebieten Schnalstaler Gletscher und Sulden am Ortler (jeweils bis Anfang Mai).

Wandern durch blühende Landschaften

Auch wenn wir in Südtirol schon zu jeder Jahreszeit – und bei jedem Wetter – wandern waren, sind die ersten Wanderungen im Frühjahr doch immer etwas ganz Besonderes. Zum einen ist es traumhaft, wenn rechts und links des Weges alles grünt und blüht, zum anderen ist auch der Frühlingsduft, der einem beim Wandern begleitet, einfach herrlich. Eine unserer absoluten Lieblingswanderungen im Frühjahr führt von Kaltern durch das Frühlingstal zu den Montiggler Seen. Aber auch der Spaziergang von Meran zu den Gärten von Schloss Trauttmansdorff – mit Besichtigung der hübschen Gartenanlage – gehört für uns zum Frühling in Südtirol einfach mit dazu.

Veranstaltungen rund ums Osterfest

Rund um Ostern finden in Südtirol zahlreiche schöne Veranstaltungen statt. Dazu gehören Märkte, auf denen es viele leckere Südtiroler Spezialitäten zu kaufen gibt, zahlreiche Musikveranstaltungen und mehr. Ein Highlight ist sicher auch die Ostermesse auf der Sesvennahütte in der Nähe von Mals und Burgeis im Vinschgau. 

Frischer Spargel

Spargel wird in Südtirol besonders in der Gegend rund Terlan im Etschtal angebaut. Aber nicht nur hier, sondern in ganz Südtirol, steht im Frühling Spargel auf der Speisekarte zahlreicher Restaurants. Und natürlich kann man den frisch geernteten Spargel auch auf vielen Südtiroler Märkten kaufen. Klassische Südtiroler Spargelgerichte sind übrigens Spargel mit Bozner Sauce und eine kräftige Spargelsuppe.