Lagazuoi See – Wanderung zu einem Bergsee in den Dolomiten

Der Lagazuoi See ist ein Bergsee in den Südtiroler Dolomiten. Den See erreicht man über einen gut ausgebauten Wanderweg. Start ist die Capanna Alpina in der Nähe von St. Kassian im Gadertal (Val Badia, Alta Badia).

• Start der Wanderung: Gasthaus Capanna Alpina (1726 m)
  • Wanderkarte, GPX-Track und Höhenprofil
  • Anfahrt mit dem Auto: Von St. Kassian der Ausschilderung zum Valparolapass folgen. Etwa 3 km hinter St. Kassian links abbiegen und ca. 1½ km zur Capanna Alpina fahren, dort großer, kostenpflichtiger Parkplatz. Ein weiterer, kostenpflichtiger Parkplatz befindet sich bei der Bushaltestelle.
  • Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitten: Bus: Linie 465, Haltestelle Sciaré; hier klicken für die Fahrplansuche). Wer den Bus nimmt, muss noch ca. 60 Höhenmeter und eine gute halbe Stunde Gehzeit mehr einplanen. Vom Parkplatz aus folgt man dem Wanderweg 11, der dann bei der Capanna Alpina in den Weg 20 mündet.
  • Höhenmeter: 470 m
  • Distanz: 5,7 km
  • Gehzeiten: 2 1/2 bis 2 3/4 Stunden
  • Anforderungen: Wanderung auf gut ausgebauten Wegen, zum Teil aber recht steil; für Familien mit bergerfahrenen Kindern (keine Kleinkinder!) und bergerfahrenen Hunden geeignet.
  • Beste Jahreszeit: Sommer (ab Mitte Juni) und Herbst (bis Anfang/Mitte Oktober)

Der Lagazuoi See liegt mitten in den Dolomiten, im Naturpark Fanes Sennes Prags, auf einer Höhe von 2182 Metern. Hinter dem See ragen die mächtigen Gipfel der Fanesgruppe in der Höhe.

Um den wunderschönen Bergsee aus der Nähe betrachten zu können, braucht man lediglich Kondition. Denn obwohl man bei der Wanderung zum Lagazuoi See nur etwa 460 Höhenmeter überwinden muss, ist die Wanderung recht anstrengend. Bis auf ein kurzes, ebenes Stück zu Beginn der Wanderung und bei der Scotoni-Hütte führt der Weg zum Lagazuoi See nämlich (zum Teil recht steil) bergauf. Trotzdem ist der Bergsee in den Dolomiten ein wirklich lohnendes Wanderziel.

Direkt beim Gasthaus Capanna Alpina startet der Weg Nummer 20, der zur Scotoni-Hütte (Ütia Scotoni) führt. Ein paar Meter hinter der Hütte gabelt sich der Weg, hier hält man sich rechts und folgt weiter dem Weg Nummer 20. Auf einem breiten Kiesweg (gleichzeitig auch die Zufahrtsstraße zur Scotoni-Hütte) wandert man nun gemütlich durch einen lichten Latschenwald ins Tal hinein und hat dabei einen herrlichen Ausblick auf zahlreiche mächtigen Dolomitenberge wie Conturines, Lagazuoi und der Scotonispitze.

Der gemütliche Teil der Wanderung ist jedoch nach wenigen Minuten vorbei. Der Wanderweg, der jetzt neben einer Skipiste verläuft, wird merklich steiler. An manchen Stellen muss man auch recht ruppige Anstiege bewältigen. Aufgrund der guten Wegbeschaffenheit ist dieser Abschnitt aber nicht wirklich schwierig, zumal man auch nur etwa 50 Minuten nach der Capanna Alpina auch schon die Scotoni-Hütte (2040 Meter) erreicht.

Diese Scotoni-Hütte liegt in einem ebenen Talkessel, am Fuße der wunderschönen Berge der Fanesgruppe. Die Hütte ist im Sommer und im Winter – im Winter erreicht man die Scotoni-Hütte von der Lagazuoi-Bergstation aus über die Piste Nr. 1 „Armentarola“, die das Skigebiet von Cortina d’Ampezzo mit dem von Alta Badia verbindet – ein beliebtes Ausflugsziel. In der Sommersaison hat die Hütte von Mitte Juni bis Anfang Oktober geöffnet. Die Berghütte besitzt auch eine große Sonnenterrasse, einen schönen Kinderspielplatz und ein Alpaka-Gehege.

Einkehren sollte man aber besser auf dem Rückweg, denn bis zum Lagazoui See braucht man von hier noch einmal etwa 40 Minuten, die es größtenteils steil bergauf geht.

Man folgt dem ebenen Wanderweg, der rechts an der Hütte entlang führt. Kurz darauf erreicht man eine Verzweigung und wandert hier geradeaus weiter, folgt also weiter dem Weg 20 und der Ausschilderung zum Lagazuoi See (Lago Lagazuoi/Lech de Lagacio).

Man kommt nun an einer kleinen Holzkapelle vorbei. Gedenktafeln im Inneren erinnern an die im Dolomitenkrieg gefallenen Soldaten

Man verlässt jetzt die Ebene und wandert auf dem, von unten schon gut sichtbaren Weg, hinauf in eine Schlucht. Über Geröll und Kehren geht es nun an einem Bach entlang steil hinauf.

Nach knapp 40 Minuten erreicht man eine große Geröllterrasse. Hier verlässt man den Weg Nummer 20 und biegt links auf den Weg 20B ab. Kurz darauf steht auch schon vor dem Lagazuoi See.

Der Lagazuoi See ist mit einer Länge von etwa 80 Metern und einer Breite von 60 Metern zwar nicht besonders groß, bietet dafür aber ein großes Panorama. Hinter dem Lagazuoi See recken sich mächtige Dolomitengipfel wie Scotonispitze und Lagazuoi in die Höhe und spiegeln sich in dem grünen Bergsee.

Von der Capanna Alpina bis zum Lagazuoi See braucht man etwa 1 1/2 Stunden. Für den Rückweg, der auf dem Hinweg erfolgt, sollte man 1 bis 1 1/4 Stunden einplanen.

Lesetipps:

Mehr Informationen zum sogenannten Dolomitenkrieg bekommt Ihr in unseren Beiträgen Auf den Kleinen Lagazuoi – Aussichtsberg oberhalb des Falzaregopasses und Valparolapass – Passstraße mit Kriegsmuseum.

Lagazuoi See: Wanderkarte, GPX-Track und Höhenprofil

Download GPX-Track: Bitte auf das GPX-Symbol auf der Wanderkarte klicken (am Kartenrand, rechts oben).

Das passt zu dieser Wanderung
Wanderkarte

Wanderführer (geschrieben von Anja von Südtirol-Kompakt)

Wenn Ihr ein Produkt über den hier angegebenen Link kauft, helft Ihr uns dabei, die Seite Südtirol-Kompakt weiter betreiben können. Wir erhalten als Amazon-Partner bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision, für Euch entstehen natürlich keine Mehrkosten.

Haftungsausschluss für die Aktualität der angezeigten Preise. Letzte Aktualisierung am 19.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API