Wanderung zu den Barbianer Wasserfällen

Die Wanderung zu den Barbianer Wasserfällen startet im Zentrum von Barbian. Der abwechslungsreiche Rundweg führt nicht nur zu den zwei Wasserfällen oberhalb von Barbian, sondern bietet auch herrliche Blicke ins Eisacktal.

• Start der Wanderung: Zentrum von Barbian, direkt bei der Kirche
  • Anfahrt: Mit dem Auto (Wenn man mit dem Auto von der Brennerautobahn kommt, muss man die Ausfahrt Klausen-Gröden nehmen. Nach der Ausfahrt nimmt man im Kreisverkehr die zweite Ausfahrt und erreicht kurz darauf die SS12. Hier links auf die SS 12 abbiegen. Nach ein paar Kilometern zweigt von dieser rechts die Barbianer Straße ab, Barbian ist hier auch ausgeschildert. Auf dieser Straße geht es nun teilweise recht steil bergauf, bis man Barbian erreicht. Kostenlos parken kann man, wenn man kurz vor der Pfarrkirche rechts abbiegt (Ausschilderung). Direkt bei der Kirche gibt es auch ein paar kostenlose Parkplätze, hier darf man aber tagsüber nur 2 Stunden parken) und Bus (hier klicken für die Fahrplansuche) möglich.
  • Höhenmeter: 360 m
  • Schwierigkeit: leicht bis mittel
  • Anforderungen: Wanderung auf gut ausgebauten Wegen; auch für Familien mit Kindern und Hunden geeignet
  • Beste Jahreszeit: Frühling bis Herbst
  • Gehzeiten: 2 Stunden

Bevor man mit der eigentlichen Wanderung startet, kann man der Kirche von Barbian einen Besuch abstatten. Die hübsche Kirche ist aufgrund ihres schiefen Kirchturms auch ein beliebtes Fotomotiv.

Danach folgt man weiter der durch Barbian führenden Fahrstraße und der Markierung Wasserfallweg, hat also die Kirche nun im Rücken. Der Weg führt leicht bergauf, links hat man einen schönen Ausblick ins Tal und auf Berge wie den Puflatsch und den Schlern. Außerdem kann man von hier oben sehr gut die Trostburg erkennen, die etwas oberhalb von Waidbruck liegt.

Kurz darauf biegt man rechts ab und folgt der bergauf führenden Straße (Wasserfallweg). Es geht jetzt ein kurzes Stück ziemlich steil bergauf, oben angekommen biegt man links ab. Wenig später lässt man das letzte Haus von Barbian hinter sich und folgt weiter dem bergauf führenden Weg. Die schönen Ausblicke ins Eisacktal kann man weiterhin genießen.

Etwa 5 Minuten später geht man in einer Rechtskehre geradeaus weiter und wandert nun auf einem kleinen Pfad weiter, der über Almwiesen führt.

Wenige Minuten später erreicht man einen Baumstumpf, neben dem mehrere Wanderschilder zu sehen sind. Man könnte nun direkt zum oberen Wasserfall gehen, wir biegen hier jedoch links ab und folgen erst einmal der Ausschilderung zum Unteren Wasserfall.

Der Weg führt nun leicht bergab, bis man kurz darauf auf eine Fahrstraße trifft. Hier rechts halten und der bergauf führenden Fahrstraße folgen. An der nächsten Rechtskehre verlässt man die Fahrstraße auch schon wieder und geht geradeaus auf einem Forstweg weiter.

Man kommt dann an einem Bauernhof vorbei und biegt in der Kehre scharf links ab, folgt also weiter dem Wasserfallweg. Der Weg führt nun durch einen Wald. Kurz darauf erreicht man ein Wassertretbecken. Wer eiskaltes Wasser nicht scheut, kann hier seine Füße kurz abkühlen.

Hinter dem Becken folgt man rechts dem bergauf führenden Pfad. Man kommt dann noch an einem weiteren Becken vorbei, in das man seine Arme tauchen kann und steht dann etwa 40 Minuten nach Beginn der Wanderung vor dem Unteren Barbianer Wasserfall. 85 Meter fällt hier das Wasser in die Tiefe, eigentlich…

Leider hatten wir bei unserer Wanderung etwas Pech. Denn das Wasser wurde zeitweise gestaut, so dass wir statt tosender Wassermassen nur ein paar spärliche Tropfen zu sehen bekamen. Trotzdem ist die Aussicht wirklich beeindruckend (und beim Oberen Wasserfall hatten wir dann auf jeden Fall mehr Glück!).

Um den Oberen Wasserfall zu erreichen, muss man wieder ein paar Meter zurück gehen und biegt dann links ab (wenn man von unten kommt: kurz bevor man den unteren Wasserfall erreicht, muss man rechts abbiegen).

Ein kleiner Pfad, der stellenweise mit Geländer gesichert und mit Stufen leicht begehbar gemacht wurde, führt nun zum Oberen Wasserfall. Der Weg führt an mächtigen Felswändern vorbei und auch den Kopf muss man einmal einziehen. Eine seilversicherte Stelle gibt es auch, obwohl man die Seile eigentlich nicht braucht…

Nach einer knappen halben Stunde erreicht man eine Verzweigung und biegt hier links ab. Wenig später steht man dann auch schon vor dem Oberen Barbianer Wasserfall.

Für den Rückweg, der fast nur noch bergab führt, geht man zunächst zurück zur Verzweigung, folgt nun aber nicht dem Hinweg, sondern geht geradeaus weiter und folgt der Ausschilderung in Richtung Barbian. Auf dem Rückweg darf man sich, wie schon auf dem Hinweg, über wunderschöne Ausblicke ins Eisacktal und auf die Dolomiten freuen.

10 Minuten später kommt man erneut an eine Verzweigung (hier würde es links nach Bad Dreikirchen gehen) und folgt hier weiter der Ausschilderung nach Barbian. Man wandert nun ein Stück auf einer asphaltierten Straße und an Höfen vorbei. Diese Straße verlässt man an einer Linkskurve und biegt hier, indem man sich leicht rechts hält, auf einen kleinen Waldpfad ab (Hinweisschild Weg 6A nach Barbian). Wenig später kreuzt man eine Fahrstraße und folgt weiter dem durch den Wald führenden Steig.

Tipp: Wenn es geregnet hat, kann dieser Pfad, der zum Teil recht steil bergab führt, rutschig sein. Alternativ kann man dann natürlich auch der Fahrstraße folgen.

Der Pfad führt dann weiter ein wenig erhöht an der Fahrstraße entlang, kurz darauf muss man die Fahrstraße wieder kreuzen und folgt dann weiter dem kleinen Pfad, der nun über Almwiesen führt.

Man kreuzt dann noch ein weiteres Mal die Fahrstraße und geht an den nächsten Verzweigungen geradeaus weiter, bis man Barbian wieder erreicht. Man kommt dann ein paar Parkplätzen vorbei. Hier befindet sich auf der rechten Seite eine Treppe, diese muss man hinabsteigen. Sobald man unten angekommen ist, sieht man auch schon die Kirche und den Ausgangspunkt der Wanderung. Für den Rückweg vom Oberen Wasserfall bis nach Barbian braucht man gut 40 Minuten.

Tipp: Einkehrmöglichkeiten gibt es während der Wanderung keine, dafür kann man aber nach der Wanderung in Barbian einkehren.